Hallo Paula,
habe dein anliegen und alle folgenden ansichten sehr intensiv gelesen. möchte dir auch meine meinung beigeben: obwohl ich schon seit 16 jahren im westen bin, immer in der selben stadt, immer in der selben firma, mit gutem und stetig steigenden vedienst (weil tarif und selbst weiterentwickelt), und somit rein finanziell recht gut zurechtkomme (meine Frau ist gerade im dritten babyjahr und wir kriegen das auch mit einem verdienst auf die reihe), möchte ich dir dennoch von einem verlassen deiner heimat abraten! Absurd, oder???
NEIN, Durchaus nicht. Mal vornweg: Trotz all meiner "Super"-Umstände träume und gucke ich auch ständig, wie ich wieder in den Osten (Heimat) komme.
Das hast du hier sonst so nicht gehört (außer bei einer.... name nicht da jetzt..sie sagte noch, man würde sie für verrückt halten, weil sie wieder in' osten will..) Und warum??? Na sieh's mal so: Die ganzen vielen Fürsprecher sehen das rein geldlich: Sie, wie auch ich und dann du später, würden seither mehr verdienen, im westen mehr kohle haben. Ganz grundsätzlich: STIMMT! Hier ist mehr Kohle zu machen als im osten, deswegen sind hier auch soviele "glücklich" -selbst viele aus diesem forum...
Also, paula: wenn's an der kohle hauptsächlich hängt, dann geh' in den westen. Aber nimm dann in kauf, das es kälter wird ringsum! Du wirst dir fröhliche freizeit -wie schon erwähnt wurde- in vereinen erkaufen können. Aber das ist eben nicht dasselbe wie das was wir aus'm osten kennen!!! Und ich vermute, das ist ganau das, wovor du angst hast!?
Was ich nicht ganz so verstanden habe: Du bist beim Mauerfall mal gerade so ca. 10 Jahre alt gewesen, hast mit der DDR also eigentlich nichts mehr am Hut. Und dennoch so skeptisch auf'n westen??? Seit 90 gibt's doch nur noch ein thema: KOHLE!
Schreib' mal! würd' mich freuen.
Liebe Grüße Thomas
PS: Wenn's dir eben nicht nur um geld und glämmer und so weiter geht... wenn's dir um wichtigere dinge, nämlich menschen und menschlichkeit und so was geht: dann bleib im osten! Wir treffen uns eh' alle dort wieder!!!
noch mal LG Thomas.