Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Rente, wird es sie geben????? - 57
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von Buhli im Beitrag #840Joe, vor vierzig Jahren hattest auch Du mit einem berechenbareren Renten- und Steuersystem gelebt. Mit diesem konntest auch Du Deine Rente auf Heller und Pfennig berechnen. Es geht wohlgemerkt nur ums berechnen. Die Höhe ist ein anderes Thema. War ja auch freiwillig wählbar. Schon vergessen?
Ist das jetzt Realsatire? Wer bekommt denn diese Rente heute, die man sich damals auf DDR-Mark und -Pfennig berechnen konnte? Ich tippe auf 0 Rentenbezieher, wer ist drüber? Dieses Rentensystem hing am DDR-System, und war somit wie das gesamte System DDR am Ende, und das ist gut so!
Daneel, lies noch mal. Es ging mir nur um die Berechenbarkeit, die heute nicht mehr gegeben ist. Die war damals möglich. Die Höhe, das ist richtig, war auf das damalige System abgestimmt. Natürlich nicht auf heute zu übertragen. Selbst Steuerberater die sich damit etwas intensiver befasst haben, sind der Auffassung, daß die Berechnung zu kompliziert ist. Die Höhe der Beiträge oder Renten, hat damit nichts tun.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Buhli, ich habe dich schon verstanden, aber die Zeitgeschichte hat doch diese Berechnung ad absurdum geführt, da das ganze zugrunde liegende gesellschaftliche System zusammengebrochen ist. Was nützt mir eine berechenbare Rente, wenn die Existenz des System nicht berechenbar ist? Wie würden die renten aussehen, wenn es zu keiner Währungsunion mit der damalaigen BRD gekommen wäre? Eben, wir bewegen uns im Konjuktiv. Die heutige Rentenansprüche sind ja nach wie vor berechen- und nachvollziehbar. Erkläre mir bitte, ernsthaft, wo du Schwierigkeiten siehst: http://www.deutsche-rentenversicherung.d...ndeslaender.pdf http://www.deutsche-rentenversicherung.d...ndeslaender.pdf PS: Wechsel dringend deinen Steuerberater, wenn der schon an solch simplen Dingen scheitert.
Daneel, du machst hier aber einen Fehler. Es stimmt, die Renten sind NOCH berechenbar, auch in und für die Zukunft, wahrscheinlich, vom heutigen Stand ausgehend. Und im Wort wahrscheinlich liegt das Problem. Es kann eben durchaus so sein, wie es mein letzter Beitrag hier, mit dem Link, bereits besagt. Eventuell brauchst du tatsächlich noch, wenn du die Kraft dafür noch aufbringen kannst, eine Schaufel und einen Hammer mit ein paar Nägeln. So ist die nachfolgende (nach meinem Beitrag) Aussage von Buhli zu sehen. Denn ob du die Leute dann noch bezahlen kannst, welche auch noch das machen (schaufeln und nageln), bleibt abzuwarten. Die Renten sind sicher, so hieß es einmal. Für 100 DM konntest du auch mal im Kaufland einkaufen gehen und der Korb lief über. Kannst du das heute für 50 Euro auch sagen???
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
@Daneel: Danke für die Hilfe, ich hatte deltas Anmerkung irgendwie nicht kapiert. Und deltas grenzenloser Pessimismus ist inzwischen keine Erwiderung wert.
@Buhli: Die Höhe der Rente war damals und ist heute berechenbar. Was die Rente wirklich wert ist, war damals wie heute ungewiss.
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Joesachse...einst bekam der Rentner 79% seine netto-Lohnes und das ist abgebaut worden auf 50 % und man will weiter absenken...was also soll deine Bemerkung. der rentner soll immer mehr einzahlen, aber immer weniger bekommen......einer von uns kann nicht rechnen.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Es gibt ja diese "Horror" Rechnung, dass man über 2.000 € Brutto verdienen müsste, damit man ne Mindestrente bekommt. Wer ausm goldenen Osten kommt oder dort wohnt, kann sich vorstellen, wie das aussehen wird, wenn sich nicht bald was ändert. Gibt nicht soviele Immobesitzer oder reiche Erben, die soviel verdienen.
Ich bin mal gespannt ob mal eine Diskussion über die Berechnung von Pensionen in Deutschland geführt wird. Es wäre doch gerecht wenn Altersbezüge nach dem gleichen Schlüssel berechnet werden.
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #849Ich bin mal gespannt ob mal eine Diskussion über die Berechnung von Pensionen in Deutschland geführt wird. Es wäre doch gerecht wenn Altersbezüge nach dem gleichen Schlüssel berechnet werden.
Dann müssten die Politiker ebenfalls mit Einbusen rechnen.....und sie sägen doch nicht den Ast ab wo sie draufsitzen.....
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von Buhli im Beitrag #840Joe, vor vierzig Jahren hattest auch Du mit einem berechenbareren Renten- und Steuersystem gelebt. Mit diesem konntest auch Du Deine Rente auf Heller und Pfennig berechnen. Es geht wohlgemerkt nur ums berechnen. Die Höhe ist ein anderes Thema. War ja auch freiwillig wählbar. Schon vergessen?
Putzig diese Bemerkung angesichts der damaligen Realitäten.
Ich weiß nicht, ob da jemand wirklich noch 'auf Heller und Pfenning' irgendetwas berechnet hat von den SED-Experten um Modrow und Frau Professor Luft. Die Dame war Modrows Wirtschaftsministerin. Aber als dann die Leute wählen durften war es aus mit den Luftikusberechnungen.
Der erste frei gewählte Regierungsschef deMaziere hat wirklich auf Heller und Pfennig berechnen lassen, danach stellte er sich dan das Radiomikrofon und forderte die schnellsmögliche Vereinigung. Grund: Seine Rentner hätten sonst verhungern müssen.
Sandmann, bei der derzeitigen desolaten Lage in Deutschland bringt es NICHTS auf die DDR zu verweisen und was dort nicht so lief, wie man es sich oder du dir vorstellt. Die DDR hörte 1990 auf zu existieren (für die Meisten!)
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.