Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Atomkraft ? - Nein danke - 4
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Wie Einlagerungs- und Melde-Unterlagen sowie Gutachten in der Alt-BRD über viele Jahre schön-gefälscht wurden (hauptsächlich in den 80er "Kohl"-Jahren), kann man zur Zeit an den Beispielen Asse II und Gorleben verfolgen!! In Asse II kommt raus, daß wegen einem Übertragungsfehlers auf einmal doch die dreifache Menge an Rein-Plutonium vorhanden ist , als bisher gemeldet! In Gorleben wurden damals nach hochrangigem Besuch die Gutachten der Regierungsmeinung angepaßt Mal sehen, wie es mit Gorleben jetzt weiter geht! Der Südwesten schreit zur Zeit auch wieder los, warum hier unten irgendwo wieder nicht nach einem Endlager geschaut werden soll.
Außerdem: die Verglasung sowie der Transport der 70.000Liter hochradioaktiven Abfalls aus der Versuchs-Aufbereitungsanlage Karlsruhe ins Zwischenlager nach Greifswald sowie der Rückbau der Anlage sollen geplante 2,6 Milliarden Euro kosten!! Davon müssen Bund und Land 60% (also über 1,5 Milliarden Euro) tragen und die Konzerne nur 40% (ca. 1 Mia.)
Soviel zum Thema Sicherheit und Kostenverteilung bei Atomstrom
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück Mich endlich wieder in die Arme nimmt
Nach neuesten Bundesberichten soll die Sicherung und Bergung des Atommülls aus dem stark einsturzgefährdeten Lager Asse II jetzt schon mindestens 4 Milliarden Euro kosten!! Zur selben Zeit diskutiert die schwarz-gelbe (Klientere-) Koalition über die Laufzeitverlängerung von alten Problem-AKW´s wie Biblis usw. Vielleicht helfen da ja auch ein paar Millionen EURO Parteienspende von den 4 Großen der Atombranche
Zitat von BjörnNach neuesten Bundesberichten soll die Sicherung und Bergung des Atommülls aus dem stark einsturzgefährdeten Lager Asse II jetzt schon mindestens 4 Milliarden Euro kosten!! Zur selben Zeit diskutiert die schwarz-gelbe (Klientere-) Koalition über die Laufzeitverlängerung von alten Problem-AKW´s wie Biblis usw. Vielleicht helfen da ja auch ein paar Millionen EURO Parteienspende von den 4 Großen der Atombranche
O.K., wenn es mal die Verursacher bezahlen. Ich glaube aber eher nicht , da wird wohl der Bürger bluten müssen
Im Sommer letzten Jahres kam z.B. für die ehemalige Versuchsanlage in Karlsruhe der Beschluß, daß 60% der Kosten für den Rückbau und den Atommüll-Transport nach Greifswald der Bund und die Länder übernehmen und max. 40% die Atomkraft-Konzerne (von damals veranschlagten 2,6 Milliarden, s. Beitrag weiter unten)! Bei Asse II wird wohl das meiste am Bund und eventuell dem Land Niedersachsen hängenbleiben, obwohl die Verursacher ja aus dem Freistaat Bayern kommen
Zitat O.K., wenn es mal die Verursacher bezahlen. Ich glaube aber eher nicht , da wird wohl der Bürger bluten müssen
Richtig.
Wenn ich Farb-oder Lackreste einfach in die Natur schmeiß, muß ich: a) für die Entsorgung aufkommen und b) eine zusätzliche Strafe zahlen.
Wenn ein Großkonzern seinen (Atom)Müll irgendwo entsorgt muß: a) der Steuerzahler für die Entsorgung aufkommen unb b) gibts zusätzlich noch nen schönen dicken Subventions-scheck.
Die nächsten Landtagswahlen sind in Sicht und dadurch scheut die Regierung vorher unliebsame Entscheidungen. Dabei wird es eben nur Monate später trotzdem dazu kommen, daß die von den Betreibern geforderten längeren Laufzeiten auch ihrer alten Atommeiler gesetzlich festgeschrieben werden http://www.sueddeutsche.de/politik/806/501066/text/
Es werden doch absichtlich die Märchen von Stromknappheit bei Abschaltung laut der gesetzlichen Vereinbarung und dem "ach so sauberen" Atomstrom erzählt! In Wirklichkeit kam von Betreiberseite jetzt wiedermal die Gewinnsumme von 1 Million Euro pro Tag und pro Atommeiler an´s Tageslicht Diese Summe wurde ja schon mal letztes Jahr im Rahmen der Störungsserie in Krümmel von Vattenfall genannt!!! Also ist diese Summe ja schon mal nicht erfunden, denn sie gilt für alle kostenmäßig abgeschriebenen Atommeiler (dies sind in Deutschland bis auf zwei Ausnahmen alle anderen). Darüber hinaus wurden alle AKW´s direkt oder indirekt mit zusammen mehr als 60 Milliarden € bisher staatlich subventioniert.
Übrigens kosten Castor-Transporte, Entsorgung und Rückbau auch Unmengen an Steuermillionen!!! Dies müßte endlich komplett von den Betreibern übernommen werden!!!
Ich bin mir der Risiken des Atomstroms sehr wohl bewußt. Für mich persönlich ist die Gefahr durch Atomkraftgegner allerdings viel unmittelbarer , nämlich dann , wenn sie wieder ihre Anker in die Oberleitung hängen . Die treffen dann nämlich MICH und nicht den Vattenfall-, EON- oder RWE-Chef . Deswegen darf mir von diesen Typen keiner zu nahe kommen .
In Neckarwestheim haben heute über 4800 Menschen für eine planmäßige Abschaltung des alten Reaktor 1 demonstriert! Dies ist der zweitälteste Atommeiler in Deutschland und die EnBW hofft auf eine Verlängerung der Laufzeiten durch die jetzige Regierung
Atommüll und Gefahr durch Verstrahlung rechtfertigen allein meiner Meinung nach den Ausstieg. Zu 100 % sicher ist kein Reaktor. Das sind nichts anderes als Profitmaschinen für die Betreiber, deshalb wird den Menschen immer wieder das Hirn mit den Lügen von angeblicher Stromunsicherheit bzw. -knappheit verklebt. Aber hier wie bei allen anderen Themen gilt: Jedes Volk kriegt die Regierung, die es sich wählt.
BaWü´s neuer CDU-Regierungschef Mappus hat jetzt seinen Standpunkt dazu öffentlich gemacht: - er fordert eine unbefristete Laufzeitverlängerung für alle Atomkraftwerke in Deutschland, egal wie alt sie sind
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.