Zitat von Schlawine
Woher weisst du,ob die Damen zu Hause moralaposteln ? Kennst du sie ?
sorry schlawine...,
nehme die zwischen den zeilen stehende kritik an, habe mich etwas verunglückt ausgedrückt.
sollte eigentlich keine verallgemeinerung werden.
aber wenn ich dergleichen nun schon in den öffentlichen raum gestellt habe, dann hat es trotzdem einen gewissen hintergrund.
wie jemand mit körperlicher nacktheit in natur oder öffentlichen einrichtungen umgeht, wie er sich entsprechend kleidet oder auftritt....
es ist jedem seine sache und da bin ich anderen gegenüber welche nichts davon halten durchaus tolerant und verständnisvoll!!!
aber was ich nicht abkann, wenn man über mich deswegen dumme sprüche klopft, uns fkk-anhänger verallgemeinernd diffamiert, als wären wir fehlorientiert erzogen worden, besäßen wir keinerlei sinn für ästhetik oder zivilisierte kultur.
eine saublöde art z.b. ist das schon recht oft registrierte gerede "mancher" (ich betone nun extra "mancher") alt-bundis über party-strippende mädels.
aufgemerkt allerdings hierzu zumeist von jenen, die selbst "nichts zum scheißen haben", wie der schwabe gern sagt.
ich habe da schon so einiges erlebt seit ich hier bin, besonders in der firma.
wohlgemerkt aber wie ich ausdrücklich anfügen will, einiges!
da braucht nur z.b. etwas weibliches am fließband vorbei zu laufen, ob gutaussehend oder weniger, egal, etwas mehr holz vor der hütte und dieses unterm pulli mal nicht so fest verschnürt...., da kann man was erleben wie manche hiesige dann schon hohldrehen.
aber wehe die zeitung mit den großen buchstaben oder ein hier nicht näher zu bezeichnender privat-sat-sender hat mal wieder was vom ballermann6 oder einer großen disco-party berichtet..., dann gehts rund !!!
das "sind immer nur die ossis" und "na die hatten ja sonst nichts besseres in ihrer freizeit zu tun, als sich überall auszuziehen!" oder noch weiter unter der gürtellinie "...denen ihre weiber können ja nichts anderes!"
herzerfrischend ist das (auch wenn es mir inzwischen nicht mehr soviel ausmacht als noch vor zehn jahren, als ich deswegen manchmal regelrecht explodiert bin) wenn man sich als einzelner "von drüben" unter vielen alteingessesenen selbst 19 jahre nach d-day immer wieder mal mit solchem kleinbürgerlichen gelaber konfrontiert sieht.
komischerweise (und wer das gegenteil behaupten kann soll es mir hier beweisen dass es nicht so ist) kommen solche redereien immer nur dann, wenn auch jemand von uns "ehemaligen" zugegen ist.
manchmal kommt mir dann immer so der gedanke: `...naja..., zuhause keinen rechten sex, da holt man sich halt auf diese weise einen orgasmus!´
aber zurück zum eigentlichen thema.
ich bin bei einem großen automobil-hersteller tätig, gewerblich in der direkten produktion, überwiegend männer (auf ungefähr ca. 30 männer kommt eine frau), davon sind ca. 20 südländischer abstammung.
über den allgemeinen umgangston muß ich demzufolge wohl nichts weiter anfügen, unsere frauen benötigen schon (!!!) ein recht "dickes fell" um psychisch nicht kaputt zu gehen, bei dem was da verbal manchmal so abgeht.
nicht besonders schön, aber gewissermaßen auch irgendwo nachvollziehbar. (eine frau sollte wissen worauf sie sich ggf. einläßt wenn sie sich um einen arbeitsplatz in einem männer-dominierten betrieb bewirbt!-anmkg.: andersrum ist es genauso!)
aber genau zu diesem thema gibt es in unserer firma knallharte gesetze.
und...., man lese jetzt mit wachem verstand, diese gesetze wurden schon öfters gnadenlos mißbraucht um sich irgendwo wichtig zu machen!!!
und jetzt komme ich zum indirekten vorwurf von schlawine!
an fasching 2004 hat sich ein allseits beliebter arbeitskollege (schwabe), von dem jeder (auch unsere vier frauen) wußte daß er gern mal einen spaß macht, einen jux erlaubt und eine party-girlande am fließband aufgehangen, gespickt mit aufgepusteten bunten kondomen.
alles hat gelacht, es hat wunderbare stimmung geherrscht, ja selbst "unsere" frauen haben sich darüber amüsiert und ihren teil für eine tolle schicht beigetragen.
der hammer aber kam am nächsten tag aus der nachbar-abteilung.
unser "lustiger" kollege wurde zum chef befohlen, war zwei stunden oben und durfte anschließend seinen spint ausräumen.
fristlos entlassen !!!
wegen sexueller belästigung.
was war geschehen?
zwei frauen aus der nachbar-abteilung haben es "uns" nicht gegönnt, daß es an besagtem tag bei uns so lustig zugegangen war, zumal eine unserer vier frauen (eine gebürtige dresdenerin) während der arbeitszeit wangen-küsschen verteilt hat, sodaß wir männer alle zum ende der schicht "geschminkt" waren.
diese beiden vorgenannten "kolleginnen" sind selbst in ihrem team alles andere als angesehen, "anscheißer" wie man landläufig so sagt, sollten aber manchmal besser vor ihrer eigenen türe kehren bevor sie es bei anderen tun.
(eine von beiden ist schon viermal geschieden, zwei ihrer kinder hat das jugendamt weggeholt)
ja und bezüglich "unserer frauen-schutzgesetze" sind die zwei "so gut", daß z.b. auf dem tisch in der vesper-ecke nichtmal die schon genannte zeitung mit der titelseite nach oben (wegen, na ihr wißt schon...) liegen darf !!!
nun haben sich diese beiden eben beschwehrt, wohlgemerkt aber nicht wegen der girlande, sondern wegen "unserer" kollegin und ihrem "freizügigen" auftreten.
wohin diese angelegenheit dann letztlich aber ausgelaufen ist, ich habe es zu einem teil schon aufgeführt.
"unsere" kollegin aber hat´s gewissermaßen auch noch miterwischt, schriftliche rüge!
unser "mann" ist natürlich vor gericht gegangen und hat auf wieder-einstellung geklagt wegen unverhältnismäßigkeit zumal er nicht vorbelastet war.
genützt hat es nichts, auch wenn sich unsere gesamte truppe (65 leute) hinter ihn gestellt hatte.
die beiden kolleginnen später einmal auf diesen sachverhalt hin angesprochen mit der frage, ob sie sich gutgefühlt hätten, einem menschen den boden unter den füßen weggezogen zu haben (gundolf hatte gerade sein haus fertiggebaut und war hoch verschuldet), da gab´s nur zur antwort:
"ha, selber schuld, euren ferkeleien mußte endlich mal ein riegel vorgeschoben werden!"
nun kann sich jeder vorstellen, wie das in unserer gesamten montage-halle (1500 mitarbeiter) aufgenommen worden ist.
niemand wollte mehr mit diesen beiden frauen zusammen arbeiten, nichtmal die weibliche belegschaft, der häusliche frieden war mächtig angeknackst.
nun ihr lieben landsleute aus ost und west, was sagt ihr dazu?
schon ein gewaltiger hammer nicht wahr?
aber wie man zwischenzeitlich so erfahren durfte, gar keine seltenheit.
da hat es angeblich in unserer firma in anderen bereichen schon ganz andere auswüchse gehabt, zurückzuführen auf neid und mißgunst und demzufolge mißbrauch gewisser innerbetrieblicher regelungen.
aber das gehört jetzt nicht hierher, denn nun kommt meine pointe und damit meine antwort auf schlawines frage.
im herbst 2004 bin ich mit meinem filius nach mallorca geflogen, alcudia, herrliche strände wenn das jemand kennt.
und da wollte es der zufall, beide besagte kolleginnen waren auch dort.
alles lag mit badebekleidung am strand, viele mallorciner darunter mit ihren kindern, niemand ging nackt ins meer, nichtmal oben ohne.
oben ohne sonnen ist ja normal, aber was die beiden da abgelassen haben, war einfach unter aller kanone.
ich möchte hierzu nicht ins detail gehen, jeder halbwegs intelligente kann sich es sich selber vorstellen.
ich möchte nur noch soviel anfügen, daß sich mir als nicht gerade prüden innerlich der magen umgedreht hat und ich mächtig wut im bauch empfunden habe wegen dem vorfall zuhause im betrieb.
gerade die...., habe ich gedacht, so ein verkommenes rattenpack!
so soll dies jetzt nur als sogenannte antwort auf schlawines frage dienen, gut möglich, daß auch andere dergleichen schon erlebt haben.
und ich möchte hierzu auch ostdeutsche nicht aussparen, schwarze Schafe hat es überall.
nur, wie ich selbst in meinem heutigen bekanntenkreis (alles einheimische) feststellen konnte, eine gewisse doppelzüngigkeit ist garnicht so selten.
könnte aber durchaus auch sein, daß dies regional anderswo nicht so eklatant zu tage tritt.
hierzu fehlt mir leider die vergleichsmöglichkeit sodaß ich mich hüten werde von einzel-erlebnissen auf überall zu schließen.
aus meiner heimat kann ich derlei allerdings nicht in dieser form berichten, habe ich leider erstmals hier so erlebt.
vor kurzem allerdings hat der innerbetriebliche buschfunk vermeldet, ist wieder einer "geflogen", wieder wegen etwas ähnlichem.
diesmal ein meister!
aber was genau war wissen wir noch nicht.
also schlawine, sorry nochmal!
jürgen