Zitat von Xenodike
Hallo Andy62,
schade aber du scheinst mich nicht verstanden zu haben!
Leider hast du auch meine Fragen nicht beantwortet...
Ich lass einfach mal alles so stehen wie es ist
und wünsch dir alles Gute mit und in der Gegenwart!
Lg Ivonne
Hallo Ivonne,
es ist natürlich möglich, das ich Dich falsch verstanden habe, aber...
Deine Frage(n) zu beantworten, würde sicherlich ein Buch füllen, soweit möchte ich nicht gehen.
Es ist verständlich, das viele sich ein "zurück zur Natur" wünschen,
aber Mittelalterfeste sind etwa so daneben wie Western.
Die wirklichen Lebensumstände werden verdrängt und das damalige Leben wird verherrlicht.
Der Begriff "Mittelalter" ist ja ohnehin weitgefächert und nicht wirklich geschichtlich korrekt.
Gemeint ist im allgemeinen die Zeit zwischen 500 und 1500 im christlichen Abendland.
Wenn man dieser Zeit gedenken mag, sollte man das Elend nicht ausklammern.
Zuerst einmal die hohe Herrschaft betrachtet:
Zu Beginn dMA gab es keine Glasscheiben, Fenster in den Burgen waren Löcher in der Wand mit Vorhängen.
Es war räudig kalt in allen Räumen, weshalb die Herrschaft auch gewaltige Mäntel trug (Kamine konnten lediglich Frost verhindern).
Im Sommer wird es übrigens auch nie wirklich warm.
Es hat übelst gestunken, da es keine Bäder oder Toiletten gab. (Notdurft wurde auf Eimern oder in Ecken erledigt, waschen war verpönt, heute zu bwundernde FC's wurden erst später errichtet).
Auch Könige schliefen vielfach in kleinen, mit Stroh ausgepolsterten Holzkobeln, neben dem Vieh um die Wärme zu nutzen.
Auch Könige mussten hungern wenn die Leibeigenen Bauern wegen schlechter Ernte nicht genug Zins abgaben.
Nun zum einfachen Volk, wo ja fast alle dazu gehörten und mit heute verglichen wohl auch Du und ich zu gehören würden:
Leben in kleinen, aus einfachen Lehmhäusern bestehenden Dörfern die regelmäßig von umherstreunenden Banden oder benachbarten Herrschern überfallen ausgeplündert und niedergebrannt werden.
Diese Häuser bestehen aus einem Raum, welcher von allen Familienmitgliedern (etwa 3 Generationen) und dem Vieh besiedelt wurde.
Die Lebenserwartung betrug zwischen 30 und 35 Jahren.
Schule gab es nicht, mit etwa 5 Jahren begann man mit der (Feld)Arbeit, welche etwa 18 Stunden am Tag beträgt, heiratete mit etwa 12, bekam Kinder und starb bei Zeiten.
Das Land welches man bewirtschaftete gehört dem Landesherrn, weshalb ein Großteil (u.U. sogar alles) des Ertrages als Zins abgegeben werden muß.
Kommt man doch einmal zu bescheidenem Wohlstand, reicht eine einzige Denunziation (Hexerei o.ä.)um abgeholt und gefoltert zu werden.
Nach monatelanger Folter, welche immer zum Geständnis führt (es werden alle im Körper befindlichen Knochen gebrochen, glühende Eisen in den Körper getrieben, die Augen ausgestochen oder mit glühenden Eisen "geblendet", die Zunge abgeschnitten, gestreckt, gehungert, gedurstet, die eiserne Jungfrau verwendet usw.)wird man selbst ermordet (auf's Rad geflochten, gevierteilt, von Pferden zerrissen, verbrannt bei lebendigem Leibe o.a.) und die gesamte Sippe enteignet (was den Landesherrn etwas erhöht)und aus dem Gebiet gejagt.
Für gewöhnlich verläßt man seinen Geburtsort nicht und lebt in einem Umfeld von 5-10km.
Es gibt keinen Arzt (Zähne zieht der Schmied für ein Huhn), keinen Optiker, keinen Laden (nur den Markt, wo man Dinge tauschen kann, wenn man denn etwas zum tauschen hat), keine Toilette, keine Unterwäsche...
Was es immer gab war die tägliche Angst!
Im übrigen, gab es damals schon Ritterspiele, welche allerdings hauptsächlich dazu dienten, Töchter mit reichen Adligen zu verheiraten, also nix mit Liebe.
Töchter waren Tauschobjekte für Land- und Machterweiterung!
Ein Großteil der Beteiligten ließen bei diesen "Spielen" ihr Leben.
Töchter waren ohnehin recht wertlos, interessant waren Söhne, Thronfolger und Landerweiterer bzw. Führer der Streitkräfte.
all das war nur ein kleiner Auszug der Lebensumstände!
...und Du sagst, da lief einiges schief, für UNSER Verständnis???
NEIN, da lief alles schief und nicht nur in unserem Verständnis sondern auch in der Sicht des armen Volkes was damals leben musste!
Wenn also dieses Mittelalter gefeiert werden soll, dann werft doch alles über Bord was nicht ins Mittelalter passt!
Keine Gebisse, Brillen, Unterwäsche, Hygieneartikel, Toiletten, Make up, Zigaretten, Bier (gabs nur bei den Mönchen und ist mit dem heutigen nicht vergleichbar), keine Würstchen, Döner...
Ob es dann auch so lustig wird?
Versteht mich nicht falsch, jeder soll seinen Spass haben und wenn das mittelalterlich gedachte Flair die Leute glücklich macht, dann ist das natürlich absolut ok, aber niemand soll behaubten (wie ich es schon oft gehört habe)"ich hätte gern im Mittelalter gelebt".
Wenn diese Feste das wirkliche Mittelalter verklären, DANN läuft wirklich etwas schief!
Sicher ist heute nicht alles so wie man es sich wünscht (wobei der Mensch so gebaut ist, das dieser Fall nie eintreten wird), aber gegenüber früherer Zeiten (geschichtlich gesehen) geht es uns doch recht gut.
Nur noch als letztes:
Ich bin mit der derzeitlichen politischen und wirtschaftlichen Situation absolut nicht zufrieden oder einverstanden (nicht einmal geschichtlich gesehen) und möchte doch nicht in einer früheren Zeit leben sondern eher die derzeitige ändern!
...und wünsche einen schönen Abend!