Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals - 11
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Was heißt hier veralbern. Ich frag ganz ernsthaft, ob eine spezielle Kleidung erforderlich ist, es hätte gereicht zu antworten, man kann ganz normal dahin gehen. Stattdessen ein Bild mit dem Programm einer Veranstaltung. Da darf ich doch mal nachfragen?
Dann eben hier noch mal öffentlich und in Worten für JEDEN verständlich: Es kommen auf alle öffentlichen Mittelaltermärkte und MA-feste deutschlandweit auch Besucher mit normaler Bekleidung, sie stellen meistens sogar die Mehrheit! Auf der MPS-Homepage steht außerdem ausdrücklich, daß "gewandete" Besucher keinen vergünstigten Eintritt bekommen.
Paule, meine Fotos vom letztjährigen MPS in Karlsruhe (von denen einige in der verlinkten Bildergalerie oben sind) kennst du schon seit Monaten, genauso wie du die Leute persönlich kennst, die mich begleitet haben.
Hier mal wieder ein Veranstaltungshinweis für das mittelalterliche Burgfest auf der Burg Stettenfels vom 30. April bis zum 4. Mai: > http://www.stettenfels.de/index.php?id=160
Hier ist mal eins der Videos vom letzten Jahr (wo wir allerdings zur Walpurgisfeier in Schierke waren)
Ich bin dieses Jahr dann auch mal wieder auf der Burg Stettenfels und zwar am 30.4. sowie beim Konzert am 2.5. mit Fiddler´s Green
Mal ne Frage zu diesen Mittelaltermärkten. Sie erfreuen sich ja steigender Beliebtheit.
Sind es wirklich Märkte, wie sie im Mittelalter waren, oder entsprechen sie nicht eher den Vorstellungen, die sich Lieschen Müller vom Mittelalter macht?
In einem Nachbardorf hat mal vor zwei Jahren ein Mittelaltermarkt stattgefunden. Da liefen zwar ein paar in Kettenhemden gekleidete Personen herum, aber an Ständen verkauften Frauen in der Kleidung, wie sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Land noch üblich war, selbst gemachte Kartoffelpuffer. Das wirkte auf mich so mittelalterlich, wie die Serie "Hägar der Schreckliche".
Wie lange hätten wohl die Mittelalter-Darsteller im echten Mittelalter überlebt?
Richtig... Haargenau nachahmen kann man sowas denke ich sowieso net, da keiner von uns in der damaligen Zeit gelebt hatte . Es soll ja nur etwas dieses Feeling entstehen ,och wenn vieles bestimmt net so war wie es heutzutage dargestellt wird ..
Liebe grüße
Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.
Zitat von Cuxuce im Beitrag #162ach im grunde gehts ja nur um ne spaß und mal in ne andere rolle zu schlüpfen ;)
Das sehe ich genau so. Wenn die Leute ihren Spaß haben und all dies auch mit einem Augenzwinkern machen, dann haben sie meine volle Sympathie.
Ich habe aber auch schon Typen getroffen, die dieses Spektakel mit einer abstoßenden Ernsthaftigkeit betrieben haben und doch dabei die Grausamkeit des Mittelalters einfach ausblendeten.
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Diese Diskussion hatten wir schon mal auf den ersten Seiten hier! Uns gefällt die Musik/Gauklerei/Feuershows etc. auf diesen Festen, das Markttreiben und die friedliche entspannte Stimmung. Ich habe auf solchen mittelalterlichen Festen und Märkten noch nie Schlägereien oder ähnliches erlebt, was auf anderen Volksfesten/ Gemeinde- oder Weinfesten fast regelmäßig mal vorkommt!
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.