Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Grenze

#1 von Andreas , 13.08.2024 19:34

Heute jährt sich wieder die Sicherung der DDR Grenze . Ich wundere mich , daß keiner etwas dazu schreibt .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.920
Registriert am: 14.10.2018


RE: Grenze

#2 von Ilrak , 14.08.2024 06:54

Ich habe gestern des 63. Jahrestages gedacht, auf alle Fälle.
Und bleibe bei meiner Meinung, dieser Schritt war damals notwendig und richtig.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.114
Registriert am: 28.10.2009


RE: Grenze

#3 von Andreas , 14.08.2024 09:09

Der DDR entstand vor der Grenzsicherung ein Schaden von jährlich 30 Milliarden Mark . Nur durch Abwanderung . Das kann man nachvollziehen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.920
Registriert am: 14.10.2018


RE: Grenze

#4 von Ritter , 14.08.2024 11:34

Zitat von Andreas im Beitrag #3
Der DDR entstand vor der Grenzsicherung ein Schaden von jährlich 30 Milliarden Mark . Nur durch Abwanderung . Das kann man nachvollziehen .

Und deswegen baut man Selbsschussanlagen ,Minenfelder und schießt auf unschuldige Menschen um dann am 1.Mai die Internationale zu singen in der es u.a um Völkerrecht geht?Ganz zu schweigen von den ganzen Familiendramen die sich in Ost und West abspielten also sorry wer dem bau der Mauer auch nur annähernd irgendetwas positives abgewinnt hat für mich nicht alle Latten am Zaun...sorry aber dieser Beitrag geht gar nicht,Andreas!!!Woher hast du überhaupt diese Zahl von 30Milliarden Mark?
Den größten Schaden haben die dummen DDR Bonzen angerichtet,welche in saus und braus lebten und sich mit Annehmlichkeiten aus dem kapitalistischen Ausland schön in Wandlitz abgeschottet hatten.Ich könnt heute noch kotzen wenn ich daran denke,wie das Volk damals verarscht wurde.
Gibt ziemlich viel gutes Buchmaterial,Dokus und sogar eigenes Erlebtes etc.. das sollten sich die beiden User über mir mal zu Gemüte führen bzw vor Augen halten bevor man hier solchen MÜll absondert .


Ritter  
Ritter
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2021

zuletzt bearbeitet 14.08.2024 | Top

RE: Grenze

#5 von Andreas , 14.08.2024 17:26

Dein Blick auf diese Sache ist sehr einseitig . Was das Völkerrecht betrifft , hatten auch die Bürger der DDR das Recht , ihre soziale und wirtschaftliche Situation zu sichern . Zwischen 1961 und 1989 liegt eine lange Zeit , die man nicht als eine komplette Angelegenheit sehen kann . Von Wandlitz konnte damals keine Rede sein . Du hast also große Wissenslücken . Das ist aber auch verständlich .
Klar gab es für manche Leute Einschnitte in das private Leben , aber Gemeinwohl ging schon damals vor Eigenwohl .
Beachte auch , daß viele Menschen nicht unbedingt in kapitalistischen Verhältnissen leben wollten .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.920
Registriert am: 14.10.2018


RE: Grenze

#6 von Ritter , 14.08.2024 18:46

Bürger der DDR hatten nicht das Recht ihre soziale und wirtschaftliche Situation zu sichern,das ist definitiv falsch!! Fast alle privaten Bauern wollten damals nicht in die LPG denen wurde dann einfach das Land weggenommen, viele wurden in der "Operation Ungeziefer"zwangsumgesiedelt und der Arbeiteraufstand am 17.Juni ist auch nicht zufällig entstanden um 2.50€ mehr die Stunde zu bekommen sondern es war der erste Volksaufstand gegen ein kommunistisches Regime GEGEN ARBEITS UND LEBENSBEDINGUNGEN!!!!Ich mein, das Muss man sich mal reinziehen gerade mal 8 Jahre nach Kriegsende demonstriert ein Volk gegen Arbeits und Lebensbedingungen im "Kommunismus"!!!


Ritter  
Ritter
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2021


RE: Grenze

#7 von Andreas , 14.08.2024 19:04

Schon wieder falsch . So , wie es die Regierungsanlage Wandlitz erst viel später gab , gab es nie ein Land im Kommunismus . Bis jetzt hat noch kein Land den Kommunismus erreicht , nicht einmal den entwickelten Sozialismus .
Am 17.Juni 53 ging es nicht um eine Erhöhung um 2,50 € ( ! ) . Auch nicht um eine Erhöhung in DDR Mark . Es ging um die Erhöhung der Arbeitsnorm .
Das haben auch viele SED Mitglieder verurteilt . Das Problem aber war , daß man den erregten Arbeitern den Westen schmackhaft machen wollte .
Das wollte man nicht .
Mein Wissen über die Grenze stammt ebenfalls aus Veröffentlichungen. Aber auch von den Klassenkameraden und Freunden , die an der Grenze gedient haben .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.920
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 14.08.2024 | Top

RE: Grenze

#8 von Andreas , 14.08.2024 19:29

Es stimmt , einige Landwirte wollten nicht in die LPG oder das VEG . Das war aber nicht der Großteil der Bauern . Widerständler gibt es immer , siehe Klimakleber .
Die Vorteile zeigten sich erst später . Man darf die damalige Zeit nicht vergessen ! Viele bekamen erst kürzlich Land von den Großjunkern , die bisher die Bauern ausbeuteten . Und nun sollten sie dieses wieder abgeben . Das war Zündstoff .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.920
Registriert am: 14.10.2018


   

Verdienstorden für Toni Krahl
Kriegsbeginn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln