Zitat von Andreas im Beitrag #34
Hallo @michaka13 . Ich glaube , du machst es dir bischen leicht .
Man kann nicht den ganzen Tag in der Stadt umherfahren , um irgendwo ein Angebot zu bekommen . Man kann auch nicht die Bedingungen in anderen Erdteilen zur Grundlage nehmen . Wenn ein Pendler 100 Kilometer Arbeitsweg hat , spielt es keine Rolle , wenn das Auto einige Minuten im Leerlauf tuckert , das ist schon wegen den freien Scheiben wichtig , die wieder innen anlaufen können . Im Stadtverkehr ist das überlebenswichtig .
Ich denke , die Preise für Kraftstoff stagnieren , steigen nicht weiter . So meine heutigen Beobachtungen .
Warum nur ist Kraftstoff in Pl , CZ und Österreich billiger ?
Mensch Andreas, komm doch mal im 21. Jahrundert an. Du brauchst nicht den ganzen Tag durch die Stadt gondeln. Den Preisvergleich erledigt eine App in Sekunden für Dich. Du wohnst doch in Chemnitz oder irre ich mich jetzt?. Du gibts Supermärkte und Discounter genug. Da fährt man dahin, wo es das günstig/im Angebot gibt, was man gerade braucht. Bei Produkten die man immer benötigt, kann man sich auch einen kleinen Vorrat anlegen. Man muss ja nicht gleich hamstern bis zum geht nicht mehr. Aber einen angemessenen Vorrat kann man schon haben. Gerade was haltbare Produkte betrifft. Wie queeny bereits anmerkte, man kann auch Lebensmittel einfrieren. Und wer gar keine Lust hat das Haus zum Einkaufen zu verlassen, der läßt sich den Einkauf bequem nach Hause liefern. Ich will hier keine Werbung machen, aber eine große bekannte Supermarktkette mit 4 roten Buchstaben liefert für 2,90 - 5,90 € Euro an Deine Haustür. Ab 100 € Bestellwert kostenlos. Liegt man unter 100 €, bestellt man einfach Getränke auf Vorrat mit. Limo, Wasser und Bier halten sich ne ganze Weile und man ist ruckzuck über 100 €. Naja, und Bier kann man immer bissel was zu Hause haben.
Man kann auch eine Einkaufsgemeinschaft mit den Nachbarn bilden, um die Versandkosten zu sparen. Es gibt genug Möglichkeiten.
Das Laufen lassen des Motors bei einem PKW ist im übrigen bußgeldbewehrt und kostet schlappe 80 € im öffentlichen Verkehrsraum. Ganz nebenbei "freut" sich der Motor, wenn Du das machst. Die Motorschmierung ist schlechter, was auf Dauer den Motor schädigen kann. Frag mal Deine Kolben und die Nockenwelle, wenn Du das über einen längeren Zeitraum regelmäßig machst. Ebenfalls kann das auch Schäden am Kat nach sich ziehen.
Natürlich nimmt man gern die Extremfälle, wie Deine 100 km Pendelei zum Arbeitsplatz. Längst nicht jeder pendelt so weit. Wenn man allerdings so weite Arbeitswege hat, sollte man eine Lösung suchen, anstatt zu jammern. Ich hatte bei meiner vorigen Arbeitsstelle tatsächlich ca. 100 km Arbeitsweg. Jetzt sind es ca 70 km. Gesamt, also Hin- und Rückweg. Anfangs bin ich noch mit meinem damaligen Mondeo gefahren, Das ging aber ins Geld. Also habe nach einer Lösung gesucht und mir zusätzlich einen Kleinwagen, der mit Autogas läuft, gekauft. Bevor man das macht, jagt man alle Daten durch einen Amortisationsrechner und sieht ob sich das Ganze rechnet oder nicht. Bei mir hatte sich das nach 4,5 Jahren unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten, wie Kaufpreis, Steuern und Versicherung, Kraftstoff, Werkstattkosten, usw., amortisiert. Mittlerweile hat der Kleine fast 9 Jahre auf dem Buckel und spart mir bares Geld. Die tatsächlichen Kosten kann man ebenfalls leicht im Netz ermitteln. Einfach auf einer Seite wie z.B. Spritmonitor.de eingeben und dann kann man sich alles auf den cent genau über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, ansehen. Mein Kleiner verursacht z.B. keine 16 cent pro Kilometer an Kosten, während der Große bei über 40 cent pro Kilometer liegt. Es gibt immer eine Lösung, man muss sie nur finden. Viele wollen das aber nicht, seine Mitmenschen zujammern ist doch viel einfacher.
Preisvergleiche sind heute kinderleicht dank unzähliger Preisvergleichsseiten im Netz. Egal ob Lebensmittel, Spritpreise, Strom oder Gas, Urlaubsflüge, Mietwagen, Kosten fürs Girokonto, einfach alles kann man heut innerhalb von Minuten im Netz vergleichen. Man muss nur wollen und das auch nutzen.
Viele Grüße,
Micha