Gut, die Maybach-Lizenz-Motoren sind nach und nach gegen Johannisthaler 12 KVD getauscht wurden. Das ist aber kein echter Umbau.
Gut, die Maybach-Lizenz-Motoren sind nach und nach gegen Johannisthaler 12 KVD getauscht wurden. Das ist aber kein echter Umbau.
Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.
( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )
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Es war der Wunsch der DDR , Lokomotiven mit elektrischer Zugheizung zu bekommen , so war eine von vielen Forderungen .
Da es Probleme mit der DDR - Motorenlieferung gab , wurden auch aus der BRD stammende Lizenzmotoren von MTU eingebaut .
Ohne Austausch mit 118er Teilen wäre die 119 nie lebensfähig gewesen . Ich habe gelesen , daß manche Schlosser von einer " Germanisierung " der 119 sprachen , habe das aber selbst nie gehört . Viele 119er wurden im BW Dresden einsatzfähig gemacht , zuständig für die Wartungen war das RAW " Wilhelm Pieck " in Karl - Marx- Stadt .Nach einer Lieferung von 200 Exemplaren 119er hat man dem rumänischen Werk gekündigt .
Nicht immer mußte die 118 herhalten , oft wurden 119er einfach als Ersatzteilspender ausgeschlachtet .
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Oh ja , wir sind schon ganz nah am DSO-Niveau ....
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Etwas kann ich mich erinnern , daß die BR 119 ungewöhnliche Schlüsselgrößen hatte , etwa 14 und 16 , da mußten wir schon improvisieren , denn diese Schlüsselgrößen hatten wir nicht .
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Andreas , hast noch so einen auf Lager ?
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Es sind viele Werke , die es nicht mehr gibt ! Vielleicht verrät mir der Kaffeesatz etwas !
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Nichts für ungut , aber wer keine 14er und 16er Schlüsselgrößen kennt , kann auch nicht im Kaffeesatz lesen .
Für die 119 er fällt mir jetzt nichts ein .
Aber das ist der Dank .
Im Inneren der Lok kriechen , schmutzig und nach Diesel riechend , vom Grauspritzer angespritzt , vom Rangierer ausgelacht , vom Meister angetrieben und bei jeder zweiten Spindel an der AMK paßten die Bohrlöcher nicht .
Diese Sätze beziehen sich auf mein damaliges Aufgabengebiet . 106er mit Sonderbauarten .
In die gro0e Lokhalle zu 118 und 119 wurden wir zur Aushilfe geschickt .
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Ich habe auf den Kisten gelernt und da brauchst du mit nicht mit Uhrmacherwerkzeug ankommen ! Das ist dann was für die Modellbahner !
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Nö , nur Geradeausfahrer ....
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