Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Ost-West Wörterbuch
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Ich habe eine klasse Seite gefunden. Hier ein Text daraus.
Damit auch Wessis in Zukunft nicht immer so unwissend danebenstehen, wenn sich 2 Ossis unterhalten, biete ich hier "Das Ost-West-Wörterbuch" ! Die Wörter und Redewendungen, die man einfach beherrschen muss, will man über die DDR mitreden:
manchmal bräucht man nen Wörterbuch um das Oberschwäbische hier zu verstehen! Die ersten paar Monate wars echt schwierig alle Hieroglüfen(oder wie auch immer) zu erahnen, manchmal auch recht amüsant. Dann hatte ich schon mit nem Kollegen (der aus Schwerin kommt) die Idee nen eigenes Werk zu verfassen... weiter gehts!
Gutzle - Weihnachtsgebäck Saiten - Wiener Würstchen Rote - Bockwurst Weckle - Semmeln, Brötchen LKW - Leberkäsbrötchen gschwind - mach mal .... geschickt - das ist so in Ordnung vespern - kaltes Abendessen (d.h., Brot, Wurst...)
Ich lerne bei meine Kollegen weiter. Vielleicht kommen noch mehr dazu, aber im Moment fällt mir nicht mehr ein, denn zu Hause ist sächsisch angesagt und die Kollegen verstehen mich inzwischen auch und ich sie! Allerdings, wenn ich einen Urschwaben am Telefon habe, verstehe ich manchmal nur "Bahnhof". Renate
Habe im Jahr 2002 in einer Tierklinik bei Pferden gearbeitet. Sagt doch der Dr. zu mir: "Können sie bitte mal das Pferd heben?" Ich schaue ihn ganz ernst an und sage dann: "Tut mir leid Herr Dr. das Pferd ist mir zu schwer!" Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie blöde der gekuckt hat.
Hier noch ein paar schwäbisch-deutsche Übersetzungen:
Es gibt da im Langenscheidt Verlag ein kleines Lilliput Schwäbisch mit rund 4000 Stichwörtern und Redewendungen. Das Büchlein ist amüsant und originell nicht nur für Urlauber sondern auch für nichtwissende Ossis.
Meine Kollegin hat immer von ihre Junge geredet. Ich wußte nur, dass sie 2 Töchter hat. Dann habe ich mich mal getraut, und sie gefragt, wieviel Kinder sie eigentlich hat. Antwort: Na die beiden Töchter. Meine dumme Frage: Und was sind die Jungen? Erst dumme Gesichter, und dann herzhaftes Lachen. Seitdem weiß ich, was Junge sind. Renate
kann es sein, aber das klingt ja noch schlimmer als schwäbisch? Oder ich habe mich an diesen Dialekt schon gewöhnt. Naja, hatte auch 4 Jahre Zeit dazu. Nur meine Kollegen von der Alp verstehe ich immer noch nicht so richtig.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.