Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Ost-West Wörterbuch - 4
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
in die hose brunzen = in die hose gepinkelt eine Rolle machen = muß mal auf die Toilette Teppich = eine Decke / sind äußerungen unserer Bewohner, habe manchmal ganz schön Dumm aus der Wäsche gegukt
#50 von
Knusperflocke
(
gelöscht
)
, 13.06.2008 16:58
ich hatte letztens mit einer azubi-kollegin aus lörrach ein gespräch in dem sie mich fragte, ob ich (wenn ich rosinen nicht mag) die "augen vom grättimann nicht mitesse" ich wusste erstmal nicht was das ist, aber scheinbar ist der "grättimann" ein hefeteigmännlein, dass zum "niggi näggi" (also nikolaus) verschenkt wird, fand den begriff total knuffig
die meisten leute haben ihre bildung aus der BILD und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht aus: angst, hass, titten und dem wetterbericht
Zitat von ModeratorNa dann, mach nen West - Ost Wörterbuch.
schwäbisch - hochdeutsch
Pepper - Klebenotizblock Bühne - der Dachboden
"Jörsch" du hast ja mal gar keine Ahnung *grins* Ein Pepper ist weil er peppt (klebt) ein Aufkleber. Eine Bühne (Dachboden) habe ich auch, ganz allein für mich. Ich bin sozusagen für die Bühne geboren LOL Deutsch-Schwäbische Übersetzungen könnt ihr mich fragen. Ich habe auch noch ein paar tolle Begriffe Breschtlingsgsälz=Erbeerkonfitüre Krätten=Körbe lupfen=heben heben=was halten Wecken=Brötchen Dann heißen die Wurstsorten hier auch ganz anders, als in Preußen. Ein Bratwurst ist hier im schwäbischen keine Bratwurst wie in Brandenburg.
Zitat von Elletz im Beitrag #17Kurz für alle Wessis, im Prinzip müßte es inzwischen jeder begriffen haben, aber im Sächsischen heißt "nu" immernoch JA.
Da fällt mir eine Anekdote dazu ein. *gg* Ich hatte mal einen Chef aus den Altbundesländern. Der wollte von mir wissen, ob "nu" ja oder nein heißt. Ich klärte ihn darüber auf, dass es ja bedeutet. Er: Ob ich nicht ordentlich ja sagen könne. Ich: Nu.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.