Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
kleiner Plausch, Small Talk und einfach so » Der Troll
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Anlaß für den Artikel war die Abschaltung der Kommentarfunktion bei sueddeutsche.de Traurig, wie manche ihren Tag zubringen: statt sich mit einem Buch draußen in die Sonne zu setzen, vegetieren sie vor dem Monitor dahin. Hier im Forum gibt es ja auch Verdächtige, aber die haben gottseidank mehr Niveau.
Zustimmung, ein schöner Beitrag. Und eine solche Trollmentalität ist auch hier bei manchen zu sehen, vor allem unter dem Motto: Keine Ahnung vom Thema, den Beitrag oder Link nicht genau lesen, aber eine Meinung zu allem haben, und immer meckern. Allerdings habe die Leute hier im Forum noch ein "real life".
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Ich weiss, es ist ein Klischee, aber wenn ich das Bild von dem Mann sehe und lese, er war mal Grenzoffizier der DDR, dann ist er das im Innersten wohl immernoch ein wenig, wenn ich diese Blockwartmentalität heranziehen würde. Die Leute im Netz, die Trolle sind, waren früher oftmals schon prädestiniert für so ein Verhalten. Bei Facebook leider auch immer sehr viele Leute, die zu Allem eine Meinung haben.
Bei aller Begeisterung für den entlarvten Troll nicht vergessen, es gibt Trolle, die meckern und provozieren, also negative Trolle. Es gibt aber auch das Gegenteil, nämlich ewig schönfärbende Trolle, egal, um was es geht. Am Ende sind beide Arten unerträglich, die Wahrheit befindet sich irgendwo zwischen beiden Extremen. Also selbst denken ! .
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.
In der Internetkultur gibt es keine "positiven Trolle", da Trolle von Natur aus und nach Definition destruktiv sind. Leute, die immer nur das Positive sehen und die Welt durch eine rosarote Brille betrachten mögen zwar nerven, aber sind keine Trolle. Sie sind aus meiner Sicht auch einfacher zu ignorieren, denn sie bringen keinen schlechten Ton und keine Aggressivität in ein Forum. Das größte Problem der Schönfärber ist, dass sie mit ihren positiven Aussagen andere zum Trollen provozieren, weil diese sich nicht im Griff haben und die Beherrschung verlieren.
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Leute, die immer nur das Positive sehen und die Welt durch eine rosarote Brille betrachten mögen zwar nerven, aber sind keine Trolle. Sie sind aus meiner Sicht auch einfacher zu ignorieren, denn sie bringen keinen schlechten Ton und keine Aggressivität in ein Forum. Das größte Problem der Schönfärber ist, dass sie mit ihren positiven Aussagen andere zum Trollen provozieren, weil diese sich nicht im Griff haben und die Beherrschung verlieren.
Das hat wohl weniger mit "nicht im Griff haben" zu tun, als vielmehr mit dem Willen zu mehr Realität. Rosarote Brille und ewige Lobhudelei des jeweiligen Diskussionsobjektes nervt genau so wie negative Trollerei, also ist es, um mit deinen Worten zu antworten, aus meiner Sicht ebenfalls Trollerei. Apropos schlechter Ton der Positiv-Seher: Auch diese können provozieren, Beispiele gab es bereits zu Hauf. Wer nervt der provoziert auch irgendwann. Nicht zwangsläufig, strebt es jedoch oft mit Fleiß an. Da ist mir Wikipedia völlig schnurz. .
Diese Trolle erinnern mich an so manch schwierigen Kunden, die auch provozieren oder bis ins kleinste Detail Fragen stellen, die sich ein 7 jähriger selbst beantworten kann und wenn sie einen dann soweit gebracht haben, dass man einen etwas anderen Ton anschlägt, dann kommt meist ein "warum sind sie jetzt so gereizt und unfreundlich ?" - In dem Wissen das die Person genau DAS provozieren wollte. Es gibt, ähnlich wie Trolle, Menschen, die sind auf Konfrontation aus und haben keine anderen Hobbies als Drohbriefe und Beschwerden zu schreiben. Die Firmen, die nen Facebook Auftritt haben, beschäftigen ja teilweise schon zig Leute, die nur mit dem Sichten von Einträgen dieser Trolle beschäftigt sind. So kann man auch Arbeitsplätze schaffen
altberlin, natürlich kannst Du die Sprache völlig frei interpretieren und den Wörtern persönliche Bedeutungen geben. Dies ändert aber nichts daran, dass für des Rest der Internetgemeinde der Begriff Troll im Sinne der Wikipedia verwendet wird.
Und zum Ton: Es gibt eben Menschen, auf die wirkt Sachlichkeit schon provozierend. Für Pessimisten und Schwarzseher sind ist natürlich subjektiv gesehen die Äußerungen von Optimisten ein rotes Tuch, auf dass sie dann auch manchmal wie ein wild gewordener Stier anspringen. Im Gegensatz zu den echten Trollen beschimpfen die Optimisten normalerweise nicht. Und oft ist es ja so, dass Optimisten und Pessimisten ja nur eine unterschiedliche Sicht auf die gleichen Fakten haben. Viele Diskussionen auch in unserem Forum erinnern mich an das halb gefüllte Bierglas, bei dem sich Optimist und Pessimist heftig streiten, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Wenn man sich dies genau ansieht, dann sind sich zum Fakt Optimist und Pessimist ja einig (das Glas ist zur Hälfte gefüllt), aber jeder beharrt auf seine Interpretation dieses Fakt (obwohl oft wie in dem Beispiel sogar beide Interpretationen richtig sind).
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.