Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Plauschiges querbeet

#1126 von Smithie23 , 16.02.2015 20:50

http://www.n-tv.de/politik/Krankschreibe...le14527451.html

Interessanter Vorschlag. Sicher wird es Mißbrauch geben, wenn das durchgesetzt werden würde. Die Arbeitgeber werden auf die Barrikaden gehen. Aber es würde die Ärzte entlasten, wobei ich mir vorstellen könne, dass die Entlastung größer wäre, wenn gewisse Leute nicht jeden Tag dort früh sich einreihen würden und der Hausarzt mehr Zeit für wirkliche Krankheitsfälle hätte

Smithie23  
Smithie23

#1127 von joesachse , 16.02.2015 21:48

Ich sehe das nicht als so sinnvoll an, aus folgenden Gründen:
- Bei einigen Krankheiten ist eine frühe Behandlung wichtig.
- Die Umsätze der Pharmaindustrie würden durch noch mehr Selbstmedikamentation steigen, ohne dass der Nutzen bzw. die Gesundheit zunimmt.
- Es wird sicherlich auch einige wenige geben, die dies ausnutzen, auf Kosten der Kollegen und des Arbeitgebers.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

joesachse
Admin

#1128 von Smithie23 , 16.02.2015 23:49

Zitat von joesachse im Beitrag #1127
Ich sehe das nicht als so sinnvoll an, aus folgenden Gründen:

DAS ist der Hauptgrund, warum es nicht durchsetzbar ist. Wenn, dann würde man es ganz schnell einstampfen, sobald Jemand zu Hause stirbt, weil er was Ernstes hatte, es aber als harmlos abgetan hat.

Smithie23  
Smithie23

#1129 von Hansrudi , 17.02.2015 06:13

Oh , auf Kosten des Arbeitgeber ! Auf wessen Kosten leben denn die Arbeitgeber , wer erwirtschaftet denn deren Kapital ? Wollen wir nicht gleich eine Spendenwelle ins Leben rufen für Notleidende , verarmte Arbeitgeber ?

Hansrudi  
Hansrudi

zuletzt bearbeitet 17.02.2015 | Top

#1130 von delta , 17.02.2015 09:04

Nun Hansrudi ...
du hast nicht ganz unrecht, aber ich muss leider auch Joesachse zustimmen ...Sinn macht das nicht wirklich....
und wo liegt das Problem eigentlich, denn soviel ich weiß kann man ja noch immer 3 Tage ohne Doc zu Hause bleiben
und wer wirklich Krank ist, lässt sich dann Krankschreiben.....
Ich glaube eher das man da noch andere Dinge mit verbinden will auf längere Sicht und vor jeder Änderung sollten wir
auf der Hut sein.....Politiker und Wirtschaft schrauben ständig an der Gesundheitsreform rum, selten zu gunsten der Kranken.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#1131 von Smithie23 , 17.02.2015 10:19

Zitat von delta im Beitrag #1130
denn soviel ich weiß kann man ja noch immer 3 Tage ohne Doc zu Hause bleiben
und wer wirklich Krank ist, lässt sich dann Krankschreiben.....

Diesen Luxus gibt es im Westen wahrscheinlich noch, aber hier in den Neuen Bundesländern ist sowas eher die Ausnahme oder nur Privilegierten vorbehalten ... hier ist es die Regel am besten am gleichen Tag nen Schein vorzuzeigen oder zuzusenden ... und dann musst du hoffen, dass er nicht verbummelt wird.

Smithie23  
Smithie23

#1132 von Hansrudi , 17.02.2015 11:13

Ist nicht eher das Problem , wer wirklich krank (z.B. Not-Op ) ist und z.B. im Krankenhaus liegt und keine Familie hat , ( Singlehaushalte gibts ja immer mehr ) wie denn der Krankenschein und auch eine Kranknachricht zum Arbeitgeber bzw. Krankenkasse gelangt ! ?

Hansrudi  
Hansrudi

#1133 von altberlin ( gelöscht ) , 17.02.2015 13:07

Zitat von joesachse im Beitrag #1127

- Die Umsätze der Pharmaindustrie würden durch noch mehr Selbstmedikamentation steigen, ohne dass der Nutzen bzw. die Gesundheit zunimmt.

So manche Medikamente müßten jedoch überhaupt nicht verschrieben werden, würde der Mensch mehr Aufklärung erfahren bzw. sich gern auch mal
selbst schlau machen.
Ich hatte (bei gleichem Körpergewicht) vor ca 7 Jahren einen durch Zufall festgestellten zu hohen Blutdruck, bis fast 180/100.
Folge : Tabletten, morgens wie abends.
Ich habe mich mit dieser Problematik intensiv beschäftigt, das www bietet da viele Quellen, und bin jetzt mit 65 bei einem Blutdruck
von max. 145/90, meist drunter. Brauche keine Pillen mehr.
Meine Selbstmedikamentation : Täglich einen Löffel frischen Knoblauch. Milch nachtrinken, und es gibt nicht diesen unangenehmen Geruch.

Natürlich ersetzen solche Dinge nicht jedes Medikament, aber es kann Jeder selbst viel tun, um vorzubeugen oder Besserung zu erzielen.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#1134 von Hansrudi , 17.02.2015 13:13

Nun altberlin , du hast ja auch nicht mehr dem Streß , Zeit- , Leistungs - und Konkurrenzdruck der heutigen Arbeitswelt zu ertragen .

Hansrudi  
Hansrudi

#1135 von Smithie23 , 17.02.2015 13:26

Das ist auch so ein Thema - in wieweit macht uns Arbeit krank ? Nicht umsonst heisst es in manchen Branchen, dass die Arbeitnehmer "verheizt" werden - ein Begriff den man eher mit den beiden Weltkriegen in Verbindung bringt. Auch gibt es wohl eine Studie, dass das Arbeiten mit Menschen - besonders mit dummen Menschen - krank machen kann. Aber ist ja heutzutage keine Wunder in unserer stressigen Zeit - da haben die Menschen auch 1. keinen Respekt mehr vor manchen Berufen und 2. die sich immer ausweitenden Arbeits - und Öffnungszeiten. Ne Mitarbeiter(in) in nem Modegeschäft, die vielleicht schon 10 Stunden dabei ist und 1 Minute vor Schluss kommt da noch so bequemes Volk und hindert die Leute am Feierabend ... irgendwann macht sowas krank !

Smithie23  
Smithie23

#1136 von altberlin ( gelöscht ) , 17.02.2015 13:31

Zitat von Hansrudi im Beitrag #1134
Nun altberlin , du hast ja auch nicht mehr dem Streß , Zeit- , Leistungs - und Konkurrenzdruck der heutigen Arbeitswelt zu ertragen .

Hast du dich mal schlau gemacht, was alles Ursache für Bluthochdruck ist ? Nicht nur Arbeit und Streß !
Es hat eher etwas mit dem Zustand der Blutgefäße zu tun.
Nach deiner Theorie müßten alle Rentner von selbst genesen.

E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 17.02.2015 13:36 | Top

#1137 von queeny , 17.02.2015 13:46

Dämliche Beiträge lesen macht auch krank, Smithie.

Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

queeny

#1138 von Hansrudi , 17.02.2015 14:20

Nun altberlin , zumindestens können Rentner Krankheiten in Ruhe auskurieren , ohne Zeitdruck irgendwan bei der KK ausgesteuert zu sein .

Hansrudi  
Hansrudi

#1139 von altberlin ( gelöscht ) , 17.02.2015 15:48

Zitat von Hansrudi im Beitrag #1138
Nun altberlin , zumindestens können Rentner Krankheiten in Ruhe auskurieren , ohne Zeitdruck irgendwan bei der KK ausgesteuert zu sein .

Wenn man krank ist, wenn...
Ich habe nichts, meine Frau hat nichts, und niemand von uns hat gefaulenzt im Leben. Sie war lange Jahre bei BASF in der Küche als gelernte Köchin,
ich auf dem Bau.
Meine Aussteuerung habe ich geschickt bis fast 64 hinausgezögert, Schulterverschleiß, sie wurde einige Jahre vorzeitig berentet.

Wenn ein Normalkranker Angst haben muß vor Aussteuerung, liegt schon etwas mehr vor. Da sollte man eventuell die berühmte Reißleine ziehen.

E.H.

altberlin

#1140 von delta , 17.02.2015 16:16

Zitat von Hansrudi im Beitrag #1132
Ist nicht eher das Problem , wer wirklich krank (z.B. Not-Op ) ist und z.B. im Krankenhaus liegt und keine Familie hat , ( Singlehaushalte gibts ja immer mehr ) wie denn der Krankenschein und auch eine Kranknachricht zum Arbeitgeber bzw. Krankenkasse gelangt ! ?

Das glaube ich kaum das dies ein wirkliche Problem ist.....Telefon hat doch heut so gut wie jeder....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln