Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2296 von michaka13 , 24.08.2024 01:53

Zitat von joesachse im Beitrag #2283
Interessante Mischung hier aus Klassenkampfparolen und wilden Spekulationen😎

Mit dem Vorstoß und der Absicherung der Gebiete bei Kurst hat die Ukraine Zar Putin und seine Militärs ganz schön blamiert, sowohl im Land als auch in der Welt. Und die Ukraine hat gezeigt, dass sie taktisch durchaus auch in der Lage ist, ein wenig abgesichertes Gebiet erfolgreich und mit geringen Verlusten zu erobern. Natürlich war das wesentlich besser, als die eigenen Leute an der südlichen Front mit umfangreichen Verteidigungsstellungen zu verheizen. Ich habe vor 39 Jahren bei der PD7 gelernt, dass man für einen erfolgreichen Angriff etwa die dreifache Überlegenheit benötigt. Das scheint heute auch noch zu gelten, wenn dann die Bodentruppen vorrücken. Damit müssen sich die Russen ganz schön anstrengen, um die inzwischen mehr als 1250 km² zurückzuerobern. (Gilt natürlich für die Ukraine genau so, deshalb war so eine taktische Lösung die einzige Möglichkeit, Voraussetzungen für Verhandlungen zu schaffen.


Auch heute sollte der Angreifer dem Verteidiger quantitativ deutlich überlegen sein. Das reicht aber nicht. Denn Russland dürfte den Ukrainern in fast allen Belangen überlegen sein. Egal ob an Soldaten, in der Luft, bei den gepanzerten Kräften oder bei der Artillerie. Wo die Ukrainer jedoch überlegen sind, das ist die Taktik. Es bringt nicht viel, wenn man blind gegen feindliche Stellungen anrennt. Naja, außer hohen Verlusten. Das macht Russland, da Menschenleben bei denen keine Rolle spielen. Am Ende mag auch ein Erfolg stehen, aber zu welchem Preis? Wenn ich einen Gegner in gut ausgebauten Stellungen angreifen will, brauche ich auch ein möglichst perfektes Zusammenspiel der einzelnen Waffengattungen. Zuerst erfolgt die Aufklärung. Das haben die Russen bis heute nicht begriffen. Dann müssen Luftwaffe, Artillerie, gepanzerte Kräfte und die Infanterie gemeinsam und aufeinander abgestimmt den Angriff führen. Das kann die russische Armee nicht.

Um einen durchschlagenden Erfolg zu erringen, bräuchte Russland zuerst die Luftüberlegenheit. Haben die aber nicht. Anstatt sinnlos eine Stadt nach der anderen in Trümmer zu legen, sollte man zuerst die ukrainische Luftabwehr ausschalten. Mit der russischen Überlegenheit an Kampfjets aller Art, sollte das möglich sein. Dann hätte ich bei Massenangriffen wie sie Russland praktiziert, die Möglichkeit, die ukrainischen Stellungen zu einem Großteil aus der Luft zu neutralisieren. Die müssten dann Welle um Welle anfliegen und die ukrainischen Stellungen ununterbrochen unter Feuer nehmen. Sind nicht genügend Jets da, die müssen ja auftanken und aufmunitionieren, übernimmt die Artillerie diese Aufgabe. Unter diesen mächtigen Feuerschlägen führt man dann gepanzerte Kräfte mit Infanterieschutz an den Gegner heran. Erst wenn die eigenen Truppen auf Handgranatenwurfweite am Gegner sind, stoppe ich das Feuer. So führt man Massenangriffe durch. Aber das scheitert schon daran, dass es nur wenig Kommunikation zwischen den einzelnen Truppenteilen gibt. Man hat einfach nicht das Equipment dafür. Zum zweiten arbeitet die russische Artillerie nicht präzise genug. Die sind überhaupt nicht in der Lage, so präzise zu feuern.

Die zweite Möglichkeit wäre, man überrascht den Gegner. Das hat die Ukraine in Kursk gerade perfekt demonstriert. So kann man auch mit relativ schwachen Kräften Erfolge erzielen. Aber auch das beherrscht die russische Armee nicht. Also bleibt ihnen nur ihre altbewährte "Taktik". Mit Massen an Truppen sinnlos gegen den Gegner anrennen und dabei immense Verluste an Mensch und Material in Kauf nehmen.


Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.256
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2297 von Ritter , 24.08.2024 16:01

Der eigentliche Witz ist das es jetzt dem russischen Volk ans eingemachte geht.Putin hat einen Krieg angezettelt weit weg von Moskau ,der russische Normalbürger bekommt davon normalerweise nix mit und hält natürlich zu Putin weil die Läden noch voll sind und man jeder Ecke noch schlemmert!..Aber jetzt kommt der Krieg näher,die Läden sind nicht mehr so voll es herrscht eine gewisse Unruhe im Volk jetzt geht's an eingemachte und glaubt mir da versteht das Volk keinen Spaß


Ritter  
Ritter
Beiträge: 83
Registriert am: 12.09.2021


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2298 von Andreas , 24.08.2024 19:55

Ich glaube eher , hier geht es vor allem um Propaganda Selenskys . Denn noch sieht es an anderen Frontabschnitten der Ukraine schlecht für diese aus . Das russische Volk läßt sich nicht durch Krieg einschüchtern . Das hat es gezeigt , als die Deutschen meinten , sie seien unschlagbar und dann doch nach Hause liefen .
Zur Sprengung der Ostseeleitungen ist mir nicht bekannt , daß sich Selensky dazu geäußert hat . Das sollte man ihm anmerken lassen , seine Verbündeten so zu verarschen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.906
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2299 von michaka13 , 24.08.2024 23:36

Werter Andreas, ich glaube die Propaganda von Putin und der in Sachsen stark vertretenen Afd und dem BSW hat deutliche Spuren bei dir hinterlassen.

Während die Völker der Sowjetunion sich zurecht gegen den Einmarsch der Deutschen stemmten, ihre Heimat verteidigten und entscheidenden Anteil an der Zerschlagung der Hitler-Diktatur hatten, überzieht das heutige Russland andere Länder mit Krieg und Terror. Heute haben diese Länder ebenso das Recht sich gegen dieses Verbrechen zur Wehr zu setzen, wie einst die Sowjetunion im II. Weltkrieg. Und ich spreche hier bewusst von den Völkern der Sowjetunion, denn die Sowjetunion war ein Vielvölkerstaat. Gerade die Ukrainer waren millionenfach Opfer dieses Krieges. Rund 7 Millionen Ukrainer dienten während des Krieges in der Roten Armee. Nur die Hälfte überlebte. Rund 5 Millionen Zivilisten, darunter mehr als 1,5 Millionen jüdische Ukrainer, verloren ihr Leben während dieser Zeit. Heute gibt man die Zahl der im II.Weltkrieg getöteten Bürger der Sowjetunion mit 24-25 Millionen an. D.h. ca. jedes dritte Opfer auf Seiten der UdSSR war ein Ukrainer.

Heute dagegen ist Russland der Aggressor. Russland ist mit hunderttausenden Soldaten in die Ukraine einmarschiert und überzieht das Land mit Krieg und Terror. Also die völlig umgekehrte Situation, als 1941. Heute ist die Ukraine der Verteidiger und damit damit ebenso wie die Sowjetunion damals, jedes Recht sich gegen den russischen Terror zu verteidigen.

Warum sich Präsident Selensky zur Sprengung von Nordstream 2 äußern sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist ein russisches Infrastrukturprojekt, welches nie eine Betriebserlaubnis der EU hatte und somit völlig uninteressant für uns ist. Da Putin der EU bereits vor der Sprengung das Gas abgedreht hat, macht die Sache noch uninteressanter.


Gruß aus Brühl,
micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.256
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2024 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2300 von Andreas , 25.08.2024 18:37

Das ist mir alles nicht neu . Aber du wirst sehen , Selensky wird sich auf die schwierigen Frontabschnitte in der Ukraine konzentrieren müssen . Solche zeitweisen Erfolge auf russischem Gebiet kann sich die Ukraine nicht lange leisten .
Ich weiß nicht , was die AfD und BSW damit zu tun haben .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.906
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 25.08.2024 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2301 von Ilrak , 26.08.2024 10:35

Lieber Micha,

Northstream ist ein russisches Infrastrukturprojekt ? Und warum steckt da so viel deutsches Geld drin ?
Was nun natürlich auch im Eimer ist.
Aber wir haben es ja.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.106
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2302 von joesachse , 27.08.2024 17:23

Die Konzerne, die dort investiert haben, die haben es tatsächlich. Für die spielen die paar Mrd., die jetzt verloren sind, keine Rolle, denn die haben sie sich schon lange von den Käufern fossiler Energieträger geholt. Wie Marx schon feststellt, für genügend Profit wird Kapital kühn...
Eigentümer vom Nordstream ist die russische Gasprom. https://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream_2_AG
Auch die alten Nordstream-Leitungen gehören Gazprom: https://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream_AG


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.709
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2303 von michaka13 , 29.08.2024 05:49

Damit hat Joesachse die Antwort bereits gegeben.

viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.256
Registriert am: 08.08.2009


   

Rechtsruck in Europa


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln