Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2266 von Hansrudi , 27.07.2024 12:33

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.981
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2267 von Hansrudi , 27.07.2024 12:36

Also Bandmaschinen sind die großen Teile von Studer, Revox , Tesla , Akai , Unitra , Grundig , Jupiter und wie sie alle hießen und bauten .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.981
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2268 von Andreas , 27.07.2024 19:22

Ich nehme an , damit ist ein Spulentonband gemeint .
Diese Bonbons könnte es in der Markthalle in Dresden geben .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.906
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2269 von Ilrak , 27.07.2024 21:02

So ein Teil ist schon cool, aber nach heutigen Gesichtspunkten Recht umständlich in der Bedienung. Bei Profigeräten noch komplizierter, weil die Spulen keinen Rahmen haben. Aber einige Studios arbeiten noch damit. Ich kenne solche Teile noch aus Frauchens Funkhaus. Auch die Archivierung verlangt da viel Sorgfalt. Ich würde eventuell noch ein Tesla mit den diagonal angeordneten Spulen nehmen.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.104
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2270 von Ritter , 27.07.2024 22:34

Ah ein Tonbandgerät sorry wust ich nicht das die Dinger so groß waren aber hier
https://www.amazon.de/Kosolapij-Russisch...n/dp/B09RHFYZGB
lecker ,ist das jetzt im Verhältnis teuer oder preiswert, kann mich dran erinnern das die schon damals nicht ganz billig waren.War eigentlich Luxus wenn man sich sowas mal gegönnt hat oder?


Ritter  
Ritter
Beiträge: 81
Registriert am: 12.09.2021

zuletzt bearbeitet 27.07.2024 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2271 von Andreas , 28.07.2024 19:19

Nicht alle Geräte waren groß . Ich hatte ein " Smargt " , DDR . Später ein " B54 " CSSR . Die waren sehr handlich und auch nicht sehr teuer , aber es gab die Geräte zu selten zu kaufen . Ich glaube , das " Jupiter " aus der UdSSR war schon sehr teuer , aber auch nicht übermäßig groß .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.906
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2272 von Hansrudi , 28.07.2024 19:45

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.981
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2273 von joesachse , 08.08.2024 12:20

Mal ein paar Anmerkungen zum Vorstoß der Ukraine bei Kursk. Es gibt dazu von Seite der Ukraine keine offiziellen Informationen, die meisten Infos kommen aus russischen Quellen:

Die Ukrainische Armee ist bis zu 20 km weit auf russisches Territorium vorgedrungen. Außerdem wurden die Russen von dem Vorstoß völlig überrascht.
In Videos mit Reden Putins dazu sieht man, wie er vor Wut kocht. Damit ist ein wichtiges Ziel dieses Vorstoßes schon erreicht: Es wurde deutlich gezeigt, dass die Russen verletzbar und besiegbar sind. Die Ukrainer sind präzise und mit neuer Taktik vorgegangen und waren damit sehr erfolgreich.
Wenn es der Ukraine gelingt, diese eroberten russischen Gebiete auszuweiten und zu sichern, dann haben sie eine gute Basis für bevorstehende Verhandlungen geschaffen. Die Rückeroberung wird nicht einfach, denn es ist die Frage, ob es sich die Russen im Propagandakrieg leisten können, ihr eigenes Land dem Erdboden gleich zu machen. Bilder von durch Russen zerstörte russische Orte wären eine weitere Niederlage für Putin (selbst wenn er das den Ukrainern in die Schuhe schiebt)


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.707
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2274 von Andreas , 11.08.2024 20:37

Bei MSN liest sich das aber ganz gegensätzlich .
Gerade Kursk . Die Wende des 2 . WK . Wie traurig .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.906
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2275 von Andreas , 13.08.2024 09:51

Die Ukrainer dringen bei Kursk weiter vor . Im 2.WK entstand damals der Kursker Bogen , der für Hitlers Armee ein Drama wurde . Hoffentlich macht man nun nicht den gleichen Fehler .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.906
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2276 von Andreas , 15.08.2024 09:50

Die Ukraine feiert die Vergiftung russischer Soldaten in Mariupol . Auch in Deutschland soll es in Kasernen zu Giftanschlägen gekommen sein . Ist das nur Zufall ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.906
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2277 von Andreas , 15.08.2024 16:02

Wer hätte das gedacht ? Selensky wußte alles über die Sprengung der Ostsee Leitungen ! Und hat bis heute geschwiegen . Schöner Verbündeter .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.906
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2278 von Ilrak , 15.08.2024 21:49

Die Anschläge in Wahn und Geilenkirchen erinnern mich stark an die Staffel "King-Kong-Grippe" vom "Unsichtbaren Visier". Bin gestern gleich mal hin zum Flugplatz, ich habe da so meine Schleichwege. Stark aufgewühlte Fahrwege, alle Tore zu.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.104
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2279 von Ilrak , 16.08.2024 11:23

Schon Georgi Dimitroff fragte im Reichstagsbrand-Prozess : "Wem nützt es ? ".
Gleiches kann man auch bei Northstream fragen.
Schon lange ist bekannt, daß Polen und die Ukraine um ihre Durchleitungsgebühren - ein lukrativer Wirtschaftszweig - gebangt haben und eigentlich nicht gewillt waren, auf das weit über die vertraglich zugesicherten Mengen hinausgehende Abzapfen zu beenden,
Nun ist ein ukrainischer Verdächtiger in Polen verschwunden, offenbar mit Unterstützung der Behörden.
Nachtijall, ick hör dir trappsen.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.104
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#2280 von Ilrak , 16.08.2024 11:24

Schon Georgi Dimitroff fragte im Reichstagsbrand-Prozess : "Wem nützt es ? ".
Gleiches kann man auch bei Northstream fragen.
Schon lange ist bekannt, daß Polen und die Ukraine um ihre Durchleitungsgebühren - ein lukrativer Wirtschaftszweig - gebangt haben und eigentlich nicht gewillt waren, auf das weit über die vertraglich zugesicherten Mengen hinausgehende Abzapfen zu beenden,
Nun ist ein ukrainischer Verdächtiger in Polen verschwunden, offenbar mit Unterstützung der Behörden.
Nachtijall, ich hör dir trappsen.

Wahrscheinlich hatten wir bei der Auswahl unserer Freunde kein glückliches Händchen.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.104
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.08.2024 | Top

   

Rechtsruck in Europa


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln