Zitat von Atze im Beitrag #9
Na meine Herren, wollen wir doch mal ehrlich sein.
Aufgrund der Tatsache, dass wir in der DDR Geborenen, in der Mangelwirtschaft groß geworden sind und überlebt haben, sind wir dem gebrauchtem Bundesbürger gegenüber, doch klar überlegen.
Zitat von Smithie23 im Beitrag #59
Ich frage mich, ob in 30 Jahren diese Ossi-Wessi-Diskussion immernoch existiert ? Wird den Kindern schon anerzogen, dass es nen Unterschied gibt ?
ex oriente lux
Der Osten war teilweise ja auch vor 1939 nicht so hoch entwickelt, wie andere Gegenden. Aber von "Elend" zu sprechen, wenn man durch die östlichen Gebiete fährt, ist wohl ziemlich übertrieben. Das sind dann solche "Experten", die einen auf "Ärzte ohne Grenzen" machen, ins Ausland fahren, wogegen die DDR ein hochentwickeltes Land war und dann so tun, als sei der Osten unterentwickelt.
Ich frage mich, wie man im Westen erzogen wird, dass man den Osten auch heute noch als 3.-Welt-Land bezeichnet. Halle als Unistadt beherrbergt viele Studenten ausm Westen ... weils billig ist und keine Studiengebühren zu zahlen sind. Gibt nicht Wenige, die erschrocken sind, wenn sie aus ihrem behüteten Elternhaus in der Pfalz, Westerwald oder Franken ... dann endlich mal in die Welt da draußen entlassen werden. Da trifft Realität auf kleinbürgerliches Denken. Da sind dann plötzlich Bilder von Halle-Neustadt mit seinen Platten und auch Bilder von Spritis vor Kaufhallen ... als ob es sowas im Westen nicht geben würde. Manche fühlen sich dann unwohl und überlegen, ob sie wirklich in HAL bleiben wollen ... die UNI hat übrigens einen sehr guten Ruf.
Zitat von Engineer im Beitrag #62
Den Kindern wird es nicht unbedingt anerzogen, sie erleben den Unterschied täglich und das prägt sehr.
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
@Smithie: Das was Du hier an Vorurteilen einiger weniger Wessis postulierst, gilt für einige Ossis mit anderem Vorzeichen doch genau so. Letztendlich bist doch Du auch ein Beispiel dafür, wie man Vorurteile pflegen und postulieren kann zu Sachverhalten, von denen man keine Ahnung hat. Du erhebst einige persönliche Erlebnisse zum allgemeinen Vorurteil, nur aus Unwissenheit (und vielleicht auch aus Bequemlichkeit, Kehrwoche hat ja dazu schon deutliche Sätze geschrieben).
Joe, ich sage nicht, dass ALLE so denken, sondern ich berichte von EINIGEN ... es ging mir nur letzendlich darum, dass ich es befremdlich finde, dass es Leute gibt, die so denken ! Aber ich schmeisse nicht ALLE in einen Topf.
Smithie, damit müssen wir leben, dass es Leute gibt, die aus der persönlichen Sicht heraus eigenartige Ansichten haben. Dass ist aber aber auch das Gute in unserer Freiheit, dann zunächst diese Vielfalt von Ansichten möglich ist.
Was mir noch auffällt ist die Betroffenheit einiger Ostdeutscher. Bei jeder negativen Berichterstattung über irgendwas in Osten fühlen die sich persönlich angegriffen und verunglimpft. Das erlebt man hier im Westen bei den Wessis nicht.
Zitat von Smithie23 im Beitrag #63
Der Osten war teilweise ja auch vor 1939 nicht so hoch entwickelt, wie andere Gegenden. Aber von "Elend" zu sprechen, wenn man durch die östlichen Gebiete fährt, ist wohl ziemlich übertrieben. Das sind dann solche "Experten", die einen auf "Ärzte ohne Grenzen" machen, ins Ausland fahren, wogegen die DDR ein hochentwickeltes Land war und dann so tun, als sei der Osten unterentwickelt.
Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related
http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif
Björn, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe rein GAR NICHTS gegen "Ärzte ohne Grenzen." Ich finde es nur seltsam, dass es Leute gibt, die in ein 3.Welt-Land gehen - aus irgendwelchen Gründen (Studium; Selbstfindung, Praktikum etc.) aber zu Hause der Meinung sind, dass die Neuen BL irgendwie "Zurückgeblieben" seien, obwohl die Neuen BL wenig mit Peru oder Namibia gemein haben.
@joe: Ich habe mich öfters mit Leuten unterhalten, denen es z.B. auf den Geist geht, dass im sog. "Assi-TV" auf RTl/RTL2/SAT1 bei diesen Pseudo-Dokus sehr gerne immer Ossis gesucht werden, die bei dem Sch*** mitmachen. Das wirft immer irgendwie ein schlechtes Licht auf uns. Wer sich aber richtig informiert, der wird feststellen, dass auf beiden Seiten solche Dinge existieren ... Stichwort:medienkompetenz
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #14
Jou und mal von den miserablen Oststartbedingungen nach WK 2 abgesehen - das ausserdem 17 Millionen Deutsche nicht das erwirtschaften können wie es 60 Millionen können ist wohl eine eher zu schwere Rechenaufgabe ! Aber ich glaube in Griechenland wäre das viele Geld viel besser aufgehoben gewesen - dachten doch jahrelang alle der erste Ouzu wäre tatsächlich umsonst
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #14Zitat von Atze im Beitrag #9
Na meine Herren, wollen wir doch mal ehrlich sein.
Aufgrund der Tatsache, dass wir in der DDR Geborenen, in der Mangelwirtschaft groß geworden sind und überlebt haben, sind wir dem gebrauchtem Bundesbürger gegenüber, doch klar überlegen.
Wo unsereiner den Lösungsweg klar vor Augen hat und weiß was zu tun ist, labern unsere, unter der Sonne Geborenen, erstmal rum und setzen sich zu einem Brainstorming zusammen. So wird das nie was.
Aber mit nem Marschallplan und den vorhandenen Rohstoffen ließ es sich gut anin den westlichen Besatzungszonen. Nen Marshallplan hatten wir nicht. Dafür hatten wir Reparationen und bis auf das Uran der Wismut auch nur schlechtere Rohstoffe.
Gruß
Jou und mal von den miserablen Oststartbedingungen nach WK 2 abgesehen - das ausserdem 17 Millionen Deutsche nicht das erwirtschaften können wie es 60 Millionen können ist wohl eine eher zu schwere Rechenaufgabe ! Aber ich glaube in Griechenland wäre das viele Geld viel besser aufgehoben gewesen - dachten doch jahrelang alle der erste Ouzu wäre tatsächlich umsonst
Zitat von Rudolph im Beitrag #70
.......
Wenn aber 17 Mill. soviel verbrauchen wie 60 Mill.und das nicht schaffen bei der Produktion dann führt das in die pleite .
......
Erst wenn der letzte Ossi aus dem Grundbuch gestrichen ist, dann ist die Deutsche Einheit vollzogen.
ex oriente lux
Wie können 17 Mio soviel verbrauchen wie 60 Mio ??
Zitat von Rudolph im Beitrag #70
Jetzt auf einmal waren die Russen schuld .Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen habt ihr nicht richtig zugehört? ,die sind nicht pleite .
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |