Zitat von Buhli im Beitrag #
In irgend einer Zeitung stand ein kurzes Interview mit seinem chilenischen Enkel. Dessen Worte waren recht treffend. Ich zitiere sie mal nicht. "Bei meiner Medienkompetenz."
Andersdenker, hast Du nicht das Augenzwinkern gesehen?
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Kehrwoche, "Bisher profitiert ihr doch nicht schlecht von der hohen Toleranz im Forum!" Ich weiß es zu schäzen. Besonders ich.
Atze, die BRD ist aber feste dabei sich Feinde von außen zun schaffen. "Unsere Interessen verteidigen wir am Hindukusch" Die terroristischen Aktionen, die in D immer mal wieder verhindert wurden, und in Zukunft auch werden, verdeutlichen dieses ja. Die wollen doch auch nur ihre Interessen verteidigen. Nur eben im Hunsrück. Hast Du schon mal was davon gehört, daß die Schweiz solche Sachen verhindern mußte? Wie es in den Wald (die Welt) schallt, schallt es zurück.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
@Buhli: Smilies ersetzen keine Inhalte. Bringe lieber Inhalte als inhaltsleere Beiträge, bei denen dann Foristen wie andersdenker dankenswerterweise den Inhalt nachliefern müssen. Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, weniger Beiträge mit mehr Inhalt zu liefern
Wenn Du jetzt statt inflationärem Posten von Links (deren Inhalte du oft auch nicht gelesen oder nicht verstanden hast) nicht mal mehr diese postest, dann ist das die falsche Richtung. Weniger Artikel, und Links immer nur, wenn Du mit mindestens 5 Sätzen Deine Meinung zum Inhalt des Links mitlieferst.
Und niemals Smilies als Ersatz für Inhalte.
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Buhli, ich merke, wir verstehen uns!
Zitat von Atze im Beitrag #Ich bin mir nicht sicher, ob es so krampfhaft ist. Die Welt rückt immer näher zusammen. Jedes noch so entfernte Land, daß uns mit seinen Raketen oder Flugzeugen erreichen kann, könnte dies auch irgendwann tun. Mit fortschreitender Technik wird deren Zahl immer größer. Dagegen helfen Bündnisse, dazu zähle ich auch enge wirtschaftliche Verflechtungen, oder eben Aufklärung. Meiner Meinung wird die Aussage, daß unsere Grenzen am Hindukusch verteidigt werden täglich aktueller. So "krampfhaft" ist das Ganze gar nicht.
Deutschland hat heute keine äußeren Feinde mehr. Es wird also krampfhaft versucht, einen solchen zu finden.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz
Zitat von Atze im Beitrag #
Ja, hat er leider. Und das Schlimme ist, nicht nur er.
Zitat von Atze im Beitrag #
Die Herren hier, die Du hier als "Kreis..." bezeichnest, haben zu Ihrer Zeit fest an das geglaubt, für das sie ihre Haut zu Markte getragen haben
Zitat von Kehrwoche im Beitrag #Zitat von Wega im Beitrag #
Damit du den "Mist" hier entfernst/auslagerst und ein zu den Äusserungen passenden Thread einrichtest.Zitat von mutterheimat im Beitrag #
...zieh die Knobelbecher an...
Ach nee, ihr zwei seid ja lustig!
Hier nie auch nur einen themenbezogenen Beitrag geschrieben, aber Ansprüche stellen!? Vielleicht sollte man bei euch die Meßlatten "etwas" höher hängen. Bisher profitiert ihr doch nicht schlecht von der hohen Toleranz im Forum!
Buhli
Zitat von frank im Beitrag #Zitat von Atze im Beitrag #
Die Herren hier, die Du hier als "Kreis..." bezeichnest, haben zu Ihrer Zeit fest an das geglaubt, für das sie ihre Haut zu Markte getragen haben
Wer's glaubt wird seelig.
Jeder, der noch alle Tassen im Schrank hatte, wußte, wie die ganze Schose funktionierte. Spätestens, als Ulbricht von den Russen wieder mit Panzern an die Macht gebracht wurde, war klar, was zu schützen war und um was es ging.
Im übrigen waren die Risiken 'die Haut zu Markte (zu) tragen' überschaubar. Zweimal war zwar die NVA in der Diskussion zu 'brüderlicher Hilfe', doch die sowjetische Besatzungsmacht löste die Probleme dann doch ohne ihre ostdeutschen Hilfskräfte.
Und auf wehrlose Zivilisten an der DL zu schießen, um sie an der Flucht zu hindern, ist keine große Heldentat.
Daher dürfte desöfteren nicht edelmütige Opferbereitschaft, die "Haut zu Markte tragen" das Motiv gewesen sein, sondern handfeste Privilegien, wie überdurchschnittliche Bezahlung und eine vom Regime künstlich hochgejubelte gesellschaftliche Stellung, die auch noch so allerlei Vorteile im System des ansonsten gesellschaftlichen Mangels mit sich brachte.
Sir W. Churchill
"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."
Der Wortlaut von Frank, ist dem Mäuselchen doch sehr ähnlich.
Ich hatte in den letzten Wochen viel zu tun und war wenig im Forum. Habe ich verpaßt, dass Mäuselchen seinen Namen in "Frank" geändert hat?
Sir W. Churchill
"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."
Mäuselchen? Meinst Du den Reporter? Mensch, das ist doch der Frank, zumindestens für mich.
Wie kommst Du auf 1250 Mark und die Jahreszahl 1978? Da muss man aber viele Leute in der DDR übergangen haben, denn viele arbeiteten für viel weniger Brutto! Ich auch trotz ziemlich "privilegierter" Arbeit.
NVA-Offizieren sollen keine Privilegien gehabt haben? Kann das kaum beurteilen, aber unsere Sekretärin war mit einem Offizier verheiratet, der alle paar Jahre woanders hin versetzt wurde. Die Wohnung kam immer prompt bei denen. Die NVA hatte ein Extrakontingent. Ich selbst bekam in Schwerin eine Wohnung im Tausch aus dem NVA-Kontingent. In meine Parchimer Wohnung zog der neue Chef des Parchimer Wehrkreiskommandos ein. Diese Wohnung gehörte zum Kontingent der Orsta-Hydraulik.
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Jean-Paul Sartre
hermann -> report -> frank -> ???
Was kann man anderes erwarten von einem SED-Offizier?
Die üblichen Phrasen, Halblügen und Floskeln als Rechtfertigungsargumente, die ihnen in den Schulungskursen eingetrichtert wurden.
Es wäre 1953 um keinen Deut anders gelaufen als 1989, wenn die Russen nicht mit Panzereinsatz die von ihnen eingesetzten Figuren wieder zurück an die Macht gebracht hätten.
Der für Deutschland glückliche Umstand war 1989, daß Gorbatschow diesmal die Rotarmisten in den Kasernen belies und der arme Genosse Gysi warnte vergeblich bei einem letzten Auftrieb von SED-Genossen am Treptower Park auf dem russischen Soldatenfriedhof vor dem 'drohenden Putsch von Rechts', an dem pünktlich tags zuvor 'rechtsradikale Schmierereien' entdeckt wurden.
Auf einer von der Robert Havemann Gesellschaft betriebenen Seite heißt es zu dem Volksaufstand 1953:
Zitat
Unter dem Schutz der Sowjets flieht die Parteiführung nach Berlin-Karlshorst. Ihre Macht schwindet. Jetzt greift die Sowjetarmee ein: Sie verhängt den Belagerungszustand, Panzer rollen in die Städte hinein. An einigen Orten wird das Feuer auf die Demonstranten eröffnet. Rund 100 Menschen werden dabei getötet. Zur Abschreckung greift die Besatzungsmacht sogar zu standrechtlichen Erschießungen
http://www.jugendopposition.de/index.php?id=2869
Natürlich lagen die Gehälter der Stützen der Diktatur über denen des gemeinen Volkes. Das ist in Diktaturen eine normale Erscheinung. Das Gehalt eines NVA Offiziers lag erheblich über dem eines vergleichbaren Akademikers in der VEB Wirtschaft.
Wo sich ansonsten die Bevölkerung mit Mangelerscheinungen auseinanderzusetzen hatte, wurde für SED-Offiziere gesorgt, ob, wie hier schon von einem anderen Foristen beschrieben, bei der Wohnraumversorgung, oder bei Urlaubsquartieren in den NVA Urlaubsanlagen, zu denen ein Normalsterblicher keinen Zutritt hatte.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |