Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Datenskandal beim EC Cash Provider Easycash - 2
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich sehe es genau von der anderen Seite. Es hat schon immer technische Innovationen gegeben und damals sind die Menschen auch schon alt geworden. Hinter vorgehaltener Hand sagen Einige - auch hier - alles sei zu unsicher etc. aber in Wirklichkeit will niemand auf die technischen Bequemlichkeiten verzichten. Was gäbe es für einen Aufschrei, würde man Automaten und Kartenzahlung verschwinden lassen. Wenn ihr mich fragt, dann müsste man auch das Autofahren und das Reisen per Flugzeug verbieten, weil es zu gefährlich ist. Ich habe viel mit Online-Banking etc. zu tun. Ich kann euch eins sagen - man wird es in der Republik nicht gerne hören, aber der größte Unsicherheitsfaktor sitzt immernoch selbst vor dem Bildschirm. Das Online Banking ist sicher. Wer sich aber übers Ohr hauen lässt, weil er sich mit dieser Technik nicht auseinandersetzt, der ist selbst schuld - so wie ich einem Hütchenspieler im Ausland auf den Leim gehen kann. Wieso ist bei mir und meinen Kollegen nicht ein Mal ein Fall von Phishing oder Trojaner aufgetreten ? Weil wir wissen, wie wir Vorkehrungen treffen, um das zu verhindern. Wer das nicht kann und darüber nicht Bescheid weiss, der sollte das OnlineBanking sein lassen. Niemand wird gezwungen, es zu nutzen. Ich bin der Meinung, dass die Menschen sich neuer Technik anpassen müssen !! Dauernd hört man von den älteren Menschen ... das sei ihnen zu unsicher, alles ist schlecht, was man selbst nicht beherrscht ...
@michaka13: Was macht deine Oma, wenn ihr "Sparkassenfrau" mal für 2 Wochen im Urlaub ist ? - kommen dann die Mahnungen ins Haus geflattert ? Soll ja vorkommen, wobei der Fakt, dass auch Bankmitarbeiter Urlaub, Familie und Privatleben haben, immernoch in breiten Teilen der Bevölkerung auf totale Verwunderung trifft, weil man irgendwie erwartet, dass die immer da sind, denn schließlich hat man doch ein Anliegen - da muss die/der doch Gewehr bei Fuß stehen. (Ironiemodus aus)
Weili, wir werden nicht älter, sondern reifer. Sicher werden wir dann auch reif genug für die technischen Weiterentwicklungen sein, die uns dann so richtig meschucke machen. Smithie, das "mit dem Gewehr bei Fuß stehen" ist so wie mit den "Chefarzt Leistungen". Man glaubt diese ja auch zu bezahlen. Schaut man etwas näher hin, muß man erkennen, daß einem diese trotz Bezahlung, nicht mal zustehen.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von Buhli Smithie, das "mit dem Gewehr bei Fuß stehen" ist so wie mit den "Chefarzt Leistungen". Man glaubt diese ja auch zu bezahlen. Schaut man etwas näher hin, muß man erkennen, daß einem diese trotz Bezahlung, nicht mal zustehen.
Tja, die Leute machen sich eben keine Gedanken, wie und von was Derjenige, der eine Leistung erbringen muss, bezahlt wird. Hauptsache er tut seine Arbeit. Und das Ausfüllen einer Überweisung ist keine Pflicht. Mir trägt auch keiner die Einkäufe hinterher. Es gibt Dinge, die muss ein Jeder Mensch selbst erledigen - ansonsten muss er sich einen Butler einstellen und der kann nicht alles machen, z.B. kann er nicht für seinen Herren aufs Klo gehen.
Ich denke auch, so wie Ihr wird es vielen alten Menschen gehen.
nicht nur alten menschen, auch jungen?..... zwar nicht bei der sparkasse, sondern der bahn ich bin schlichtweg zu doof einen fahrkartenautomaten zu bedienen, ausser mal nen regionales bayernticket, krieg ich da nix auf die reihe. da gehe ich auch lieber zu unseren kleinstadtbahnhof, wo der fahrdienstleiter die fahrkarten ausgibt.
was ist schlimm dran, wenn ältere sich eben an den schalter anstellen und sich ihr geld auszahlen lassen? viele haben schwierigkeiten mit dem sehen, erkennen vielleicht nicht alles was da auf dem bildschirm steht, sind überfordert, dann brauchste am bankautomaten manchmal 3 arme, da dort fast nirgendwo ne vernünftig große ablage für die handtasche oder deinen einkaufsbeutel vorgesehen ist, alte ommas sind da auch nicht mehr so beweglich, haben vielleicht angst, das hinter ihnen wer steht, der auf ihr geld aus ist (was es schon gab). da fühlste dich am schalter in der bank doch sicherer. mein vater ist ganz extrem, der meint, irgendwann muss sich jeder sein geld selber drucken, darum hat er sich mit weit über 70 noch nen pc gekauft, sich durchs internet gefriemelt und auf alle eventualitäten der modernen welt vorbereitet zu sein.
@kalteschnauze: Was du ansprichst ist in der Tat ein Problem. Heutzutage werden viele ältere Leute Opfer von Trickbetrügern. Ich nenn als Beispiel mal der "Enkel in Not" Trick. So ähnlich ists auch beim Geldautomaten. Es spricht nix dagegen an den Schalter zu gehen, denn schließlich werden so Arbeitsplätze erhalten, wobei selbst da immermehr eingespart wird. Manche Banken hätten es am liebsten, dass es nur noch Filialen für Beratungen gibt und alles Andere(was quasi Aufwand ist und Geld kostet) soll der Kunde doch bitte per OnlineBanking oder Terminal machen.
Zitat @michaka13: Was macht deine Oma, wenn ihr "Sparkassenfrau" mal für 2 Wochen im Urlaub ist ? - kommen dann die Mahnungen ins Haus geflattert ? Soll ja vorkommen, wobei der Fakt, dass auch Bankmitarbeiter Urlaub, Familie und Privatleben haben, immernoch in breiten Teilen der Bevölkerung auf totale Verwunderung trifft, weil man irgendwie erwartet, dass die immer da sind, denn schließlich hat man doch ein Anliegen - da muss die/der doch Gewehr bei Fuß stehen. (Ironiemodus aus)
Was wird sie wohl tun? Sie wird Ihrer "Sparkassenfrau" natürlich im Urlaub 5 x täglich hinterher telefonieren und Sie auffordern den Urlaub abzubrechen, damit sie eine Überweisung in Höhe von 8,67 € tätigen kann. Sollte die Dame nicht freiwilliig zurückkommen wird sie eben per einstweiliger Verfügung dazu gezwungen. Schließlich arbeitet sie bei einer Bank und hat ja wohl 365 Tage im Jahr für ihre Kunden da zu seein.
War nur Spaß Smithie, das ist natürlich Quatsch.
Ich hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen. Sie geht natürlich immer wenn es möglich ist zu "Ihrer Sparkassenangestellten. Sie wohnt in einer Kleinstadt, da kennt jeder jeden (zumindest die Alteingesessenen) Sie kennt die Dame seit Jahrzehnten, schon als Kind, und vertraut ihr einfach. Ist die gute Frau nicht da, machts eben ein anderer Angestellter und gut ist. Meine Oma ist zwar körperlich etwas gebrechlich, aber geistig noch sehr rege. Ich denke Du weißt was ich meine.
Danke für Deinen Beitrag, kalteschnauze. Genau so ist es. Wir sollten alle mal dran denken, das wir mal älter werden. Und der ein oder andere von uns wird dann im Alter vielleicht ähnliche Probleme haben.
Gruß, micha
der auch schon am Fahrkartenautomaten der DB verzweifelt ist und dann sein Frauchen zum Ticketholen vorgeschickt hat. Na wenigstens scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Zitat von Smithie23Also ich finde die DB Automaten nach einiger Einarbeitungszeit doch recht praktisch. Ansonsten gibts ja noch die Internetseite der DB.
Am Schalter ging es früher schneller als heute am DB-Automaten. Aber in meiner Familie ist es auch inzwischen Usus, sich die Fahrkarten einfach auszudrucken. Bequemer gehts ja kaum.
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.