Zitat von joesachse
Zitat von Bücherwurm
Sicherlich hat das alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun oder etwa doch? Ich denke, es ist manchmal furchtbar schwer, treu beim Thema zu bleiben, vor allem dann nicht, wenn viele Dinge ineinander greifen.
Ich verstehe dich und bin mit dir sogar zu vielen Dingen einer Meinung. Im Gegensatz zu deltas Beiträgen sind deine Anmerkungen für mich nachvollziehbar. Das Problem ist, dass die Welt heute komplex ist und viele Dinge mehrere Seiten haben. Deshalb ist es aus meiner Sicht interessant und wichtig, über diese Seiten zu diskutieren.
Die EU beispielsweise hat einerseits den Euro und eine ganze Reihe von Gesetzen gebracht, die sich auf das Leben der Menschen positiv auswirken, egal ob Verbraucherschutz, Nichtraucherschutz und anderes. Aber sie ist auch ein riesiger bürokratischer Kolloss mit Bürokraten und Korruption und mit vielen aus meiner Sicht völlig unsinnigen Verordnungen und Reglementierungen. Können wir ja diskutieren...
Worum es mir persönlich hier geht, ist, Zusammenhänge zu erkennen und Einsichten zu gewinnen. Einsichten, wie wir vielleicht unsere Gesellschaft positiv verändern können, wie diese gerechter werden kann, Visionen zu entwickeln, wie die Zukunft meiner Kinder aussehen kann. Aber es geht nicht nur um solche abstrakten Einsichten, sondern auch konkret darum, wo ich etwas tun kann, um positive Veränderungen zu erreichen, aber auch, um persönlich bestimmten negativen Dingen, wie sie hier im Forum beschrieben werden, aus dem Weg zu gehen.
Die Fakten sind wichtig, es ist wichtig, diese deutlich zu erkennen. Dann aber gilt es, nach Ursachen und Zusammenhängen zu fragen, diese zu analysieren und daraus Einsichten zu gewinnen und handeln abzuleiten. Da helfen deltas pauschale Beleidigungen der Politiker und anderer Bevölkerungsgruppen überhaupt nicht weiter, höchstens insofern, dass Millionen von deltas für die Situation in unserem Land eine Mitverantwortung tragen, indem sie sich täglich mit den Symptomen einer kranken Gesellschaft auseinandersetzen, ohne nach Ursachen und Zusammenhängen zu fragen, diese zu erkennen und dann mit gezieltem Handeln etwas zu verändern.
Aus deinen Äußerungen dagegen ergeben sich immer wieder Nachdenkpunkte, die einfach aus deiner Lebenserfahrung der Weitergabe dieser hier im Forum resultieren.
Dass ich rechthaberisch wirke und auch bin weiss ich, aber ich werde mich da sicher nicht mehr ändern. Ein Teil dieses Eindrucks entsteht sicherlich auch dadurch, dass ich versuche, relativ emotionslos Fakten und Zusammenhänge darzustellen. Dieses analytische Vorgehen ist eine Hauptursache für meinen beruflichen Erfolg, deshalb werde ich das sicherlich auch nicht ändern. Ich streite auch gerne über Fakten, Analysen udn Meinungen, und ich bin durchaus damit zu begeistern, dass jemand sachlich meine Erklärungen zerpflückt und mich erkennen lässt, dass meine Schlussfolgerungen und Analysen falsch waren. In so einem Forum wie hier passiert das leider nur sehr selten, wir sind hier relativ schnell auf emotionaler Ebene, da ist dann oftmals eine Diskussion nicht mehr möglich, weil Aussagen persönlich genommen werden.
Ich wünsche allen viel Spaß hier
Gruß
JoeSachse
Da du mich ja als beispiel nimmst erlaube ich mir dazu meinen unqualifizierten Senf dazu zu geben.
Auch mir bleiben einiger deiner Aussagen und meinungen verschlossen und so haben wir dann unsere
verständigungsprobleme da du ja immer über den Dingen stehen willst.
Du willst dich nicht so weit nach unten begeben wo die meisten Menschen Leben, nämlich in
der Bescheidenheit Ihres Daseins oder auch nicht.... je nach Veranlagung des Typs.
Die Welt war immer schon komplex auf ihre Art, das ist Sie nicht erst seit heute.
Man braucht keine EU um einen Raucherschutz, Verbraucherschutz, Nichtraucherschutz anzustreben.
das ist Kinderkram. Da wo es wirklich Sinn machen würde, da kommt nichts in Bewegung.
Kinderschutz in allen Lebensbereich, ob in der Schule, in der Wiege, vor Sexualstraftäter und
verprügelung der Elterschaft und ich rede nicht nur vom Gesetz, sondern desens kontrolle und Anwendung ,
und hier hapert es gewaltig. Gleiche Spielregel für die Gesamte EU und da ist weit und breit nicht ein
Schimmer zu sehen. Man sieht ja was täglich abläuft. Vorwiegend geht es nur ums Geld und das möglich
der kleinen Leute wie man sie noch mehr ausnehmen kann. Dei Großen machen Ihren reibach.
Noch immer hinkt die Anwendung hinter den erlassenen Gesetzen... nehmen wir hier die Lebensmittel-Industrie
als Beispiel.
Von Visionen hab ich nichts. Träumerreien leiste ich mir zu Hause in mein Kämmerlein. Ergebnise sollten im
Vordergrund stehen und deren umsetzung, die auch den Faktor gerechtigkeit im vordergrund stellt.
Heut und hier will ich erleben das gerechtigkeit an der Tagesordnung ist und herrscht. Du hast keine Ahnung
von meiner Verantwortung und willst sie mir absprechen. Mein ganzes Leben besteht aus verantwortung du
unfährer Sportsfeund..... Ich bin unbequeme Dinge nie aus dem Weg gegangen wie du es ja anscheined gerne tust.
Ich verschlisse meine Augen nicht davor.
Ja... und ich verurtweile pauschal Volksvertreter, weil sie pauschal über das Volk regieren. Sei gehen den Weg
des Bequemeren, wie du ja unbequemen Dingen auch aus den Weg gehst.
Zumindest gibst du zu, das du hin und wieder Rechthaberisch bist, dann gestatte das andere auch zu.
Hier dein Zitat:
Die Fakten sind wichtig, es ist wichtig, diese deutlich zu erkennen. Dann aber gilt es, nach Ursachen und Zusammenhängen zu fragen, diese zu analysieren und daraus Einsichten zu gewinnen und handeln abzuleiten. Da helfen deltas pauschale Beleidigungen der Politiker und anderer Bevölkerungsgruppen überhaupt nicht weiter, höchstens insofern, dass Millionen von deltas für die Situation in unserem Land eine Mitverantwortung tragen, indem sie sich täglich mit den Symptomen einer kranken Gesellschaft auseinandersetzen, ohne nach Ursachen und Zusammenhängen zu fragen, diese zu erkennen und dann mit gezieltem Handeln etwas zu verändern.
Aus deinen Äußerungen dagegen ergeben sich immer wieder Nachdenkpunkte, die einfach aus deiner Lebenserfahrung der Weitergabe dieser hier im Forum resultieren.
Ende
Alleine die Tatsache, das ich hier in diesen Forum ( für Ossis ) -Steht ja nicht www.Ossi und Wessiforum, sondern nur Ossiforum- regelmäßig teilnehme auch wenn es nicht deiner vorstellung entspricht, so komme ich doch meiner pflicht nach, mich zu informieren über die gesellschaftlichen Probleme auch in diesen Forum. Das ist meh, als die meißten Deutschen tun.
Joesachse gemäß deiner Ausbildung willst du immer über den Dingen stehen und das ist genauso rechthaberich wie du es mir immer vorwirfst.
Selbstverständlich sollten
Zitat:
Dass ich rechthaberisch wirke und auch bin weiss ich, aber ich werde mich da sicher nicht mehr ändern. Ein Teil dieses Eindrucks entsteht sicherlich auch dadurch, dass ich versuche, relativ emotionslos Fakten und Zusammenhänge darzustellen. Dieses analytische Vorgehen ist eine Hauptursache für meinen beruflichen Erfolg, deshalb werde ich das sicherlich auch nicht ändern. Ich streite auch gerne über Fakten, Analysen udn Meinungen, und ich bin durchaus damit zu begeistern, dass jemand sachlich meine Erklärungen zerpflückt und mich erkennen lässt, dass meine Schlussfolgerungen und Analysen falsch waren. In so einem Forum wie hier passiert das leider nur sehr selten, wir sind hier relativ schnell auf emotionaler Ebene, da ist dann oftmals eine Diskussion nicht mehr möglich, weil Aussagen persönlich genommen werden.
Ende
Fakten, Analysen und Meinungen diskutiert werden, aber es sollten auch mal Ergebnise geliefert werden, die für fast jeden Bürger nachvollziehbar sind.
Das ist leider fast immer nicht der Fall. Ich glaube nicht, das dies was mit meiner Itelligenz zu tun hat, das vieles nicht nachvollziehbar ist.
Der Bürger muß in der Lage versetzt werden, etwas zu verstehn ohne einen Akademischen Titel deswegen haben zu müssen. Wie hier bereits erwähnt, warum
zuerst gerade Gurken und dann ist es wurscht wie sie wachsen. Ich habe zufälliger weise die begründung darüber gelesen, leider ist sie mir entfallen, aber
ich weis ganz gewiss, das sie Kopfschütteln bei mir hervorrief über so viel unfug.