Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Themen in den Medien » Buddha Statuen von Bamiyan
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Gerade berichten alle Medien über die Rekonstruktion der Buddha Statuen von Bamiyan, die die Taliban vor ca. 10 Jahren gesprengt haben. Die Statuen sollen u.a. von deutschen Archäologen wieder hergestellt bzw. nachgebaut werden. Ich persönlich finde es sehr gut, dass die Statuen wieder aufgebaut werden sollen. Wie denkt ihr darüber?
Ich hab nicht gegen den Aufbau, nur wir werden wieder mitzahlen, Warum eigentlich. Wir haben sie weder gesprengt noch sind wir schuld das sie gesprengt wurden. bei uns Hungern 10tausende Kinder und dafür ist kein ausreichendes Geld da, aber für so einen Mist.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Als Mist will ich das mal nicht bezeichnen, solche Ding gehören zum Weltkulturerbe und sollten schon erhalten werden.
Ich meine aber alles zu seiner Zeit, auch sollte sich die UNESCO darum kümmern.
Jetzt gibt es wichtigere Dinge auf der Welt die geregelt werden sollten als dafür das Geld zu verbraten. In dieser Region sollte man zuerst für Stabilität sorgen (wenn es denn überhaupt möglich ist), und den Menschen da eine Möglichkeit schaffen normal zu leben. Auch frage ich mich wieso drängen sich die Deutschen da schon wieder auf, hier sollten mal zuerst unsere Straßen wieder befahrbar gemacht werden ehe da das Geld voreilig versenkt wird.
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Ich finde es wichtig, das man solche Sachen erhält. Aber man sollte den richtigen Zeitpunkt treffen. Die Statuen werden wieder aufgebaut. Man wird sie wieder zerstören. So wird es kommen. Momentan ist dieses Geld woanders sicher besser investiert.
Vieles ist heute Weltkulturerbe. Ich denke, dann sollte sich auch die "Welt" an deren Erhalt beteiligen. Man müßte eine Regelung finden. Z.B., Jeder Mitgliedsstaat der UNO gibt 0,1 % seines BIP für das UNESCO-Welterbe ab. So würden sich kleine wie große Staaten gleichermaßen beteiligen. Man müßte nur sicherstellen, das die Gelder dementsprechend verwendet werden und das keine Einbahnstraße, Europa finanziert den Rest der Welt, draus wird.
gibts da nix wichtigeres in der region, als ne "olle" buddhastatue wieder aufzubauen. den jetztzustand absichern, das sie nicht noch mehr verfällt ok, aber wer kommt denn in die ecke um sich die statue anzuschauen???? weder die einheimische bevölkerung plant da sicher massenhaft tourireisen hin, noch der rest der welt wird sicher scharenweise nach afghanistan fahren, um sich das unescokulturerbe ansehen zu wollen und geld in die region bringen durch tourismus, ausser vielleicht ein paar lebensmüde.
Woher habt ihr denn eure Weisheiten, daß Europa und wir den Wiederaufbau alleine finanzieren? Der Wiederaufbau steht unter Schirmherrschaft der UNESCO und wird von vielen Ländern rund um den Globus finanziert. Die Kosten werden auf läppische 50 Mio Dollar geschätzt. Hört sich viel an, ist es aber nicht. Es haben ja auch alle gut verdienz am verkauf von Waffen an die Taliban, aber danach kräht kein Hahn.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir. Konrad Lorenz
Schon bei der Frauenkirche stand ich dem Wiederaufbau skeptisch gegenüber - ohne die Leistungen der Bauarbeiter schmälern zu wollen - als Denkmal gegen sinnlose Zerstörung war sie mir bedeutender als als Prestigeprojekt heute . Auch in Afghanistan wäre ein Trümmerhaufen mit der Hinweistafel " Hier wurde in religiöser Verblendung einmaliges Kulturgut vernichtet " angebrachter . Touristen kommen ja vorerst eh nicht hin , und wenn , kann man nachts ein laserholograhisches Bild dahinprojezieren , das ist allemal günstiger und zeitgemäßer .
Revolution ist das Morgen schon im Heute, ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute. (Renft - Zwischen Liebe und Zorn )
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.