Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#61 von delta , 24.10.2010 20:06

Ja Weihlheimer
das war wohl wieder mal von Dir ein Eigentor, ich hab lediglich auf jeden Satz der Anklage von Fajnradio geantwortet.
seltsam ist nur, das sogar Schlawine und Pamina es verstanden haben. Man muß also nicht nur Rechtschreiben können,
sondern auch Lesen können.
Lies Dir also mal genau den Artikel von Fajnradio durch dann reden wir noch mal drüber.
Übrigens: warum meine Rechtsschreibung nicht deinen vorstellungen entspricht hat seine gründe, die ich hier aber nicht
ausbreiten möchte, das sind Familien geschichten die niemanden was angehen.
Auch habe ich das schon mal um fünf Ecken erklärt, aber auch das scheint Dir entgangen zu sein.
Ich kann mit meinen fehlern leben, aber nicht mit deiner unhöflichen Art bei fast jeder Gelegenheit.
Paminchen, klar hast du und einge andere mich herzlichst begrüßt und das hat mir auch toll gefallen und das schrieb ich
auch schon und ich hab auch nichts anders hier behauptet. Was ich mit dem auf euch zugehen meinte war schlicht und einfach
die Tatsache, das ich mich hier im Forum totz mancher Anfeindung mit einigen sehr gut verstehe und mich nicht verjagen lies.

Nochmals Weilheimer
ich habe nicht seine Gefühle kritisiert, sondern auf seine Anschuldigungen reagiert. Also wenn du etwas zu beanstanden hast,
dann frag nach und ich werde versuchen es Dir nochmals zu erklären. Es liegt mir fern Dich persönlich anzugreifen, aber ich
erwarte das auch von Dir.
Übrigens....auch gebe ich nicht überall meinen Senf dazu wie du behauptest, es gibt durchaus genügend Themen wo ich nicht
mitrede, weil es entweder nicht meine themen sind oder wenn es um Osterfahrungen geht rede ich auch nicht mit, es sei den,das
der Westen dabei eine rolle spielt, wie eben bei diesen Thema.

Gruß Delta

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 24.10.2010 | Top

#62 von reporter , 24.10.2010 20:13

Zitat von Fajnradio
Ich habe Sehnsucht nach meinen Plattenbauten ( ja sanierte sind Top und ich stehe auch dazu).

'Sanierte Plattenbauten' gab es in der DDR nicht. Der DDR Standard ist der nach heutigen Begriffen unsanierte Plattenbau.

Der ist heute schwierig vermietbar, zu DDR Zeiten kam der Generalsekretär und übergab den Schlüssel und die Bewohner waren froh, aus den Bruchbuden in den Innenstädten in den Plattenbau ziehen zu können.

Wenn du mal wieder Sehnsucht hast nach 'deinen' Plattenbauten hast fährst du zum Beispiel nach Schwerin zum Großen Dreesch. Da gibt es noch den DDR Standard im hinteren Teil, heute vermietbar nur an Rußland-Aussiedler etc.

reporter  
reporter

#63 von Pamina , 24.10.2010 20:26

Reporter, mir ging es auch so, ich habe ewig in Platte gewohnt, mich dort auch wohlgefühlt,aber ich hatte vielleicht ein halbes Jahr lang danach Sehnsucht, denke, das war mehr nach der Vertrautheit, nach dem Gewohnten. Huuuuuuuuuu, ich hoffe, dass ich nie mehr in einer Plattenwohnung mit so vielen Parteien wohnen muß, da weiß ich echt was Besseres.......

Pamina  
Pamina

#64 von Weilheimer , 24.10.2010 20:44

Delta benutze als Browser Firefox und installiere dir das Deutsche Wörterbuch als Addon. Das habe ich auch so. Tippfehler werden dann im Browser unterstrichen dargestellt und Korrekturvorschläge gemacht.
Ich konnte bei Fajnradio keine Anklage erkennen wo du als Verteidiger auftreten musst. Was Fajnradio über Leipzig schreibt ist absolut richtig, ich kenne Leipzig aus meiner Jugend, ich habe zur Wendezeit einige Jahre dort gelebt und ich weiß auch, wie Leipzig heute aussieht. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das er nach Konstanz gegangen ist.
Aus deiner Schreibe lieber Delta, lugt zwischen den Zeilen diese westdeutsche Arroganz durch, wir (Ostdeutsche) hätten euch irgendetwas zu verdanken. Hier im Forum habe ich ein Dokument der Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht, woraus hervorgeht, das die ehemalige DDR einige Miliarden Valuta-Mark Reparationen an Russland leisten musste und einen Marschallplan wie im Westen, hat sich die UdSSR verweigert. Den Westdeutschen wurden nach kurzer Zeit der Zahlung sämtliche Reparationen erlassen. Dadurch hatte die DDR nach dem Krieg einen schlechteren Start als die BRD. Viele von denen lieber Delta von denen du Dankbarkeit erwartest sind in den Staat DDR hineingeboren. 1965 waren die Grenzen bereits dicht. Zudem zahlen wir alle deine Rente. Darum halte bitte den Ball etwas flacher. Kein Deutscher Ost hat einem Deutschen West irgendetwas zu verdanken, das darfst du dir gern an den Spiegel schreiben.
@Reporter die Plattenbauten sind zumindest in meiner Heimatstadt ganz toll umgebaut worden. Es sind schöne komfortable Wohnungen entstanden, die du hier im Westen vergeblich suchst oder richtig viel Miete zahlst. Wenn du mich meinst, dann bitte Weilheimer ohne h. Die Stadt heißt Weilheim nicht Weihlheim, alles klar?

Weilheimer
Moderator

#65 von BesserWessi0815 , 24.10.2010 21:15

Zitat von Weilheimer
Delta benutze als Browser Firefox und installiere dir das Deutsche Wörterbuch als Addon. Das habe ich auch so. Tippfehler werden dann im Browser unterstrichen dargestellt und Korrekturvorschläge gemacht.

...ich nutze das auch und bin sehr zufrieden, da meine Tastatur oft klemmt, fehlen mal ein paar Buchstaben - SEHR empfehlenswert!
...das Tool gibts hier: Beitrag v. JoeSachse v. 21.01.2009 17:53 3. Absatz

Wer Installationsprobleme hat, dem helfe ich gern: PM mit Festnetztelefonnummer und gewünschter Rückrufzeit oder so sind o.k. ..."Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

#66 von Schlawine , 24.10.2010 21:18

Fajnradio schrieb:
Viele haben selbst nach 20 Jahren noch nicht kapiert, das Deutschland größer geworden ist. Ich verstehe auch nicht, die alte Bundesrepublik hatte nach 1945 45 Jahre Zeit ihr Land aufzubauen und was sieht man furchtbare Bausünden, Streiteren 30 Jahre lang, ob die Autobahn gebaut wird usw. Ich komme mir manchmal vor wie in einem Alptraum.
--------------

Ich gebe delta recht, dass er diese Äußerungen nicht unbedingt als "Heimatgefühl" verstanden hat.
Auch kann ich in seinem Beitrag nicht erkennen, dass er Arroganz erkennen lässt bzw. von irgendwem Dankbarkeit erwartet.

Wir sollten alle dankbar sein, dass aus zwei Staaten wieder einer geworden ist und versuchen einander zu verstehen.

Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

Schlawine

#67 von reporter , 24.10.2010 21:20

Dass die DDR schwierigere Startbedingungen hatte, das wird kein vernünftiger Mensch bestreiten. Eine Ursache waren sicherlich die Reparationsleistungen an die Sowjetunion.
Eine andere Ursache war aber auch, daß die DDR von der Bevölkerung nicht gewollt war und deswegen die Bevölkerung bis auf die ersten freien Wahlen in der DDR Geschichte nach der Wende, die deshalb auch die letzten Wahlen in der DDR waren, keine Wahl hatte.
Bekanntlich hatten die Wahlen in der DDR keinen Einfluß darauf, welche Partei mit wievielen Abgeordneten ins Parlament, der 'Volkskammer' zog. Dies stand schon vor der Wahl fest.

Unabhängig von den strukturellen Nachteilen, wie den Reparationsleistungen, war eben auch das ineffiziente Wirtschaften der Planwirtschaft des SED-Regimes eine Hauptursache für den wirtschaftlichen Niedergang, eine Erfahrung, die ja alle Ostblock-Panwirtschaftsstaaten einschließlich der Sowjetunion machten.

Und die so eindrucksvoll beschriebenen Verbesserungen im Beitrittsgebiet, wie sie der User Fajnradio beschreibt, sind ganz sicherlich mit dem historisch einmaligen Kraftakt von inzwischen wohl Eintausendsiebenhundermilliarden, die im Zuge der Deutschen Einheit im Beitrittsgebiet investiert wurden, zu erklären.

reporter  
reporter

#68 von delta , 24.10.2010 21:24

Ja Weilheimer
wie es aussieht, bist du der Betonklotz geblieben oder biste einfach nur zu Jung,
du hast nicht nur nichts verstanden, sondern du weist auch recht wenig von der
Geschichte, wer was zahlen muß und mußte.
Erst heuer haben die Deutschen die letzten Raparationleistungen aus den ersten Weltkrieg
bezahlt und davon hat die DDR sicherlich in der zeit wo sie noch DDR war keine leistungen
dazu abgegeben. Aber das ist Schnee von gestern, dafür können sie nichts, die Geschichte
ist nun mal so gelaufen.
Und was meine angebliche Arroganz betrifft werter Weilheimer, ist wohl einbildung auch eine
tugend von Dir. Du sieht Hirngepinste wo keine sind.
Und was die Reparationleistungen angeht, auch hier liegst du falsch. Wir zahlen für den zweiten
Welkrieg noch sehr, sehr lange, allerdings sind jetzte auch die Ostdeutschen dabei.
Hier zahlt keiner meine Rente, die hab ich wie alle Rentner die ihr leben lang Gearbeitet haben
selber eingezahlt die Summe auch wenn du es nicht begreifen willst ist nahweisbar.
Es ist ein absoluter blödsinn den Volksvertreter nachzuquatschen das die Judend unsere Rente
bezahlt. Die haben unsere Rente verbraten und reden jetzt der Jugend ein, das wir auf ihre kosten
leben. Wenn ich aber deiner logik folge, so haben die Alten vor uns also unsere Rente verbraten.
Laß dich mal auslachen für deine einstellung zur Sache.
Ich habe nirgendwo behauptet, das der Deutsche Ost uns etwas schuldet. Du sollest dich ein wenig mit
den Anschuldigungen zurück halten. Veilleicht schreibst du Dir das mal hinter deinen grünen Ohren.

Leider kann ich deinen Rat nicht gleich folgen, da ich mit dem PC nicht so vertraut bin, das ich irgendwelche
Einstellungen vornehmen kann. Aber mit etwas Mühe von deiner seite müßte unsere verständigung eigendlich klappen
oder vielleicht doch nicht. Jedenfalls scheinst du Leseschwierigkeiten zu haben, weil du grundsätzlich was anderes
verstehen willst.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#69 von Schlawine , 24.10.2010 21:27

Oh nee @delta, fang nicht wieder mit dem Thema Rente an

Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

Schlawine

#70 von delta , 24.10.2010 21:28

Sorry
Schlawine
aber davon hat Weilheimer angefangen, ich hab lediglich meine sichtweise zu dieser angelegenheit weiter gegeben.

delta  
delta

#71 von ossipower , 24.10.2010 21:29

Kein Deutscher Ost hat einem Deutschen West irgendetwas zu verdanken, das darfst du dir gern an den Spiegel schreiben.Oh schöner hätte ich es nicht schreiben können . Aber so einzelne Bürger (kommt aus bayern)sagte vor kurzen ohne uns münchner wäre ganz Deutschland pleite . Selten so gelacht .

ossipower  
ossipower

#72 von delta , 24.10.2010 21:30

Wer schreibt den so was.
Das war gewiss kein Münchner....

delta  
delta

#73 von ossipower , 24.10.2010 21:39

Oh doch und da von kenne ich noch jede menge solcher Typen die alles selber erschaffen haben .

ossipower  
ossipower

#74 von reporter , 24.10.2010 21:46

Bei der Diskussion juckst mir doch in den Fingern. Etwa zum Thema Rente.

Natürlich war die Rente als ein revolvierendes System angedacht, wo die arbeitende Generation die Rentnergeneration ernährt.

Wie gesagt, es war so gedacht.

Faktisch ist es so, daß die Einzahlungen nicht reichen und der Bund wohl etwa 20 % dazulegt. Finanziert wird das Ganze über neue Schulden. Auch die Einheit seinerzeit wurde

a) über Schuldenaufnahme und - nicht zu vergessen-
b) über die damaligen Beitragszahler in die Sozialsysteme

finanziert.

Natürlich konnte man die DDR Rentner nicht im Regen stehen lassen, nur muß man auch wissen, eine ehrenhafte Arbeit im Sozialismus sichert per se keine Rentenzahlungen heute. Was im Sozialismus an Renten aufgebaut werden konnte und was heute als Rente ausgezahlt werden kann, das kann man in Tschechien und Polen sehen. Sie spielten mit der DDR in einer Wirtschaftsliga.

reporter  
reporter

#75 von Weilheimer , 24.10.2010 22:03

Zitat von delta

Wir im Westen oder zumindest ich erwarte kein Dankeschön, aber so zu tun als wenn bei uns alles selbstverständlich ist und war ist wohl auch nicht angebracht. Ich und Aber-Millionen Westdeutsche haben geschuftet

Zitat von Schlawine

Auch kann ich in seinem Beitrag nicht erkennen, dass er Arroganz erkennen lässt bzw. von irgendwem Dankbarkeit erwartet.

Schlawine ich habe mal den Satz herausgepickt, wo sich Herr Delta mehr oder weniger Dankbarkeit einfordert. Vermutlich bin ich bei so etwas, nach 10 Jahren in der Fremde, etwas feinhöriger, was solche Dinge angeht. Ich höre solche Sprüche auch nicht zum ersten Mal. Die Reaktion ist immer die Gleiche, Betonklotz trifft Holzklotz mitten in die 12.

Zitat von delta
Ja Weilheimer
wie es aussieht, bist du der Betonklotz geblieben oder biste einfach nur zu Jung,
du hast nicht nur nichts verstanden, sondern du weist auch recht wenig von der
Geschichte, wer was zahlen muß und mußte.

Lieber Delta, die Deutsche Demokratische Republik hat mir ein Studium finanziert. Ich kann lesen und mir meine eigene Meinung bilden und muss nicht auf Stammtischparolen und BILD-Meinungen zurückgreifen. Weil ich mich für Geschichte interessiere, brauche ich mir von einem neigeschmeckten bayerischen Holzkopf nicht sagen lassen, ich hätte keine Ahnung. Du darfst gern alt und grau werden, aber nicht frech.

Zitat von delta

Erst heuer haben die Deutschen die letzten Reparationleistungen aus den ersten Weltkrieg
bezahlt

Da hast du auch wieder nur die Überschrift gelesen, aber nicht den Text

Zitat von delta

Und was die Reparationleistungen angeht, auch hier liegst du falsch. Wir zahlen für den zweiten
Welkrieg noch sehr, sehr lange, allerdings sind jetzte auch die Ostdeutschen dabei.

Na dann zeige mir mal, welche Reparationen Deutschland heute noch an wen leistet. Ich bin schon gespannt.

Zitat von delta

Hier zahlt keiner meine Rente, die hab ich wie alle Rentner die ihr leben lang Gearbeitet haben
selber eingezahlt die Summe auch wenn du es nicht begreifen willst ist nahweisbar.
Es ist ein absoluter blödsinn den Volksvertreter nachzuquatschen das die Judend unsere Rente
bezahlt. Die haben unsere Rente verbraten und reden jetzt der Jugend ein, das wir auf ihre kosten
leben. Wenn ich aber deiner logik folge, so haben die Alten vor uns also unsere Rente verbraten.
Laß dich mal auslachen für deine einstellung zur Sache.

Delta, lass dich mal auslachen für die Tatsache, das du als Altbundesbürger dein eigenes Rentensystem nicht verstehst. Du hattest doch mindestens 60 Jahre Zeit dich damit zu beschäftigen, ich nur 20 Jahre.

Zitat von delta

Ich habe nirgendwo behauptet, das der Deutsche Ost uns etwas schuldet. Du sollest dich ein wenig mit
den Anschuldigungen zurück halten. Veilleicht schreibst du Dir das mal hinter deinen grünen Ohren.

Alter Mann, nun mal ganz ruhig, wie wäre es mit einem Schluck Klosterfrau Melissengeist. Ich grün hinter den Ohren? Aber hallo! Den Satz den ich reklamiere, findest du weiter oben.

Zitat von delta

Leider kann ich deinen Rat nicht gleich folgen, da ich mit dem PC nicht so vertraut bin, das ich irgendwelche
Einstellungen vornehmen kann.

Du darfst gern fragen, wenn dir etwas unklar ist, ich beiße dich nicht und Telefon habe ich auch, wenn du überhaupt nicht klar kommst.

Weilheimer
Moderator

Erinnerungen an den Tag des Mauerfalls am 09. November 1989
an alle ´60 geborene oder die mit Musikwissen

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln