Ich gebe mich geschlagen gegen so viel Schlauheit.
Ich gebe mich geschlagen gegen so viel Schlauheit.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
@reporter es ist schon richtig was du schreibst, allerdings das was die DDR Rentner heute bekommen ist im Durchschnitt geringer als das was die Rentner Ost erhalten. Es ist bei einigen nur mehr, weil beide, Mann und Frau Ansprüche erworben haben.
Was heute noch geflissentlich verschwiegen wird, ist das wir als Angestellte im Westen, wegen unserer Herkunft aus dem Osten bei gleichem Lohn weniger Rentenansprüche erwerben, als unsere Kollegen aus den alten Bundesländern. Wer ist nicht glaubt, kann gern mal bei den Rentenkassen die Unterschiede bei den Berechnungen erfragen.
Zitat von Weilheimer
@reporter es ist schon richtig was du schreibst, allerdings das was die DDR Rentner heute bekommen ist im Durchschnitt geringer als das was die Rentner Ost erhalten. Es ist bei einigen nur mehr, weil beide, Mann und Frau Ansprüche erworben haben.
Was heute noch geflissentlich verschwiegen wird, ist das wir als Angestellte im Westen, wegen unserer Herkunft aus dem Osten bei gleichem Lohn weniger Rentenansprüche erwerben, als unsere Kollegen aus den alten Bundesländern. Wer ist nicht glaubt, kann gern mal bei den Rentenkassen die Unterschiede bei den Berechnungen erfragen.
Mal alle Dispute die hier geführt werden beiseite
Was hat das jetzt alles mit Heimatgefühlen der Ossis zu tun, das war doch das Ausgangsthema, oder..
Jürgen
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Zitat von Weinböhlaer
Was hat das jetzt alles mit Heimatgefühlen der Ossis zu tun, das war doch das Ausgangsthema, oder..
Jürgen
Hast du Recht Jürgen, ich bin aber nicht der, welcher das Thema "gedreht" hat. Der heißt Delta und wohnt in einer Holzhütte im Bayerischen Wald.
Zitat von delta
aber davon hat Weilheimer angefangen, ich hab lediglich meine sichtweise zu dieser angelegenheit weiter gegeben.
Der Themendreher hier im Forum ist ein gewisser Delta. Das Thema Rente habe ich hier nicht angesprochen, nur im Verlauf darauf geantwortet. Das kann jeder nachlesen, obwohl es egal ist.
Du bist ein regelrechter Maulwurf mein Freund.
Eigentlich bist zu jung um das noch zu kennen, wo hast du
das den noch gelernt das Maulwurfverhalten.
Ich kann es nicht glauben. Einer schreibt was, was diesem oder jenem nicht passt. Es wird verbal zurückgeschlagen u. an voll auf die 12. Prompt kommt die Antwort, die auch nicht zimperlich ist. So geht es hin und her. Auch Moderatoren beteiligen sich.
SCHON MAL WAS VON NETTIQUETTE GEHÖRT?
Nicht, dass es einer hier missversteht! Diskussionen sind voll in Ordnung. Beleidigungen jedoch nicht.
Ich habe hier auch "früher" mal Leute beleidigt . Das werde ich nie mehr tun, denn es ist im Grunde genommen unverschämt.
queeny
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Jean-Paul Sartre
Zitat von Weilheimer
Lieber Delta, die Deutsche Demokratische Republik hat mir ein Studium finanziert. Ich kann lesen und mir meine eigene Meinung bilden und muss nicht auf Stammtischparolen und BILD-Meinungen zurückgreifen.
Das war vielleicht nicht ganz so großzügig von der Deutschen Demokratischen Republik. Ich darf abkürzungshalber wieder DDR sagen, obwohl ja in reaktionären und unverbesserlichen Kreisen die Meinung vertreten wird, mit dem 'demokratischen' hätte es etwas gehapert.
Und warum dann immer die BILD herhalten muß, keine Ahnung. Ich fand die gleichgeschaltete Parteipresse in 'Unserer Republik' mindestens nicht besser. Ich weiß nur aus einem Ungarn-Urlaub, den Ostler auch manchmal dort machen durften, daß gerade die Ostler in Ungarn ganz scharf auf die BILD waren.
Und die 'eigene Meinung' stand, soweit ich das Erziehungsprogramm Unserer Volksbildungsministerin Margot Honecker verstanden habe, nicht im Mittelpunkt des Interesses. Höchstens die 'allseits gebildete sozialistische Persönlichkeit' mit Glut im Herzen zur Liebe zur Sowjetunion.
Heute bekommen die Studenten Bafög wenn das Geld der Eltern nicht reicht, ich habe nicht den Eindruck, daß die geförderten Studenten den Umstand, daß sie von der Bundesrepublik Deutschland ihr Studium finanziert bekommen, besonders beeindruckt wären.
Zitat von queeny
Ich kann es nicht glauben. Einer schreibt was, was diesem oder jenem nicht passt. Es wird verbal zurückgeschlagen u. an voll auf die 12. Prompt kommt die Antwort, die auch nicht zimperlich ist. So geht es hin und her. Auch Moderatoren beteiligen sich.
SCHON MAL WAS VON NETTIQUETTE GEHÖRT?
Nicht, dass es einer hier missversteht! Diskussionen sind voll in Ordnung. Beleidigungen jedoch nicht.
Ich habe hier auch "früher" mal Leute beleidigt . Das werde ich nie mehr tun, denn es ist im Grunde genommen unverschämt.
queeny
Bis jetzt hab ich mich zurück gehalten, weil ich deiner Meinung bin. Aber ich stelle fest, das der eine oder andere gern auf
ärger aus ist, dabei könnte man doch alles aus diskutieren. wo liegt das problem.
Hallo Reporter
das ist nur die halbe Wahrheit.
Unsere Tochter hat Im juli korekt Ihr Studium beendet und mußte einen Studienkredit in Anspruch nehmen.
Es gab auch keine Steeuererleichterung, weil alles mit dem sogenannten Kindergeld abgegolten war.
Übrigens: zahlten wir pro Semester 600 Euro Studiengebühren.
Meine Frau ist Kreisangestellte im " nicht " gehobenen Dienst.
Ich als Rentner früher tätig als einfacher Angestellter.
Jetzt zu den anderen Fall:
Wir haben gute Bekannte da ist er Studienrat und sie Hauptschullehrerin und haben zwei Kinder.
Was die verdienen kannst du dir ja vorstellen. Seizaheln aber nur für ein Kind Studiengebühren, obwohl beide
Studieren.
Nicht das Einkommen scheint zu zählen, sondern wie Reich oder Arm du bist. Soviel zur gerechtigkeit im Westen.
Ohhhhhhhhhhh cool queeny,...... Jungs jetzt seid wieder lieb,gebt euch Küsschen auf die Stirn, ihr seid doch eigentlich beide total nett und überlegt,vielleicht fangt ihr nochmal von Vorn an.
Es hat nichts mit dem Thema zu tun, ist mir aber wichtig.
Lieber Delta, lieber Weilheimer,
es wäre nett wenn ihr beide Euren, schon wie eine Privatfehde anmutenden,
Streit nicht weiter hier im Thread austragen würdet.
Mir ist es immer unangenehm wenn ich Zeuge von, teils schon kindischen, Streitereien sein muss.
Es ist normal das Menschen unterschiedliche Meinungen haben, man sollte sich das auch sagen - aber bitte nicht so
Also bitte, der Klügere gibt nach.........mal sehen wer es ist. Ich hoffe BEIDE.
In diesem Sinne, weiter im alten Thema
Jürgen
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Zitat von delta
Hallo Reporter
das ist nur die halbe Wahrheit.
Unsere Tochter hat Im juli korekt Ihr Studium beendet und mußte einen Studienkredit in Anspruch nehmen.
Es gab auch keine Steeuererleichterung, weil alles mit dem sogenannten Kindergeld abgegolten war.
Übrigens: zahlten wir pro Semester 600 Euro Studiengebühren.
Meine Frau ist Kreisangestellte im " nicht " gehobenen Dienst.
Ich als Rentner früher tätig als einfacher Angestellter.
Jetzt zu den anderen Fall:
Wir haben gute Bekannte da ist er Studienrat und sie Hauptschullehrerin und haben zwei Kinder.
Was die verdienen kannst du dir ja vorstellen. Seizaheln aber nur für ein Kind Studiengebühren, obwohl beide
Studieren.
Nicht das Einkommen scheint zu zählen, sondern wie Reich oder Arm du bist. Soviel zur gerechtigkeit im Westen.
Kindergeld ist der Steuernachlaß bei Kindern im Haushalt.
Studiengeld in verschiedenen überwiegend westdeutschen Bundesländern ist in der Tat hart. Zur Not gibts hierfür Darlehnsfinanzieungen, die erst beim Erwerbseinkommen des ehemaligen Studierenden fällig werden.
Für die Regelstudienzeit gibts Bafög. Es soll Studenten geben, die damit hinkommen. Wenn das Elterneinkommen gering ist, gibts bei Bafög den vollen Satz. Die Kinder vom Studienrat werden vermutlich kein Bafög bekommen. Bafög ist abhängig vom Einkommen der Eltern.
BaFög kann man meines Wissens auch unabhängig vom Einkommen der Eltern bekommen, wenn man ne gewisse Anzahl an Jahren im Berufsleben ist. Also wenn ich mit 28 noch studieren wollte, dann würd ich BaFög erhalten - es sei denn, ich habe bis dahin großen Reichtum angehäuft.
Hab mal in meinem Fitnessstudio mit ner Servicekraft gesprochen, die aus Niedersachsen kommt und sie sagte, dass viele Studenten ausm Westen sind, weil es hier (noch) keine Studiengebühren gibt. Sollten die eingeführt werden, dann werden die Uni's von Jahr zu Jahr leerer, weil sich nur die Wenigsten das leisten könnten.
Wer denkt ich hätte was gegen Delta persönlich, der täuscht sich gewaltig. Ich kenne den Menschen, der hinter Delta steckt doch überhaupt nicht. Der Disput entsteht doch nur durch die gegensätzlichen Meinungen. Delta merkst du was? Wir beide machen hier voll die Quote, wir sollten Eintritt nehmen.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln