Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Der Begriff "Ossi" - 4
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat ohhhh Entschuldigung - Zahlen, Daten, Fakten - kann ich nicht beibringen
Schade. Ich fänds interessant, mal zu wissen wie aus einem, wie soll ich sagen, rückständigen Agrarland in relativ kürzester Zeit ein hochentwickelter Industriestandort wird. Werd ich in den nächsten Tagen mal recherchieren, wenn ich die Zeit finde.
Zitat gute Fahrt nach Sachsen-Anhalt und viel Spaß auf dem Fest!
Fahrt ist gut gelaufen, bis auf die üblichen Staus. Feier war gut, keine Alkoholleichen, nur 2 Kilo zugenommen bei dem lecker Essen.
Auch wenn man es nicht glauben mag, aber es liegt daran, das die Bayerische Politik doch eine andere ist, als die von Berlin. Ohne Arbeit geht das natürlich nicht. Bevor die Bayern den Schampus aus einen Schuh saufen , kommt erst mal die Arbeit und dann das Vergnügen. Vielleicht sollte man das den Berliner ( Lebefrau ) mal ins Buch schreiben und nicht nur immer Schulden machen für die nächste Partymeile. Auf dauer funktioniert das halt nicht, immer nur Schulden zu machen und keine Leistung zu bringen.
Genau so ist es. Das gilt auch für den Soli oder für andere Steuerarten wie zum beispiel auch die Mehrwertsteuer die auch nur befristet eingeführt werden sollte. Ich bin darüber alt geworden und wie man weis, hat man mal mit 3 % prozent angefangen. Die politische Heuchler aus allen Lagern strieten damals um die länge und ob man 1 oder 2 Prozent nehen sollte. Am Tag der einführung waren es dann drei prozent. Das sind jetzt weit über 40 Jahre.
@delta: ich habe gerade bei 2 verschiedenen Stellen zwecks Mehrwertsteuer eine andere Angabe gelesen > sie wurde 1968 eingeführt und betrug damals normal 10%, ermäßigt für Lebensmittel usw. 5% Von deinen 3% und weniger finde ich nichts im Web http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C64...n~Scontent.html
Björn du weist, auch das internet ist nicht all wissend. aber mal im ernst.... da müsste mein Gedächnis mir aber einen gewaltigen streich spielen. Strauss war maßgeblich daran beteiligt und er hob auch mit anderen den sogenannten Brotpreis auf. lang, lang ist es her.
Was mir aufviel in den Bericht war der hinweis der sogenannten Schwellenpreise wie zum Beispiel 1,99 Euro oder 0,99 cent. die man gerne ändern würde. Das ist doch schon längst geschehen in dem man kräftig an die Gewichtseinheiten gedreht hat mit hilfe der EU vor ca 1 oder 2 Jahren. Auch hier hat man es nicht so mit der Wahrheit. Die Industrie kann also am Gewicht oder der Verpackung nicht mehr lange manupulieren, also versucht man es mit neuen zahlenspiele, um das ganze beginnt wieder von vorne. dunkel erinnere ich mich, das wir das schon einmal hatten.
Naja, ich habe fast mit so einer Antwort von dir schon gerechnet und deshalb noch mehrere gleichlautende Angaben danach gefunden z.B. http://www.jahr1968.de/chronik.html
Sorry hab das mißverständnis gefunden unter einführung der Mehrwertsteuer im internet.
Zitat: In Deutschland führte der gewaltige Finanzbedarf im Ersten Weltkrieg 1916 zu einer reichseinheitlichen Stempelsteuer auf Warenlieferungen und 1918 zu einer Allphasen-Bruttoumsatzsteuer, die bis Ende 1967 beibehalten wurde. Der ursprüngliche Steuersatz von 0,5 Prozent stieg nach wiederholten Änderungen 1935 auf 2 Prozent, 1946 auf 3 Prozent und 1951 auf 4 Prozent an. 1968 wurde – im Rahmen der Harmonisierung der Umsatzbesteuerung innerhalb der Europäischen Gemeinschaft – der Übergang zum System der Mehrwertbesteuerung mit Vorsteuerabzug vollzogen.
Zitat ende.
Ich hatte dunkel diese zahlen die damals diskutiert wurden in erinnerung, wir haben also beide recht.
Ich bin hier schon noch im richtigen Thema?? Also "Ossi", wer spricht denn eigentlich noch von "Ossis"? Ich hab festgestellt das das nur noch die Bewohner der fünf besseren Bundesländer sind oder meistens noch die die in die "alten Länder " emigriert sind. ich persönlich hab es jedenfalls lange nicht von einem Eingebohrenen hier(in Heilbronn) gehöhrt und war geschockt als uns mein geschätzter Thilo S. dieses Gehn verpasste. Natürlich werden uns die Migranten noch viel Geld kossten und ganau darauf wollte ich anspielen. Ich will mich nicht in einen Topf mit dehnen werfen lassen(ich weiss, anderes Thema) und genau das macht Thilo S. Ich bin Sachse und mich kotzt es langsam an dieses OssiNordiMittiWessiSüdi und was noch sonst Gelabere welches meistens nur aus einer Richtung kommt..aus Osten
Da muß ich dir widersprechen, denn hier in BaWü höre ich es noch oft genug im Sprachgebrauch von Einheimischen, meistens aber nicht abwertend oder ähnliches gemeint! Ich habe auch kein Problem weiter damit, es kommt nur darauf an wie und in welchem Zusammenhang es gesagt wird!
Ich denke, dass dieses "Ossi-Wessi" eher in den älteren Generationen verankert ist, weil die die Zeit noch bewusst erlebt haben und da sind mit Sicherheit viele Vorurteile und Ressentiments entstanden.
Zitat von Smithie23Ich denke, dass dieses "Ossi-Wessi" eher in den älteren Generationen verankert ist, weil die die Zeit noch bewusst erlebt haben und da sind mit Sicherheit viele Vorurteile und Ressentiments entstanden.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.