Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#61 von DeutschLehrer , 08.01.2010 19:20

Gerade habe ich gehört, der Berliner Ex-Senator Sarazin soll wegen angeblich rassistischer Äußerungen aus der SPD ausgeschlossen werden. Dabei hat er nur etwas deutlich die Wahrheit gesagt.

Gruß DL

Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 | Top

#62 von Westhonecker ( gelöscht ) , 08.01.2010 19:53

Zitat von DeutschLehrer
Gerade habe ich gehört, der Berliner Ex-Senator Sarazin soll wegen angeblich rassistischer Äußerungen aus der SPD ausgeschlossen werden. Dabei hat er nur etwas deutlich die Wahrheit gesagt.

Gruß DL

Sorry - Sarazin - das Arschloch - hat "Wahrheiten" gesagt???
Da zieht es mir echt den Gummi aus der Unterhose!!!

Westhonecker

#63 von Kehrwoche , 08.01.2010 20:07

Sarrazin hatte in einem Interview unter anderem gesagt, eine große Zahl an Arabern und Türken in Berlin habe keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel....
Er müsse niemanden anerkennen, der vom Staat lebt und diesen Staat ablehnt und ständig "neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für 70 Prozent der türkischen und für 90 Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin."

Nur 2 Berliner Kreisverbände, die von Spandau und Pankow, fordern übrigenz Sarrazins Parteiausschluß.

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 | Top

#64 von joesachse , 08.01.2010 20:23

Zitat von DeutschLehrer
Gerade habe ich gehört, der Berliner Ex-Senator Sarazin soll wegen angeblich rassistischer Äußerungen aus der SPD ausgeschlossen werden.

Zitat von Kehrwoche
Nur 2 Berliner Kreisverbände, die von Spandau und Pankow, fordern übrigenz Sarrazins Parteiausschluß.

Schöne Zusammenstellung einer sachlichen Information und einer daher gesagten Meinung, die jeder sachlichen Grundlage entbehrt. Der eine im Stile sachlichen Journalismus (auch wenn das Wort "nur" schon wieder als wertend empfunden werten kann und es wahrscheinlich als Antwort auf DLs weit dahergeholter Verallgemeinerung auch ist), der andere in Stile von Meinungsmache a la Super Illu oder BILD...

Danke.
JoeSachse

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

joesachse
Admin

#65 von Westhonecker ( gelöscht ) , 08.01.2010 20:25

Und das glaubst und unterstützt Du???

Westhonecker

#66 von joesachse , 08.01.2010 20:40

Zitat von Westhonecker
Und das glaubst und unterstützt Du???

Sarrazin hat seine Meinung geäußert, und das wieder in einem Stil, der aus meiner Sicht extrem unsachlich und vor allem eines Politikers nicht würdig ist. Politiker haben meiner Meinung nach auch die Aufgabe, die Menschen zum Miteinander zu bewegen, und dazu sind Sarrazins eskalierende und provozierende Äußerungen nicht geeignet. Einen Richter, der solche Äußerungen macht, würde man in vielen Prozessen als befangen ablehnen, deshalb sollte auch ein Ex-Finanzsenator und jetziger Bundesbankchef diese Meinung nicht so äußern.
Außerdem ist mir persönlich die arrogante Art des Auftretens von Sarrazin höchst unsympathisch, ich kann den Kerl nicht leiden.

Übrigens muss ich DL in Schutz nehmen, er steht mit seiner Äußerung zum Parteiausschluss nicht allein, auch Handelblatt und Focus titulieren so. Außerdem hat sich Sarrazin für die Äußerung mit den Kopftuchmädchen öffentlich entschuldigt, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß
JoeSachse

joesachse
Admin

#67 von mutterheimat , 10.01.2010 19:24

Joe, kann dein letzter Satz etwas mit dem Punkt 3, oder sogar 4, der Abstimmung, auf Seite 1, zu tun haben. Irgendwie erinnere ich mich, an so eine "Preisklasse". Es ist schon interessant, warum man die "Klappe" halten sollte, wenn einem, mit entsprechender Wirkung, an die "Karre" gepinkelt werden kann. Offensichtlich erweißt sich Punkt 4 doch als Sieger, auch wenn manch eine/r, ich auch, den Punkt 3 angeklickt haben. DeutschLehrer und noch manch andere/r haben wohl doch Recht, wenn es scharf wird und extem heiß, wird der "Schwanz" eingezogen. Warum finde ich bloß immer das "Haar" in der Suppe, welches sich dann auch noch als "Ankertau" herausstellt. Das muß wohl an meiner Vergangenheit bei den "Fälschungseinheiten" liegen. Wie fälscht man so, daß es echt aussieht und von alllen geglaubt wird.

http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

mutterheimat

#68 von joesachse , 10.01.2010 20:36

Mutterheimat, ich erlaube mir noch mal zu zitieren:

Zitat von joesachse
Politiker haben meiner Meinung nach auch die Aufgabe, die Menschen zum Miteinander zu bewegen, und dazu sind Sarrazins eskalierende und provozierende Äußerungen nicht geeignet.

Die Politische Meinungsfreiheit hat nichts damit zu tun dass jeder jedem jederzeit seine Meinung ohne Folgen sagen darf.
Strafrechtliche Folgen solcher Meinungsäußerungen gibt es nicht. Dass aber jemand Ärger mit seinem Verein, seiner Partei, seiner Kirchgemeinde bekommt, wenn er Meinungen formuliert, die nicht den Satzungen oder Meinungen der jeweiligen Gruppe entsprechen, ist doch völlig normal, auch der Ausschluss aus dieser Gruppe.

Vielleicht noch ein Beispiel: Wie weist Du jemanden auf Fehler hin? Viele Menschen nehmen es persönlich übel, wenn man Ihnen direkt sagt, dass Sie einen Fehler gemacht haben. Und wenn man diese direkte Ansage noch mit der Meinung verbindet, dass es dumm war, diesen Fehler zu machen, dann kann es im persönlichen und beruflichen Umfeld richtig Stress geben. Das hat aber gar nichts mit der verfassungsmäßig garantierten Meinungsfreiheit zu tun.
Ohne diese klare Trennung kommst Du hier in der Diskussion nicht weiter.

Gruß
JoeSachse

joesachse
Admin

#69 von mutterheimat , 10.01.2010 21:14

Joe, daß ist leider falsch, (auch wenn du öfters Recht hast), daß es keine strafrechtlichen/disziplinarischen Folgen hat. Hier findest du auch den Beweis. Ich erinnere an den General der Falschirmjäger, (findest du etwas weiter vorn), ich erinnere an den Begriff, Berufsverbot. All das hatten wir doch auch, nur in anderer Art und Weise. Deshalb sollte man auch meine beiden Postings auf der ersten Seite im Zusammenhang lesen. Was passiert also mit der Meinungsfreiheit, gleich welcher Art, ordentlich, aber scharf und mehr als deutlich und zudem auch begründet und auch in exponierter Stellung, gesagt. Gibt es sie wirklich, oder SOLL es sie geben. Gibt es da wohl einen Unterschied?

http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

mutterheimat

#70 von DeutschLehrer , 15.01.2010 09:53

Hier ein lustiges (makabres ?) Beispiel für unsere Meinungsfreiheit heute: http://www.kommunisten-online.de/index.htm

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer

#71 von Minimal , 15.01.2010 10:21

Jetzt mußt du aber noch erklären, was lustig und makaber sein soll

Aber ich habe auch ein lustiges Beispiel:

http://www.cdu.de/portal2009/startpage.htm

Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

Minimal

#72 von Kehrwoche , 15.01.2010 13:26

Zitat von DeutschLehrer
Hier ein lustiges (makabres ?) Beispiel für unsere Meinungsfreiheit heute: http://www.kommunisten-online.de/index.htm
Gruß DL

Glückwunsch DL!
Endlich mal eine objektive Bewertung unserer Meinungsfreiheit am Beispiel einer surrealen und überholten Denkweise.
Ich erspare uns jetzt an dieser Stelle einen makabren (lustigen?) rechtsextremen Link als Pendant.

Übrigens, und an Alle: Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat!

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

zuletzt bearbeitet 15.01.2010 | Top

#73 von DeutschLehrer , 15.01.2010 17:46

Zitat von Kehrwoche
Glückwunsch DL!
Endlich mal eine objektive Bewertung unserer Meinungsfreiheit ...

Da bin ich aber nicht stolz drauf, wie du das bejubelst !

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer

#74 von DeutschLehrer , 15.01.2010 17:54

Zitat von Minimal
Jetzt mußt du aber noch erklären, was lustig und makaber sein soll

Diese Seite wäre sogar in der DDR verboten worden, stalinistisch-maoistischer Schwachsinn !

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer

#75 von Björn , 16.01.2010 15:04

Betreff: Erdbeben in Haiti
Dies hat zwar direkt nur wenig mit diesem Thema hier zu tun, aber es wirft doch mal wieder einen Blick auf die unterschiedliche neutrale Berichterstattung und die Presseneutralität sowie sicher auch Meinungsfreiheit der Reporter vor Ort:
Ich habe bisher nämlich nur bei EURONEWS Berichte von helfenden Ärzten und medizinischem Fachpersonal auch aus "sozialistischen und ähnlichen" Ländern gesehen (Kuba allein mit über 400, Venezuela, China usw. usw.)! Sie waren mit die ersten die vor Ort halfen, aber erwähnt wird dies fast nirgends! Statt dessen wird vor allem die Hilfe der USA und EU stark betont! Warum wohl???
Mir geht es dabei hier nur um Neutralität bei dieser Katastrophe und keine Ausnutzung als Politikum!!!

Mal am Rande: ein Bekannter von mir (Rettungssanitäter von Beruf) gehört mit zu den Deutschen, die mit ihren Rettungs-Hunden nach Haiti geflogen sind (auch hier aus der Region sind ja welche dabei).

Habe durch Zufall eben auch diesen (allerdings etwas polemischen) Bericht eures letzten Links gefunden:

http://www.kommunisten-online.de/Interna...tm#verschweigen

Björn

zuletzt bearbeitet 16.01.2010 | Top

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln