Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause - 8
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Ehrlich, Ilrak, ich dachte das im ersten Moment auch - Lötlampe. Dann dämmerte es, denn so ein Ding hatten wir früher auch und Märchenfilme dazu. Das ist schon so lange her, dass ich mich nur wenig daran erinnere. Und diese Stempeldinger hatten meine Jungs auch als sie klein waren. Sie hatten auch eine Eisenbahn. Hieß vielleicht Piko oder ähnlich. Mit einem Trafo dran. Muss noch bei meinem Bruder existieren. Der wirft ostalgisches nicht weg. Der schenkte die Bahn nämlich den Jungs. Sie hatte nie Interesse und irgenwann fragte er, ob er sie haben könnte. Ich finde es interessant, dass es noch Produkte von damals gibt.
Wir hatten einen Fernseher aus der Sowjetunion. Ein unverwüstliches Ding. Auch meine Kaffeemühle damals war aus Russland. War auch so ein unverwüstliches Ding.
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Mit den Stempeln spielen heute noch meine Nichten und Neffe, wenn sie ihre Oma besuchen. Wie schon gesagt, habe einige Bilder gemacht und werd sie nach und nach reinsetzen. Damit ihr noch etwas zum Diskutieren zwischendurch habt, was ihr noch kennt.
Diese Fleischklopfer aus Holz gibt es heute auch noch. Ich habe selber einen, noch neu und unbenutzt. Die Schöpfkellen sind aus Aluminium. Wurden schön heiß, wenn man sie im Tiopf beließ. Gab auch viel Aluminiumbesteck. Das she sogar neu gut aus, aber später nicht mehr. Unangenehm war es, wenn man mit diesem besteck an die Zähne kam. So geht es mir aber auch mit Silberbesteck.
Was ist das neben dem Fleischklopfer?
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Zitat von queeny Was ist das neben dem Fleischklopfer?
Die Auflösung davon musst dich noch etwas gedulden, will die anderen auch noch etwas rätseln lassen.
Darf man lösen??? Beide Teile wurden zusammengeschraubt und dann wurde die Rosette in Teig getaucht. Anschließend in heißem Fett ausgebacken... Ergo ein Waffeleisen
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
Zitat von Masseur Beide Teile wurden zusammengeschraubt und dann wurde die Rosette in Teig getaucht. Anschließend in heißem Fett ausgebacken... Ergo ein Waffeleisen
Also Waffeleisen. Selbst damals vor 1984 hatte ich so ein groteskes Dingens nicht, sondern ein richtiges Waffeleisen. Ein elektrisches Gerät wie es sie heute ja auch gibt. Es war nur bedeutend schwerer und hatte keine Antihaftversieglung. Die Backflächen wurde mit Speckschwarten eingerieben, so lösten sich die Waffelherzen gut vom Eisenguss.
So im Nachhinein betrachtet war der Osten doch nicht so arm konsummäßig, denn immerhin gab es Waffeleisen, Staubsauger und auch Toaster von AKA Elektrik zu kaufen. Gab auch Töpfe in Hülle und Fülle aus Aluminium oder aus Blechen, die innen emailliert waren. Hatte damals auch immer nur emaillierte Spülbecken. Die aus Edelstahl kannte ich nur aus dem Westfernsehen. Heute bin ich von Edelstahlspülen nicht mehr so überzeugt, denn Edelstahl ist doch ein empfindliches Material. Die emaillierten Spülen war auch nicht schlecht.
Solche Waffeleisen gibt es heute auch noch. Beispielweise werden die auf diversen Veranstaltungen und Märkten gern verkauften "Rosenküchle" hier im Südwesten ebenfalls mit ähnlichen Teilen gemacht.
Viele Grüße JoeSachse
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Ich hatte Geschirr aus Kahla, so weit ich mich erinnere. Es war auch Porzellan. Modern gestaltet und in schönen Farben. Vielleicht exitiert es sogar noch bei meinem Ex-Schwager.
Kann mich noch gut an meinen Einweckkessel erinnern. Er war aus Zinkblech, hatte einen Einsatz und oben wurde das Thermometer draufgesteckt. Da passten viele Gläser rein.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.