Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
aus DDR-Zeiten » Liedtexte aus Ferienlagerzeiten
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
ich suche verzweifelt nach dem liedtext den wir immer im ferienlager gesungen haben - vieleicht erinnert sich einer noch dran oder besser kennt ihn ganz
Ich ging die donau entlang ,ein seemann ganz einsam dort stand... ach seemann was bist so allein , komm mit in mein schlafkämmerlein....
und als die uhr schlug 4... und als die uhr schlug 10... -dann ist sie schwanger geworden und so weiter
#3 von
Westhonecker
(
gelöscht
)
, 06.09.2009 14:05
[quote="belawito"]Hallo an alle um die 40
ich suche verzweifelt nach dem liedtext den wir immer im ferienlager gesungen haben - vieleicht erinnert sich einer noch dran oder besser kennt ihn ganz
Ich ging die donau entlang ,ein seemann ganz einsam dort stand... ach seemann was bist so allein , komm mit in mein schlafkämmerlein....
und als die uhr schlug 4... und als die uhr schlug 10... -dann ist sie schwanger geworden und so weiter
#5 von
Westhonecker
(
gelöscht
)
, 06.09.2009 16:15
Zitat von kirschliIch muss schon sagen so was in Ferienlagern schämt ihr euch nicht
Habe nur diese Versionen aufinden können. Es müßte aber auch was richtig "Altes" geben das eventuell nicht so "schweineigelig" ist... Zumindest offiziell??? Kann es aber nirgends finden!?
#10 von
Westhonecker
(
gelöscht
)
, 06.09.2009 22:16
Zitat von belawitohallo westhonecker,
danke für deine mühe den ganzen text zu tippen.
leider ist es nicht der den ich meine.
Habe die gefundenen Texte nuuur kopiert aus dem Netz... - aber teils echt lange suchen müssen. Das Lied hat etwas zu tun mit dem "Donau-Lied" wie so im Netz mitbekommen habe und muß eigentlich ein uraltes Volkslied sein. Habe aber bis jetzt nix mehr gefunden - auch nicht über Wikipedia oder ähnliche Seiten. Werde morgen mal meine alte - hoffentlich noch lebende...? - 87-jährige Musiklehrerin befragen. Vielleicht weiß die noch was...
#11 von
Westhonecker
(
gelöscht
)
, 07.09.2009 15:40
Habe heute mal bei der Musiklehrerin nachgefragt. Sie wußte auf anhieb dass das Lied eigentlich aus dem Osten kommt denn sie ist in Zwickau geboren und hat Anfang der 60er Jahre "rübergemacht". Was man durch Dich so alles nachträglich erfährt...?
Bei uns gibt es ein Verzeichnis das "Verzeichnis deutscher Volkslieder" heißt. Dort ist aber nix zu finden. Aber Du weißt ja dass es mal zweierlei Deutschland gab... Vielleicht gibt es oder gab es früher auch so ein Verzeichnis in der damaligen DDR? Meine alte Lehrerin meinte Du könntest es ja mal bei alten Musikvereinen oder in Musikschulen probieren.
Hätte Dir gerne geholfen - aber leider... Solltest Du aber was finden - melde Dich bitte!
#15 von
Schloßgespenst1
(
gelöscht
)
, 17.10.2009 19:08
Hallo! Das Lied kenne ich! Das hat mir meine große Schwester als ich noch klein war oft vorgesungen, das geht dann weiter mit "...und als die Uhr schlug zehn, das war es bereits schon geschehn, und als die Uhr schlug vier, da klopfte es leis an die Tür, und dann irgendwie "ach Mutter was machst du denn hier, ich habe doch keinen bei mir" aber weiter weiß ich jetzt auch nicht, ich frage mal meine Schwester, bin mir relativ sicher, dass sie sich den Text mal in ein Heft geschrieben hat.
Kennst du auch "Ja, ja, ja ach ja wie traurig sie doch war, denn denn denn ja denn sie war erst 14 Jahr"...
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.