Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
aus DDR-Zeiten » Wer kann noch Russisch von euch?!
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Da wir ja in der CH in den Promi-orten viel Russen haben,viel mir auf das ich schon noch ein paar Vokabeln von damals kann! Aber schreiben neeee da ist aber gar nichts mehr hängen geblieben.......finde dies eigentlich Schade. Was mir auffiel hier das wir D uns allgemein schwer tun mit Fremdsprachen.......frag mich nur warum! Peppe
paar brocken bekomme ich auch noch zusammen,mit schreiben hätte ich auch meine Probleme,was wir gelernt haben war ja auch reines schul russisch, angewendet habe ich es eigentlich nie und so mit alles vergessen,mit Fremdsprachen habe ich eigentlich überhaupt nichts am Hut
Ich durfte mal vor Dreißig Jahren einen Lehrgang in Moskau machen, ich sprach fließend Russisch, auf der Straße haben mich Leute nach dem Weg gefragt und keiner hat gemerkt, dass ich nicht aus der großen Sowjetunion kam. Durch meine 12 Jahre Tschechien habe ich mir mein Russisch etwas versaut, ich habe am Anfang mit den Tschechen Russisch gesprochen und dann zunehmend tschechische Endungen an die russischen Wörter gehängt. Ich verstehe noch gut Russisch, aber ich spreche es nicht mehr sauber. Ich habe einen slawischen Russisch-Tschechisch-Mischmasch in meinem Kopf. Da ich als Übersetzer arbeite, kann ich aus allen slawischen Sprachen übersetzen, aber nicht sauber in der Sprache sprechen (Außer Tschechisch). Ich übersetze gelegenlich auch noch russische Texte oder surfe auf russischen Internet-Seiten.
Ich dachte, ich hätte es vergessen. Wenn man so lange aus der Schule raus ist.
Aber denkste, als ich eine Rundreise durch Bulgarien machte, da staunte ich nicht schlecht wie gut ich die Schrift lesen und verstehen konnte. Hat richtig Spaß gemacht.
Bei meinem Zahnarzt sind auch zwei Schwestern russischer Abstammung, wenn die beiden mit einander tuscheln, lausch ich immer.
Moin Moin, ein paar Brocken kann ich noch. Aber wenn man eine Sprache nicht spricht, verkümmern die Vokabeln ziemlich schnell. Zumindest bei mir. Warum man sich mit Fremdsprachen so schwer tut... Lag vielleicht am Bildungssystem und `den Möglichkeiten des sich frei in der Welt bewegens`. In meiner Stadt ( NB ) gab es neben russisch und englisch nur eine Schule die französisch vermittelt hat.
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
lesen kann ich es noch sehr gut, aber vokabeln kann ich kaum noch, wäre mal spannend wie es so wäre wenn man es plötzlich sprechen müsste, ob einem dann wieder etwas einfällt *grübel*
auch wenn bei mir die Schule (erst) 19 Jahre her ist sind nur vereinzelte Wörter übrig geblieben wie Moloko (Milch), Chleb (Brot), Dom (Haus), Da (ja) und ein paar andere.Auch wenn ich jetzt bestimmt alles falsch geschrieben habe weiß ich wie man es ausspricht.Russisch lesen konnte ich damals ohne Probleme aber was die Wörter bedeuteten war schon schwieriger.
Mit meiner Frau spreche ich Deutsch (Ukrainerrin) man merkt Ihr auch kaum noch einen Dialekt an ,wenn Sie mit Ihrem Bruder über den Messenger oder dem Telefon spricht verstehe ich den sinn der Unterhaltung und kann auch ab und an mal ein´Paar Wörtchen mit einfügen . Leider ist aber nicht mehr hängen geblieben. Hartmut
Es gibt soviel schlechtes auf der Welt. Versuchen wir gutes daraus zu machen.
He ich staune nicht schlecht DL das du die Tastatur dafür hast!! Weisst mit den Buchstaben habe ich ab und an schon schwierigkeiten wie man Sie genau ausspricht, dies habe ich leider verlernt! Peppe
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.