Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Wer kann noch Russisch von euch?! - 4
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
So geht es auch immer meiner Schwester (Ex-Russisch-Englisch-Deutsch-Lehrerin). Besonders lustig ist es, wenn sich Russlanddeutsche (egal ob Männer oder Frauen) in der Öffentlichkeit über ihre Partner oder Beziehungen usw. auf russisch unterhalten und glauben, kein anderer versteht es
zu meiner DDRzeit hatte ich auch einige Brieffreundschaften nach Russland bzw auch in Deutschland zu Russlanddeutschen - so blieb man immer im Russisch . . . . dafür habe ich arge Probleme mit English :-((
Ich hab damals zwei Jahre in Kiev studiert, von daher war mein russisch gar nicht so schlecht. Vieles habe ich heute natuerlich vergessen, aber fuer etwas small talk reichts alle mal noch.
#49 von
quirlfan46
(
gelöscht
)
, 17.11.2010 11:28
Hallo,hatte in meiner Schulzeit von POS über Lehre bis Studium 10Jahre Russisch.Hatte in meiner Schulzeit auch fast ein Jahrzehnt -bis etwa 1969-Briefwechsel mit russ.Mädels.Habe noch 1970div.russ.chem. Fachtexte ohne Probleme übersetzt .viele russ.Worte sind mir noch heute geläufig.Russ.Schrift kann ich problemlos lesen,das schreiben dürfte schwieriger werden.in meinen letzten Arbeitsjahren von 1997-2005 kam ich viel mit osteurop.auch russLKW-Fahrern bei e.Rec.-Fa. zusammen...Mein Russisch muß da noch so gut gewesen sein,daß sie in mir einen Rußlanddeutschen vermuteten...,was allerdings Fehlanzeige war. lg Helmut
#50 von
quirlfan46
(
gelöscht
)
, 17.11.2010 11:34
Hallo noch ein lustiger Zusatz-auf einem Russenlaster war zu lesen-ne widjet na popi- widjet na stopi!!Also zu gut deutsch-nicht auf die Frauenä....gucken,sondern auf die Bremslichter!Kommentar wohl überflüssig....lg helmut
Also Russísch in der NVA war schon eine feine Sache. Wenn man davon etwas in den privaten Bereich retten konnte ist es auch nicht schlecht. Schreiben kann man auf russisch mit www.translit.ru und dann kopieren und in Word einfügen. Dazu braut man keine Klimmzüge mit Software zu machen.
Die Sache mit den "Wolgadeutsche" ist recht lustig. Wehe man spricht sie an - dann geht das große Stauen los. Sprechen auf russisch mit Skype ist sinnvoll. Software wie FRN (Free Radio Network) siehe www.dc4fs.de dann auf FRN gehen. Mit diesem Programm kann man sich weltweit unterhalten.
na ja in meinem Alter ist nicht mehr sehr viel hängen geblieben, ich hatte zwar in der Schule in Russisch eine "1", weil mir überhaupt Sprachen gut liegen, man versteht zwar einige Bröckchen noch, lesen kann ich die Kyrillische Schrift immer noch. Wenn ich mich hineinknien würde, dann würde ich es sicherlich noch können. Ist schon eine schwere Sprache.
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Russisch habe ich auch zur Genüge gehabt, wobei man sagt ja "... die Sprache erlernt sich am Besten auf den Kopfkissen der Landestöchter."
Na, das werde ich nicht vertiefen.
Russisch in der Schule war sicherlich sehr abhängig vom jeweiligen Lehrer/in. Da hatte ich Gute und weniger Gute.
Während der Studienzeiten war das Russisch dann sehr aufs fachliche geprägt. "Bojewoi Prikas" und so. Meine Safkafetroija (das war nämlich nebebei unserer Russischlehrerin) bescheinigte mir immer, " Dienstgrad Name, ... ihre Grammatik ist reine Glückssache". In meiner Studiengruppe hatten wir drei Russe. Die nahmen zwar nicht am Russischunterricht teil aber wenn wir in der höheren Taktikausbildung die taktisch-Topographische Orientierung oder die Organisation des Zusammenwirkens oder den Gefechtsbefehl in russischer Sprache geben mußten, denn Russisch war ja die Kommandosprache im Warschauer Vertrag, sagten diese Russen (vielleicht auch nur weil sie mir eine Freude machen wollten ) " Vorname, ... wir verstehen dich". Na, was wollte man mehr?
Gruß
Sir W. Churchill
"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.