Wer kann damit auch was anfangen ??
Wer kann damit auch was anfangen ??
PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!
Is ja einfach. Schade, dass man hier nicht kyrillisch schreiben kann (habe zumindest keine Lösung dafür gefunden).
Wir könnten ja mit unserem Schulrussisch weiterdiskutieren, hätte sicherlich einen hohen Unterhaltungswert.
Priwet
JoSachse
Russisch lesen klappt noch...aber die Vokabeln zum Übersetzten sind mir abhanden gekommen....
Wer spricht heute noch russisch?...ich meine,in unserem Umfeld
caramba
wenn du das lesen kannst bist du kein du ...we...!!!!
Meine Frau stammte aus der Ukraine.
Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.
Mann, es soll sogar Wessis geben, die russisch lesen und schreiben können...und sogar noch übersetzen!!!
Mach man die Wessis nicht schlechter als sie sind...zumindest manche...
caramba
russisch kommt immer mehr zum vorschein teusch dich da nicht .wenn du nach ägypten oder in die türkei kommst.in ägüpten war ich froh das ich ein bischen konnte es hat mir ein bischen geholfen.nur wenn man jahre kein russisch gesprochen hat und sich zu ddr zeiten in der schule nicht so angestrengt hat da geht es nichtmehr so.ich stand mit russisch auf schlechtem fuss heute merke ich es kommt alles wieder .
also, den OSSITEST gibt es hier im OSSIFORUM auch...hab ich schon mitgemacht.....
ich habe zwar nur etwas über 60% der 40 fragen richtig beantwortet, aber das reicht mir aus....ich bin im herzen noch OSSI...
grins
Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben...
paar Prozente mehr hab ich schon...aber im Laufe der Jahre vergisst man so einiges.
Außerdem ist das heutzutage nicht so wichtig...
zum Überlebenskampf zählt das derzeitige Wissen.
caramba
Also ich habe mal zwei Jahre an einem Lager gearbeitet.Da hätten mir russische Sprachkenntnisse bei der Kommunikation mit den Kollegen sehr geholfen.
Schlawine
In "Kein" gehört aber ein I-kratkoje, weil es in der abgebildeten Form als "ke in" gesprochen werden müßte.
Wir Ossis hatten ja alle Russisch in der Schule - zumindestens meine Generation. Finde ich im Grunde witzig, aber was würden denn die Wessis über uns denken, wenn sie das lesen könnten? Dafür können die besser Englisch. Klar habe ich mich erst mal abgerollt, als ich das las. Na, Schwamm drüber. Ich steh eh mehr auf Witze und Sprüche. So finde ich den echt cool: Ossi schlau - stellt sich dumm
beim Wessi ist das andersrum !!
Ja, hat hier nichts verloren und ist ebenso wie ....nicht immer zutreffend. R.
Ja, pritzdavlaju, moi gawarit jetschto po nemjetzkie. Nu sajetz pogadij. O.K.
Es ist immer besser, etwas aus originalen Quellen zu erfahren, als aus ganz besonders "klugen Köpfen".
... steht´n da?! hab kein russisch mehr gehabt, kann bloß englisch.
sollt ich mir doch keinen trabi sondern eine käfer holen??? so als wessi???
Ich schlage vor, wir sprechen noch deutsch. Na warte Hase!
Es ist immer besser, etwas aus originalen Quellen zu erfahren, als aus ganz besonders "klugen Köpfen".
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln