Hallo!
Deutschlehrer schrieb:
In Antwort auf:
"Und das ist natürlich mathematischer Blödsinn ! "Verzehnfachst" Du alle Einkommen unter 1000 Euro, dann hebt das sicher den Schnitt von etwa 2000 auf etwa 3500 Euro (geschätzt, nicht gerechnet) und dann sind diese Leute nicht mehr arm, sondern die, die zwischen 1000 und 2000 Euro verdienen. "
Nein, gerade nicht! Denn wenn Du nur den unteren Einkommensgruppen mehr gibst, dann hat ja der eine mehr Hartz IV als der andere Facharbeiter-Lohn - und DAS waere himmelschreiend ungerecht!
Es ist jetzt schon kaum einzusehen, warum diejenigen, die "freiwillig" die Heimat verlassen und nur ab und an (bei mir z. B. alle zwei Wochen, ich kenne Kollegen, bei denen es weniger ist) heimkommen, und die diese Trennung auf sich nehmen, um Geld zu verdienen, vollbesteuert werden (denn den Kosten fuer Sprit, 2. Miete, 2. Telefon (ich braechte keine doppelte Flatrate, wenn ich neben meiner liebsten auf dem Sofa saesse...), 2. Hausrat-Versicherung etc. pp.) steht eine steuerliche Erstattung von rund 10-15% entgegen - der Rest ist mein "Vergnuegen".
Wie gesagt: Es mag Gruende geben - wenn einer 2, 3 Jahre vor der Rente ist, wuerde ich auch sagen, dass es besser waere, ihn nicht mehr umziehen zu lassen - aber es gibt genug 20er, 30er und 40er, die vormachen, dass man in den Niederlanden, der Schweiz, Oesterreich, Skandinavien oder den gebrauchten Laendern Arbeit finden kann, deshalb haelt sich mein Mitgefuehl fuer manche Daheimgebliebenen in Grenzen...
Und was die Schwarzarbeit angeht: Eine Freundin von mir war selbstaendige Friseur-Meisterin. Sie sagte mir, dass sie mit ihrem Laden "gerade so" ueber die Runden kommt (was ich ihr glaube, den sie lebte bescheiden). Sie sagte, dass heute schon immer mehr Kunden wegbleiben (in jedem DM/Schlecker/Rossmann usw. gibt es heute Haarschneider fuer 4,95 Eur, da macht Mutti den Haarschnitt fuer die Maenner daheim selbst). erhoehte sie die Preise nur leicht, wuerde in dieser Branche noch mehr schwarz geschafft als ohnehin schon (denn das ist das Problem: Beweise, dass es schwarz war, wenn eine Friseurin zu ihrer "Kumpeline" nach Hause geht und ihr im Bad die Haare frisiert... Ist doch bloss eine gute Freundin...) - und dann brechen noch mehr (steuerzahlende) Salon zusammen.
Ne, Mindestlohn ist zweischneidig, auch wenn das niemand sehen will...
Andere Laender machen vor, dass Arbeitskraft statt Automation gefragt ist, wenn Arbeitskraft billig ist ("Je teurer der Mann, dest eher amortisiert sich der Automat!").
Mit nachdenklichem Gruss
Bautzner Senf