Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Albanien

#1 von michaka13 , 16.10.2024 20:20

Nun sind wir bereits 4 Tage in Albanien. So viel gesehen vom Land haben wir noch nicht in dieser kurzen Zeit. Aber das was wir gesehen haben, ist sehr schön.
Die meisten Kollegen, Freunde und Kumpels haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie hörten wir machen Urlaub in Albanien. Warum eigentlich? In Osteuropa gibt es so viele schöne Länder und Regionen. Wir haben in den letzten Jahren einige Länder/Städte in Osteuropa besucht und sind bisher nie enttäuscht worden. Bisher waren wir in Tirana und in Durrës. Beide sind mittlerweile sehr modern. Natürlich sieht man hier und da noch die "Meisterwerke" der kommunistischen Diktatur. Aber das ist halt so. Vieles hier ist neu. Gerade im Bereich der Gebäude. Ob kleine Häuschen bis hin zur großen Hotelanlage, da gibt es viele, neue Immobilien.
Am deutlichsten sieht man die jahrzehntelange Diktatur und völlige Isolation an den Straßen. Die Hauptstraßen und Überlandstraßen sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Man sieht auch viele Baustellen. Die Nebenstraßen sind eher Feldwege. Da wünscht man sich manchmal Allradantrieb. Wenn man jedoch bedenkt, dass es hier jahrzehntelang kaum private Autos gab, ist das was man bis jetzt erreicht hat, ein enormer Fortschritt.

Albanien ist sehr günstig. Wir haben für 14 Tage Urlaub rund 2.500 € investiert. Das wäre aber um vieles günstiger möglich gewesen. Für die Flüge von Köln-Bonn nach Tirana und zurück haben wir für beide knapp 900 € bezahlt. Allerdings haben wir zusätzlich Priority Check In, Priority Boarding, Sitze mit mehr Beinfreiheit, zusätzliches Gepäck gebucht. Ohne die Zusatzleistungen hätte der Hin- und Rückflug ca. 120 € pro Person gekostet. Also rund 240 € für beide. Für 30 - 50 € die Nacht gibt es hier richtig gute Hotelzimmer oder kleine, gut ausgestattete Appartments. Für 500 - 600 € kann man hier 2 Wochen richtig gut wohnen. Wir haben ein kleines Penthouse gemietet. Obwohl klein relativ ist. Es ist größer als unsere Wohnung zu Hause. 2 Schlafzimmer, großes Bad, Wohnzimmer, Essbereich und Küche. Dazu einen Tiefgaragenstellplatz und eine Mega-Terrasse hier oben. Auf der Terrasse gibt es einen Bereich zum Chillen und auf der anderen Seite einen Essbereich. Allein die Terrasse ist um einiges größer als unser Wohnzimmer. Kostenpunkt hierfür 1.230 €. Dazu kommt der Mietwagen. Wir haben einen Skoda Octavia, das aktuelle Modell. Alle Kilometer inklusive, alle Versicherungen inklusive, keine Selbstbeteiligung bei selbst verursachten Schäden, komplette Übernahme der Kosten bei Diebstahl. Gekostet hat uns der Wagen für 2 Wochen gerade mal 350 €. Auch das wäre günstiger gegangen. Kleinwagen wie den Hyundai i10 gibt es schon ab 120 € für 2 Wochen.

Generell sind die Preise hier sehr günstig. Ein Abendessen für 2 in einem guten Fischrestaurant bekommt man für ca. 30 - 35 €. Da ist aber das Glas Wein für Frauchen und das Bierchen für mich dabei. Das Essen ist absolut top. Für Joesachse wäre das vermutlich ein Traum. Die haben hier ein riesiges Weinangebot an sehr guten Weinen. Ich bin ja kein Kenner davon, aber Frauchen und andere Gäste mit denen wir gequatscht haben, sind total begeistert. Einfache Gerichte sind hier extrem preiswert und sehr gut. Ich hatte heute Penne Arrabbiata. Kostete 400 Lek, das sind gut 4 Euro. Im Restaurant wohlgemerkt. Ein Kaffee kostet zwischen 60 cent und einem Euro. Cappuchino ab 1,50 €, ein Bier in der Bar direkt am Strand 2 €, für die Kugel Eis habe ich heute 80 cent gezahlt, usw.

Das Wetter ist ebenfalls sehr schön. Tagsüber sind es 24 - 25 °C im Schatten. In der Sonne ist hier noch schwitzen angesagt. Selbst jetzt, es ist fast 20.30 Uhr, sitze ich noch in kurzer Hose und T-Shirt bei immer noch 20 °C auf der Terrasse.

Mein Fazit bis jetzt, ich bin mehr als positiv überrascht von Albanien. Wir sind uns jetzt schon einig, wenn der Rest des Urlaubs genau so schön wird wie die ersten Tage, war das nicht unsere letzte Reise in dieses Land.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009


RE: Albanien

#2 von Ilrak , 16.10.2024 21:24

Albanien scheint ein ziemlicher Hotspot zu werden . Meine Tochter möchte da auch hin.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.114
Registriert am: 28.10.2009


RE: Albanien

#3 von Ritter , 17.10.2024 11:04

Lieber ein alberner Haufen als ein haufen Albaner

Nee mal im ernst wir sind ja auch immer auf der Suche nach irgendetwas besonderen deshalb danke für den coolen Tipp. Albanien hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm .Wie siehts denn da politisch aus,Korruption,Geldwäsche,Polizei,Armut etc.Wie ist das Verhältnis der Einheimischen zu Touris aus eurer eigenen Sicht,finde das immer sehr wichtig.Uns würde dann eher der Süden intressieren.wo es warm ist wie wäre denn da die Infrastruktur,wenn man ohne Auto zurechtkommen will?
Preislich scheint es da ja voll in Ordnung zu sein.


Ritter  
Ritter
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2021

zuletzt bearbeitet 17.10.2024 11:09 | Top

RE: Albanien

#4 von Ilrak , 17.10.2024 11:18

Und gleich nebenan ist Montenegro, landschaftlich bald noch interessanter.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.114
Registriert am: 28.10.2009


RE: Albanien

#5 von Hansrudi , 17.10.2024 16:45

Was verdienen die Menschen eigentlich in Albanien ? Können die sich ihre eigenen Preise leisten oder gibt es da auch zwei Preislisten , eine für Einheimische und eine für deutsche Touristen ? So wie es bei unseren böhmischen Nachbarn Sitte war.

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.990
Registriert am: 04.08.2008


RE: Albanien

#6 von michaka13 , 17.10.2024 20:54

So viele Fragen. Ich versuche das mal zu beantworten.
Zuerst zu Ritters Beitrag. Ein Problem in Albanien soll wohl die Korruption und die Organisierte Kriminalität sein. Als Tourist merkt man davon nichts. Wie auch? Ob sich hier ein Großteil der Beamten oder Staatsdiener schmieren läßt, werden wir als Touris nie erfahren. Ob hier Entscheidungsträger in der Politik ihre Hand aufhalten und dann zu Gunsten irgendwelcher Leute Gesetze beschließen, auch das werden wir nie erfahren und schon gar nicht bemerken. Zum Thema Ordanisierte Kriminalität, auch davon merkt man als Tourist gar nichts. Keine Ahnung auf welchen Gebieten diese Leute tätig sind, vielleicht Drogenschmuggel, Geldwäsche und solche Dinge. Als Tourist geht das an einem vorbei. Und in Westeuropa sind das ja auch florierende "Geschäftszweige". Das Land selbst ist sehr sicher. Das Auswärtige Amt warnt lediglich vor Taschendiebstählen, sowie vor Auto-und Wohnmobilaufbrüchen in den Sommermonaten. Aber auch das gibt es überall auf der Welt. In letzter Zeit kam es in Tirana zu Demos gegen die Regierung. Da wurde es wohl auch mal gewalttätig. ISt in Spanien, Frankreich, Deutschland, usw auch so. Man kann hier nachts durch die Straßen laufen, Bars, Restaurants und was weiß ich noch besuchen. Da gibt es gar keine Probleme. Ich bin jedenfalls lieber hier in der Nacht unterwegs, als in Köln, Berlin oder anderen deutschen Städten.

In den Dörfern gibt es immer noch genug Armut. In den Städten hat sich auch dank des Torismus mittlerweile ein gewisser Wohlstand etabliert. Albanien hatte im letzten JAhr über 5 Mio Touristen. Das macht sich bemerkbar. Ich würde das jetzt so auf dem Niveau Tschechien, Ungarn, Polen einschätzen. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Die Einheimischen sind gegenüber Touristen wahnsinnig freundlich und hilfsbereit. Du kannst hier so ziemlich jeden anquatschen, wenn Du bei irgendwas nicht klar kommst. Die helfen Dir. Ein Beispiel. Wir haben das Haus in dem wir wohnen, nicht gefunden. Die richtige Straße schon, nur das Haus nicht. Das steht nämlich etwas versetzt nach hinten in einer Stichstraße. Also im nächstbesten Restaurant die Bedienung gefragt, wo unsere Unterkunft sein könnte. Zack, hat der Kellner unsere Unterkunft gegoogelt, ne Telefonnummer vom Verwalter gefunden und den direkt angerufen. 10 min später war der Verwalter im Restaurant und wir sind dann gemeinsam zu unserem Appartment. Auch wenn man sich hier in manchen ortsüblichen Gepflogenheiten als Ausländer etwas dumm anstellt, so ist das kein Problem. Die Leute hier helfen einem immer weiter. Die Sprache ist ebenfalls kein Problem. Junge Leute sprechen hier alle ziemlich gut englisch. Bedienungen, Verkäufer und alle die mit Touristen Kontakt haben, sprechen in der Regel englisch. Wie das im Hinterland in den Dörfern aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen hier. Zwischen den Städten gibt es regelmäßige Busverbindungen. Tirana hat wohl mittlerweile auch einen einigermaßen funktionierenden innerstädtischen Busverkehr. Die Fahrt kostet 40 cent, wie uns jemand sagte. Aber ob und wann da ein Bus fährt, das ist Glückssache. Da Mietwagen hier sehr billig sind, würde ich unbedingt empfehlen einen zu nehmen. Allerdings sollte man beim Fahren nicht sonderlich zimperlich sein. Tempolimits werden hier als reine Empfehlung betrachtet. Vorfahrtsregeln scheint es nicht zu geben. Und wenn, hab ich noch nicht rausgefunden welche das sein sollen. Nur große Kreuzungen sind beschildert. Allerdings interessiert das niemanden. Die meisten Kreuzungen sind ohne Beschilderung. Ob hier rechts vor links gilt oder wie in manchen Ländern erlebt, der auf der breiteren Straße hat Vorfahrt - ich weiß es nicht. Einfach fahren und hupen, dann klappt das schon. Ganz wichtig, niemals blinken. Macht hier keine Sau. Nur hupen ist wichtig!

So. Falls noch Fragen sind, werde ich versuchen diese zu beantworten.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009


RE: Albanien

#7 von michaka13 , 17.10.2024 21:17

Zitat von Hansrudi im Beitrag #5
Was verdienen die Menschen eigentlich in Albanien ? Können die sich ihre eigenen Preise leisten oder gibt es da auch zwei Preislisten , eine für Einheimische und eine für deutsche Touristen ? So wie es bei unseren böhmischen Nachbarn Sitte war.


Ich habe keine Ahnung, wie die Gehälter hier sind. Was aber auffällt ist, es gibt fast keine alten Autos. Selbst als wir heute in den Bergen waren, standen oder fuhren dort zum Großteil nur neuere Modelle. Vor allem deutsche Autos scheinen hier sehr beliebt zu sein. VW, Audi, BMW und Mercedes prägen hier das Straßenbild. Wie die sich das leisten können? Ich weiß es nicht.

Das System mit den unterschiedlichen Preisen kenne ich hauptsächlich aus Ländern wie Mexiko, Nicaragua, Kolumbien oder Vietnam. Wobei ich das nie sonderlich dramatisch empfand. Der Einheimische hat umgerechnet 5 € für ein Abendessen im Restaurant gezahlt und wir 7 €. Oder ne große Flasche Wasser kam im Laden um die Ecke 20 Peso, der Einheimische hat halt 15 Peso gezahlt. Da reden wir von gut 20 cent Preisunterschied. Das ist halt so. Muss man mit leben.

Hier haben Restaurants nur eine Speisekarte. In der Regel steht in der ersten Zeile alles auf albanisch. In der zweiten Zeile nochmal auf englisch. Dahinter steht ein Preis. Selbst wenn der Einheimische ein bißchen weniger zahlen würde, mir wäre es egal. Das Essen hier ist super günstig und sehr gut. Das ist was zählt!


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009


RE: Albanien

#8 von Andreas , Gestern 16:24

Für mich stand Albanien noch nicht auf der Wunschliste . Das hat @michaka erst jetzt ausgelöst . Bulgarien , Ungarn und Rumänien sollen aber bald Reiseziele werden und natürlich auch das Gebiet der ehemaligen Sowjetunion . Ich denke da an den Transsib , von Moskau an das japanische Meer .
Michaka , wie verhalten sich die Kosovo- Albaner zu ihren Landsleuten auf der anderen Seite .
Ich bin gestern von einer Reise am Nordseestrand zurück gekommen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.921
Registriert am: 14.10.2018


RE: Albanien

#9 von michaka13 , Gestern 20:55

Hallo Andreas, vor ein paar Wochen haten wir Albanien auch noch nicht auf dem Plan. Wir wollten noch mal 2 Wochen entspannen, es sollte nicht so weit weg sein und sommerliche Temperaturen sollten sein. Natürlich waren da Türkei und Griechenland die ersten Ideen. Irgendwie sind wir dann aber auf Albanien gekommen. Tja, nun sind wir hier und wir sind mehr als positiv überascht von diesem schönen Land.

Kosovaren und Albaner sind ja zu einem großen Teil das gleiche Volk. So wie wir Deutschen es in der DDR und der Bundesrepublik waren. Die wollen auch das gleiche, nämlich die (Wieder)vereinigung. Beide wollen unbedingt in die EU. Zumindest hier in Albanien merkt man das auch. Die haben vieles an EU-Recht bereits umgesetzt, ohne Mitglied zu sein. Selbst diesen Mist mit den festen Deckeln an Plastikflaschen hat man hier längst eingeführt. Kennzeichnungspflichten bei Lebensmitteln und allen möglichen anderen Produkten - exakt das gleiche wie in der EU. Selbst die KFZ-Kennzeichen sind bereits mit dem blauen Viereck an der Seite, mit dem Länderkürzel. Nur der Kreis aus den Sternen ist nicht da. Die haben anstatt der Sterne einfach einen geschlossenen weißen Kreis aufgedruckt. Die hatten ja ursprünglich ein rotes Viereck mit Länderkürzel und albanischem Adler. Auch der Migrationspakt mit den Italienern ist ja ein klares Zeichen an die EU. Man signalisiert hier nach Brüssel, hey wir helfen euch soweit uns das möglich ist. Albanien ist damit das erste Land, welches mit einem EU-Mitgliedsland ein solches Abkommen geschlossen hat. Auch wenn erstmal italienische Gerichte dazwischen schießen. Doch dafür können die Albaner nix.


Viele Grüße von der albanischen Riviera,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.267
Registriert am: 08.08.2009


   

Die USA


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln