Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
kleiner Plausch, Small Talk und einfach so » Weihnachten
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
In einigen Wochen werden die Weihnachtsmärkte aufgebaut . Zeitgemäß hat die Stadt dafür ein Konzept erstellt . 1. Man muß sich für einen Besuch des Weihnachtsmarktes anmelden . 2 . Man muß sich , wie schon üblich , mit Name und Adresse in eine Liste eintragen , was aber nicht durch den DPA geprüft wird . 3. Bestimmte Getränke werden anders zubereitet , so darf Glühwein keine anderen Zusätze enthalten , der Alkoholspiegel soll auf einem niedrigen Pegel gehalten werden , damit sich die Besucher nicht vor Freude näherkommen . Allerdings gibt es keine Höchstgrenze der einzelnen Getränke , wer einen Schwipps haben will , muß eben mehr trinken und zahlen , oder den Flachmann mitbringen . 4. Nicht bestätigt , es soll einen Bonus kosten , den Markt zu besuchen , die Mehrkosten sollen ja wieder reinkommen . 5. Es besteht keine Maskenpflicht .
Mein Vorschlag : Man kann doch einen schwarz/ weiß - Bereich einrichten . Auf einer Seite die Zivilsachen , auf der anderen die Weihnachtsmarktbesuchskleidung , natürlich einheitliches Aussehen , welche gebührenpflichtig ausgegeben werden kann . Damit kann man auch Alkoholschmuggel verhindern , wie auf den Kreuzfahrtschiffen . Außerdem könnte am Eingang der Blutalkohol gemessen werden , damit der Besucher nicht schon vorgeglüht auf den Markt kommt und zu schnell betrunken oder angeheitert ist .
Und was gibt es sonst schon dort zu kaufen? Den gleichen Mist wie alle Jahre zuvor. Hat sicher jeder massig Christbaumschmuck, gestrickte Socken, Nussknackermänner (Naja, nicht in Massen.) und 1000 verschiedene Kerzen zu Hause. Ich brauche nichts vom Weihnachtsmarkt. Es ist doch alles nur Nepp.
Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.
Zu DDR-Zeiten bin ich auf die Weihnachtmärkte gegangen, weil es dort besondere Dinge zu kaufen gab. Schon seit vielen Jahren gehe ich auf die Märkte, um die Stimmung zu genießen: Weihnachtlich beleuchtete Altstädte, der Duft von Glühwein und Gegrilltem, das Leuchten in den Augen meiner Enkel, die netten Begegnungen mit alten und neuen Bekannten... Dann einen Glühwein genießen und etwas Leckeres dazu zu Essen, das passt. Allerdings sind die Weihnachtsmärkte in den Großstädten immer weniger dafür geeignet, deshalb bevorzuge ich die Weihnachtsmärkte hier in den kleineren Orten: Öhringen, Schwäbisch Hall, Bad Wimpfen (wenn es dort nicht zu voll ist) oder auch der Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg. Wie es dieses Jahr wird bleibt aber noch abzuwarten, bei uns plant man noch ...
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Naja, zu allen Märkten hat sich meine Einstellung gewandelt. Jetzt zu Coronszeiten sollte man den Nutzen und die möglicherweise negativen Seiten abwägen. Aber mal zu den ganzen Märkten.......mal zum größten, dem Münchner Oktoberfest. Der Sinn erschließt sich mir nur aus der Sicht der dort zugelassenen Geschäfte. Wer da als Bürger*innen (ich will die Diversen nicht vergessen) hin geht um sich mit überteuerten Bier zu besaufen und absolut überteuerte Speisen zu essen und auch dafür noch eintritt zu bezahlen, dem fehlt sowieso etwas im Kopf.
Mal zu Weihnachtsmärkten......sie sollten früher Weihnachtsstimmung verbreiten. Aber heute steht der ganze Weihnachtströdel seit September in den Geschäften, es ist alles nur noch auf Kommerz ausgerichtet, so auch auf den Weihnachtsmärkten.......ne Rostbratwurst für 4,00 € von den Preis für den verdünnten Glühwein wollen wir gar nicht erst reden.
Auch wir hatten schon einmal nachgedacht , kleinere Weihnachtsmärkte wie in Annaberg , Schwarzenberg oder Seiffen zu besuchen . Aber das hat sich mit Corona wohl nun auch erledigt .
Ist ja auch noch nicht Weihnachten ! ... Das große Drücken kommt erst noch ! .... Das verspaßte Volk muß abgehärtet und entwöhnt werden ! Dann wird es auch wieder leistungsfähig und stark !
Also ich hätte jetzt gesagt, dass da eh wieder genug Leute sein werden. Das ist was wo sich viele sagen "Das lass ich mir nicht nehmen" aber mit Anmeldung? Da sieht die Sache wieder anders aus ^^
Naja , da fehlt dann nur noch Zwangsumtausch und Begrüßungsgeld .... Und dieses Jahr darf eh nur derjenige drauf , der sich schon vor zwei Jahren angemeldet hatte !
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.