Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Was aß der Ossi nicht gerne
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Es gab Dinge, die man in der DDR nicht oder nur unter Gewaltandrohung aß. Dazu gehörte bei mir der Brathering aus dem Vogtland, der Grießpudding, das in Büchsen gebackene Brot(auch bekannt als Atombrot), Konsumsemmeln und -brot, die leckeren Fettschnitzel mit einem Hauch von Fleisch und diese Fischplatten aus denen man Fischstäbchen sich basteln konnte. Ach ja, Erichs Krönung hätte ich glatt vergessen.
Tote Oma - also Leberwurst/ Blutwurst als Haufen auf den Teller, dazu Erbspüree. Das ganze in der ohnehin schon im kulinarischen Keller befindlichen Schulspeisung. Wenn dann die ominöse Soße nicht reichte wurde mit dem in der Küche liegenden Gartenschlauch nachgeholfen. Und Milchreis mit Zucker und Zimt. Wäre sicher für eine Spachteltechnik der Maler geeigneter gewesen.....
An Tote Oma (egal ob mit Grützwurst, Blutwurst oder den norddeutschen "Pinkel") bin ich auch nie ran gegangen, alleine schon wegen dem Aussehen und Geruch
Ich fand tote Oma auch nicht schlecht. Und der Fleckeeintopf, den meine Oma gemacht hat, der war lecker. Wenn ich heute Nierchen oder Kutteln im Lemberger schmore, dann schmeckt das allerdings noch etwas besser....
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Wovor ich auch ausgerissen bin, war Sachsenspeck(Sülze) mit Bratkartoffeln und Rührei mit Spinat. An Wurst war es Leberwurst mit Semmelbrösel(oder war es Holzmehl?), Kümmelfleisch(wenig Fleisch-vieeel Kümmel)und Bohnerwachs(dieser perverse Honigersatz).
an 1. stelle unangefochten schlagersüsstafel an 2. stelle der typische ddr joghurt, den es in 0,25 liter glasflaschen gab - das zeugs war bestimmt gesünder wie der heutige joghurt , aber nee, für mich war der zu sauer 3. stelle ferig gekaufte fischbuletten - abartig
weitere ungeniessbare gerichte für mich bis heute graupensuppe, mohrrübensuppe, bayrisch kraut und alles wo nur ein fitzelchen wabbeliger speck dran ist, den man rausschmeckt -bzw. ein typische anhaltinisches gericht, was es bei meiner oma meist neujahr gab - süsser milchreis mit bratwurst
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.