Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Dialekte - 2
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Du hast ja so recht. Ich glaub, da kann keiner seinen Dialekt verleugnen.
Ich will das übrigens auch nicht, ich übertreibe da sogar zur Zeit ä bissl meinen Dialekt zu sprechen, wenn ich mich mit Bekannten unterhalte. Da ich ein paar Sachsen unter meinen Arbeitskollegen und denen meines Mannes habe, ist das ein gutes Abschalten zum schwäbischen Dialekt, der mir manchmal so auf den Keks gehen kann.
Mir fällt es manchmal richtig schwer hochdeutsch zu sprechen. Unsere Kunden sagen immer sie kommen nicht von hier, aber ihr sächisch klingt richtig gut. Ich hab manchmal das Gefühl ich brech mir Zunge, wenn ich ordentlich Hochdeutsch sprechen muss.
Das Wort "Sch...." hört sich doch überall gleich an, oder nicht??
Meine Kollegen meinten jetzt mal zu mir, sie wollen mich wieder ausbürgern, weil ich nicht schwäbisch lernen möchte. Aber ich bin deutsch und spreche deutsch und mich kann auch jeder verstehen, die Schwaben aber nicht, oder??
Hihi, dazu fällt mir eine Werbung ein, die ich heute in Stuttgart entdeckt habe. Da schrieb doch so eine Energiefirma: "Unsere Berater können alles - auch hochdeutsch."
Dafür haben sie bestimmt keine Einheimischen eingestellt. (Nicht böse sein, liebe Schwaben. Späßle gmacht. )
Es klingt echt Sch...(Wenn sich nichts geändert hat, im Duden ein Wort nach Scheinwerfer),wenn irgend ein zugewanderter den ansässigen Dialakt versucht. Es ist egal wo. Bleibt beim gelernten und Ihr seid Charakterfest. Mittlerweile können die Schwaben nicht nur kein Hochdeutsch. Es gibt noch ganz andere Sachen. Ich darf doch an den "glanzvollen Glockenguß" für Dresdens Frauenkirche erinnern. Oder gar an die Pleite die in der Autoindustrie entstand, als Daimler und BMW keine Dieselmotoren ausliefern konnten. Nor gar ni so lange her. S kannsch weidormachn. Dräsdnor sächsch is dor guddi. Ihr wisst wassch mene. Mei Spruch is neuerdings,wenn mich de Schwabn frachn wo sch her bin: Ohne Sachsen kann o hier nischt wachsn, und ohne Thüringen nischt gelingen, denn di Schwabn alleene bring o nischt of di Beene. Buhli
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.