Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Kaffee - 2
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
queeny, solche Mühlen findest Du noch heute weit verbreitet bei uns auf Trödelmärkten. Sind nicht mal arg teuer-so zwischen 3.- und 8.-€. Man muß blos auf das Aussehen und auf die Verarbeitung etwas achten und das ist ganz wichtig, auch mal reinschnüffeln. Lach nicht, mir bot mal jemand eine handbemalte Mühle an, als ich mal reinroch stank sie penetrant nach Brathering. Der Typ hatte tatsächlich Bratheringe durchgejagt. Kein Scherz! Passiert leider auch.
Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Kaffee selbst mahlen ist an sich ein schöne Sache, aber ich kenne kaum einen der das heute noch macht. Entweder nur Filterkaffee, mit Pads oder Kapseln... Schade eigentlich
Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.
Selbstgemahlenen Kaffee kann man wirklich nicht mir "Fertigmischungen" vergleichen - und diesen neuartigen Pads schon gar nicht. Sowohl der Geruch als auch der Geschmack sind einfach nicht dieselben.
Die Stärke der Vollautomaten ist, das sie auch Cappuccino , Latte und so was zubereiten. Mit der Kaffeequalität bin ich auch zufrieden , ist ja auch frisch gemahlen. Natürlich stark abhängig vom verwendeten Kaffee. Gourmets werden da sicher anders drüber denken.
Ich bin schon lange Teetrinker und trinke wenig Kaffee, deshalb haben wir uns eine Nespressomaschine zugelegt. Der Espresso ist schon sehr gut aus der Maschine, der Lungo ist auch ganz in Ordnung. Filterkaffee geht höchstens noch als Arbeitsgetränk (oder im Urlaub zum Frühstück, wenn er sehr gut ist).
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Ich denke mal wer die Zeit noch übrig hat , sollte Kaffee oder Tee selber selber machen . In der alten Handmühle selber mahlen und den Kaffee von Hand filtern in die vorgewärmte Porzellankanne hinein .
Für Tee stimme ich Dir zu, vielleicht auch noch für Filterkaffee, aber bei Espresso wird das Ganze schon schwierig. Das Geheimnis der überdurchschnittlichen Qualität des Nespressos liegt sicher in der Kombination aus hohem Druck in der Maschine (19 bar, doppelt so hoch wie in einer normalen Espresso-Maschine oder einem Vollautomaten) und der perfekt darauf abgestimmten Kaffeesorte (Sorte,Röstgrad und Körnung). Für Nespresso gibt es ja jetzt auch Kapseln anderer Kaffehersteller, aber Geschmacklich kommt keine an das Original heran.
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Machen eben aber auch jede Menge Müll. Die Abfälle meines Vollautomaten wandern in den Garten. Düngen und lockern den Boden auf. Tja, und wenn die Erdbeeren dann nach Kaffee schmecken, ist das halt so.
Ich habe auch schon davon gehört, dass durch die Kapseln eine gewaltige Menge an Müll produziert wird. Das sollte man schon versuchen einzudämmen, da wir (bzw. die Ozeane) bekanntlich schon jetzt ein großes Müllproblem haben. Und wenn man dann die Kapseln noch durch den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee durch die Kaffeemühle ersetzen kann, ist das ja doppelt gut :-)
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.