In Antwort auf:
Ossis kommt alle nach Stuttgart, bevor euer Land ganz untergeht, denn hier ist es so schön..."
Sorry Renate, nix für ungut, aber man könnte echt denken, für diese Aussage kommt Geld von der Regierung... Ist nicht bös gemeint...
Wirkich nicht?
So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Wie enttäuscht vom Leben im Westen muss man sein um sowas los zu lassen.
Ich habe nun mal alle Beiträge einigermaßen in Ruhe gelesen und finde teilweise keine Worte. Entschuldigung, da wir in einem anderen Beitrag gefragt, ob es in BW mehr Arbeit gibt als anderswo. Die Antwort an die Schreiberin kommt und dann wird so (siehe oben) reagiert. Mir ist das echt etwas zu hoch. Warum kommen die Menschen aus dem Osten hierher? Weil es Arbeit gibt, weil es wenig Arbeitslose gibt, weil es hier zufriedene Menschen gibt, weil......! Ich könnte die Liste fortsetzen, aber das wurde ja schon alles angesprochen. Was hat das mit "seht mal, was ich erreicht habe" zu tun. Ist es nicht logisch, dass jeder der hier ist auch ein klein wenig stolz ist, es geschafft zu haben. Und meist ist es kein Zuckerlecken die erste Zeit. Ich weiß was es heißt, bei null im Beruf anzufangen oder wieder neu anzufangen.
In Antwort auf:
"Was will dieses Forum eigentlich?" Nur Spaß haben? Kann man das nicht in irgendwelchen X-beliebigen Vereinen?
Mir ist diese Philosophie jedenfalls zu komplizert und mir ist meine Zeit auch zu schade, um mich immer wieder damit auseinanderzusetzen. Vielleicht habt ihr alle ja auch viel mehr Spaß, wenn solche Diskussionen in Zukunft wegfallen, aber das ist ja ohnehin das Einzige, worauf es hier ankommt - SPAß...
Ich glaube auch nicht, dass es hier nur um Spaß geht. Aber die meisten von uns sind berufstätig und möchten im Feierabend auch mal abschalten, mit anderen sich austauschen und nicht nur erste Probleme wälzen. Die haben wir auf Arbeit doch schon genug. Und ich habe noch nie gelesen, das ein Beitrag runter gemacht wurde oder ernste Beiträge als spaßig hingestellt wurden. Klar, Abschweifungen vom Thema gab es schon, aber meist ist man auf das Thema zurück gekommen.
Warum werden hier Mitglieder angegriffen, die sich auch privat gefunden haben? Wenn ich mich mit Freunden treffe oder telefoniere werden sicher andere Themen besprochen, als hier im Forum. Privat muss Privat bleiben. Mit meiner besten Freundin kann ich über Dinge reden, die ich nie hier zur Sprache bringen würde.
Und von früheren Zeiten schreiben ist schon in Ordnung. Aber wenn man beim Fall der Mauer gerade erst paar Jahre auf der Welt war und die DDR noch mit Kinderaugen gesehen hat, kann man eigentlich keinen richtigen Bezug zu diesen Zeiten haben. Klar, Eltern und Großeltern erzählen schon einiges. Aber kann es nicht auch sein, dass einige der älteren hier im Forum die Nase voll hatten von dem Regiem? Und froh sind nichts mehr darüber zu hören. Es ist nunmal vorbei und ich bin sehr froh darüber, denn meine Eltern gehören auch zu denen, die bespitzelt wurden. Und wer mal mit der Stasi zu tun hatte, weiß was ich meine.
Ich bin zu diesem Forum gekommen, weil ich bemerkt habe, hier wird keine Ostalgie betrieben. Und das hat mir total gut gefallen, denn sonst hätte ich mich aus o.g. Gründen nicht angemeldet. Ich möchte diese Zeit nicht vergessen, denn ich hatte eine wunderbare Kindheit, aber ich möchte sie für nichts auf der Welt zurück haben.
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden zu nahe treten und es ist auch nicht wirklich böse gemeint. Aber ich muss meine Gedanken einfach los werden, genauso wie die meisten von Euch.
Soviel habe ich ja noch nie geschrieben, aber egal.
Nun gehts erstmal 3 Wochen in Heimaturlaub und ihr werdet mir alle fehlen, obwohl ich noch keinen persönlich kenne.
Achso, noch ein Wort an Jörg unseren Moderator. Danke dass es das Forum gibt. Lass bitte den Namen. Sonst finde ich es nach dem Urlaub nicht wieder. Und darüber wäre Eure Tanja traurig.