Also ich bin nicht der Meinung, dass man das Forum neu definieren muss, um es am Leben zu erhalten - eigentlich finde ich immer genügend Interessantes drin vor, wenn ich reinschaue. Gut, vielleicht kommt es drauf an, wie oft man das tut. Oft komme ich jeden Tag dazu, und dann ändert sich wirklich manchmal nicht viel. aber jetzt war ich mal eine Woche nicht da, und habe plötzlich ziemlichen Nachholbedarf!
Aber wenn man mal in den Themen stöbert, findet man doch immer etwas, das
einen interessiert, und auch ein "verschüttetes Thema kann man durch eine Antwort wieder "nach oben" holen. Oder man fängt einfach sein eigenes Thema an, was viele ja auch machen.
Zwei Dingen muss ich allerdings zustimmen:
a) das Forum ist wirklich sehr BaWü-zentriert, und es wäre schön, die Mitgliederzahlen in anderen Regionen zu steigern. Vielleicht können gerade die bislang noch wenigen Mitglieder außerhalb BaWüs (wie Gabi) trotzdem Werbung für das Forum machen, DAMIT sich dieser Zustand ändert. Mehr Mitglieder bundesweit bedeutet mehr Beiträge, bedeutet mehr zu lesen, etc., s.o.
b) die Kritikkultur könnte manchmal verbessert werden. Oft bemerke ich, dass Beiträge sehr harsch kritisiert werden, was dann wiederum von den Urhebern manchmal sehr empfindlich aufgenommen wird. Beides führt zu Frust und fehlender Motivation, weiter mitzuschreiben.
Ich fänd's gut, wenn jeder andere Meinungen erstmal anerkennen könnte, bevor er seine eigene Meinung dagegensetzt, und wenn ebenfalls alle Kritik an eigenen Beiträgen grundsätzlich nicht als persönlichen Angriff sondern eben als andere Meinung auffassen würden. Eigentlich komme ich mir blöd vor, das zu schreiben, da das selbstverständlich sein sollte, aber beim Lesen hier (und in anderen Foren) fallen mir solche unnötigen Sachen leider immer wieder auf.
Ich bin zugegebenermaßen auch nicht gerade der fleißigste Schreiber hier im Forum, aber fühle mich hier doch sehr wohl und fände es ziemlich schade, wenn so etwas wieder einschliefe, bzw. die leute anfangen wegzulaufen.
Viele Grüße
Toralf