Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Reiseberichte und Sehenswürdigkeiten in der Welt » Bulgarien
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
In einem Anflug von Wahnsinn versprach ich meiner Tochter vor einiger Zeit eine Bulgarien - Rundreise. Also hat sie mich drauf festgenagelt und so ging 's im Juli los. Flug nach Varna, Mietwagen empfangen, Richtung Norden nach Kavarna, weiter nach Velike Tarnovo, der alten Hauptstadt. Sofia nur durchgefahren , Hotel dann in Blagoewgrad. Nach dem obligatorischen Rila -Kloster weiter in Richtung Sueden nach Melnik, ein ganz pittoreskes Dorf. Anschliessend durch Pirin, Rila und Rhodopen auf herrlichen Passstrassen und durch traumhafte Schluchten Nach Plowdiw, eine der aeltesten Staedte Europas ( warum schreibt das Ding ploetzlich keine Umlaute mehr? ) Hier, wie auch in unserer naechsten Station Harmanli war ich 1984 schon mal. Das Hotel in Harmanli, was mir damals durch seine schoene Lage und ansprechende Architektur gefiel, ist heute eine beliebte Location fuer die Freunde des "bulgarian folk -erotic -pop". Entsprechend lange wurde der Abend. Die letzten drei Tage in einem A - I Bunker am Sunnybeach hielt ich meiner Tochter zuliebe tapfer aus. Im Hinterland fuehlte ich mich dagegen richtig wohl, ein wirklich schoenes Land, wenn wir auch in den paar Tagen sicherlich nur einen Bruchteil des sehenswerten besucht haben. Eigentlich habe ich ja damit gerechnet, permanent von Nichtsesshaften belaestigt oder von korrupten Polizisten abgezogen zu werden, aber solche Befuerchtungen sind unbegruendet. Bilder spaeter!
Ja so ist das :-)) Varna , Burgas oder Nessebar ......einfach nur schön ebenso wie Constanta , Brasov , Mara Muresch , Satu mare Cluj Napoca oder Cara severin,,,,, , Craiova oder Herculane - die Karpaten das Schwarze Meer .... ebenso schön Odessa oder Kiew traumhaft ....St. Petersburg die für mich schönste Stadt der Welt - alles kein Image aber einfach nur schön und bezahlbar.
Lass die mal alle schön nach Malle fliegen und sich endlos abzocken :-)))Lass sie an das schlechte Image glauben ...ist nur besser für uns :-))
Gruss ein Osteuropafan.
Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.
Zitat von Ilrak im Beitrag #3Man kann diese Reihe noch nahezu unbegrenzt fortsetzen : Baikal, Novosibirsk, Kasan... Budapest, Kesztely...
hast du auf dieser Reise auch die Ausbildung zum Hütchenspieler gemacht? Die Kunst des richtigen Bettelns wird meistens als zweites Standbein angeboten. Für nicht Deutschsprachige wäre die Übungsstunde "Asyl Asyl" zu empfehlen.
So, wie versprochen, ein paar Bilder , die ersten mal stark komprimiert, damit es nicht so lange dauert.
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Blagoewgrad - Platzregen.jpg
Harmanli - Hotel Prikazkite II.jpg
Hausfassaden in Kavarna III.jpg
Hotel Ezerez.jpg
Melnik - Hotel Chavkova House.jpg
Melnik II.jpg
Melnik IV.jpg
am Strassenrand.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pirin-Gebirge nahe Bansko.jpg
Plovdiv I.jpg
Rila - Kloster.jpg
Velike Tarnovo 01.jpg
Velike Tarnovo 03.jpg
Velike Tarnovo 05.jpg
Velike Tarnovo 06.jpg
Velike Tarnovo Traumpanorama.jpg
Bemerkenswert ist übrigens die Aussage eines Führers in einem kleinen Heimatmuseum nahe Burgas : "Wir haben fünfhundeet Jahre türkische Herrschaft hinter uns, Ihr habt das noch vor Euch " So blickt die Welt auf Deutschland... Nichtsdestotrotz findet man im Landesinneren viele Dörfer mit Minaretten, übrigens meist schöne und gepflegte Dörfer, besonders entlang der Schmalspurbahnstrecke Sevtembri - Bansko.
Ich wollte diese Strecke nicht erwähnen weil man mich sonst warscheinlich wieder der " klugscheisserei " bezichtigt hätte. Aber ich kenne sie , einigemale gefahren:-))
Die Bemerkung mit Türkischer Herrschaft , macht mich mehr als nur nachdenklich!
Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.
Gegenwärtig ist die Strecke ja stark einstellungsgefährdet. Allerdings kann man die Strassen , besonders die Pässe um Jakorda und Jundola, nicht wirklich als Alternative bezeichnen. Zumindest in den Wintermonaten wird die Bahn wohl weiterhin in Betrieb sein, allerdings mit Dieselloks, soviel ich weiß, aus rumänischer Produktion. Ein typischer Regelspurzug sieht allerdings so aus, interessant das Programm " Ride and Rail "
Ja das waren 2008 als ich da war ausgeliehene CFR Maschinen 16 Zylindrige Dieseelektrische Maschinen in CoCo Achsfolge. ( Scherzhaft genannt Ceaucescus letzte Rache ) War damals ne Sensation. Das sie nun ersetzt wurden wusste ich nicht - aber freut mich.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.