Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Nachwuchs

#1 von Ilonka40 , 04.05.2012 09:25

Gibt es hier im Forum Mitglieder, welche sich seit geraumer Zeit als frischgebackene Eltern oder Großeltern über Familiennachwuchs freuen oder beruflich als Hebamme oder Krippenerzieherin mit den Kleinen umgehen? Ich bin schon zu lang aus dem Thema raus und seither hat sich vieles verändert.
Da bei den werdenden Eltern der finanzielle Rahmen sehr eng gesteckt ist, möchte ich sie als zukünftige Oma bei den notwendigen Anschaffungen unterstützen und benötige ein paar Ratschläge von den "Profi´s",
z.B. was müssen wir beim Kinderwagenkauf beachten, wo gibt es gute und günstige Babysachen, welche Anschaffungen sind sinnvoll usw..
Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ilona

Ilonka40  
Ilonka40

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 | Top

RE: Nachwuchs

#2 von delta , 04.05.2012 09:35

In den Schulen gibt es sehr oft an der schwarzen Tafel hinweise für Verkäufe von Kinderwagen, Kinderkleidung aller Art und Spielzeug.
In der Regel gut erhalten. Auch kann man selber eine Anfrage starten. Secound Händläden bieten oft auch gute Angebote.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#3 von ossiwelt ( gelöscht ) , 26.05.2012 15:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ilonka40,
hier einige Möglichkeiten, wie man im Internet an günstige Baby-Artikel kommt:

meine persönliche Empfehlung ist ebay.de - großes Angebot und wenn man etwas schaut, kann man auch viel Geld sparen.

Weitere Internetseiten:
http://www.babyartikel.de/
http://www.babysachen.org/
http://www.mytoys.de/
http://www.deine-babywelt.de/

Gruß OssiWelt

ossiwelt

#4 von Buhli , 26.05.2012 15:57

Mensch Ilonka,Dich gibts auch noch. Wir haben im Amtsblatt, welches ja auch Dich erreicht, immer mal wieder unter "Die gute Tat" was fuer unsere Enkel gefunden. Angefangen beim Kinderstuhl bis hin zum Wagen. Alles verschenkte Artikel. Qualitaet top.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#5 von koenigin024 , 26.05.2012 20:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Anzeigen(sind kostenlos) kann man selbst bei www.kleinanzeigen.ebay.de/kostenlos reinsetzen.
Ich hab da schon einiges verkaufen können.
LG Inge

koenigin024  
koenigin024

#6 von Ilonka40 , 01.06.2012 09:13

Q Buhli
ja mich gibt es auch noch:-). Allerdings habe ich das Aichtal verlassen und bin auf die andere Seite von Stuttgart in Richtung Neckar gezogen.

Ein Danke an alle für eure Tipps, habe auch schon einiges über ebay und quoka ergattert, einige Flohmärkte abgegrast und meine Fühler in die ortsansässigen Kindergärten gestreckt. Die Kinderlein können kommen.:-)

Ilonka40  
Ilonka40

#7 von Hansrudi , 07.07.2012 16:37

Gibt es die Erstausstattung nicht mehr von Vater Staat gesponsort ??

Also ich würde da einmal aufs Amt sausen und nachfragen !

Denn versuche einmal umgedreht , neuwertige Babysachen privat zu verkaufen . Die will fast keiner mehr oder eben fast geschenkt haben .

Hansrudi  
Hansrudi

#8 von delta , 07.07.2012 17:48

Kommt Ilonka zum Beispiel aus Afrika, Afganistan, Russland, dann kann man das mit Ja beantworten.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#9 von altberlin ( gelöscht ) , 07.07.2012 18:02

Pauschale Zahlungen gibt es meines Wissens nicht, aber es gibt Gemeinden, die eigenständig
gewisse Leistungen gewähren.
Ansonsten hier ein Link zum thema

http://www.babys.de/schwangerschaft/erstausstattung.htm

.

altberlin

#10 von altberlin ( gelöscht ) , 07.07.2012 18:04

Zitat von delta im Beitrag #8
Kommt Ilonka zum Beispiel aus Afrika, Afganistan, Russland, dann kann man das mit Ja beantworten.

Du stammst aus Bayern, stimmts ?
Mußten deine Eltern da zuzahlen ?

.

altberlin

#11 von Ilonka40 , 10.07.2012 06:47

Du stammst aus Bayern, stimmts ?
Mußten deine Eltern da zuzahlen ?

Nein Altberlin ich bin waschechte Sächsin und ich hoffe meine Eltern haben damals eine erforderliche Zuzahlung gern geleistet. Die werdende Mama stammt aus Niedersachsen, also auch ohne "besonderen Migrationsanspruch".

Ja es gibt Zuschuss vom Staat für die Erstausstattung, aber die reicht nicht ums Eck` und wir brauchen ja alles 2x. Mittlerweile habe ich dank eurer Hinweise einiges an Babysachen gebraucht erstanden und die ersten Wochen müssen die Kleinen schon mal nicht nackig zubringen.

Ilonka40  
Ilonka40

#12 von altberlin ( gelöscht ) , 10.07.2012 08:58

Ilonka, meine Frage richtete sich an delta,
war ironisch gemeint wegen

Zitat
aus Afrika, Afganistan, Russland,

altberlin

#13 von Hansrudi , 10.07.2012 12:01

Lese ich richtig ,das sie Zwillinge erwartet ??

Das Problem geht ja schon beim Zwillingswagen los , wenn man mit so einem Teil in den Bus oder die Strab will .

Lange ist es her , nun haben meine Zwillis gerade Prüfungsstreß ...

Hansrudi  
Hansrudi

#14 von Harzer Sprotte , 01.09.2012 11:58

Mich haut es ja um! Kaum bin ich mal ein paar Monate nicht hier, schon .... wird Ilonka Oma! ;) Und das gleich 2x! Hast wohl nicht aufgepasst? ;) Aber trotzdem meinen herzlichen Glückwunsch! Ein Tipp übrigens: Wenn es brenzlig ist, zu den örtliche Kirchen gehen! Die haben meist sogenannte Kleiderkammern, da ist ne Menge drin!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte

#15 von Ilonka40 , 11.09.2012 16:15

@Harzer Sprotte

DANKE für die Glückwünsche. Ich hätte wohl im entscheidenden Moment doch besser Obacht geben sollen, aber ich kann doch nicht immer meine Hände dazwischen legen.
Die Mäuse sind dank der guten Tipps hier derzeit gut ausgestattet und soo süß, jedoch haben die Eltern gerade ganz andere Probleme, die sie meistern müssen.

Ilonka40  
Ilonka40

Mal ne Frage
Tagebuch-Schreiber aus Wendezeiten gesucht!

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln