Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Dringende Frage zum Design des Bautzner Senfbecher
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
ich brauche mal Eure Hilfe: Der Bautzner Senfbecher wie er heute zu kaufen ist, hatte doch ein Äquivalent im Osten. Ich habe bisher nur Gläser mit Etikett oder Plastebecher mit Prägung gefunden. Aber einen Plastebecher mit Etikett, so wie er jetzt aussieht, finde ich nicht. Gab es den denn überhaupt??? Selbst im Senfmuseum Bautzen haben sie nur die geprägten milchglasigen Becher. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es auch noch eine Variante gab, die der heutigen ähnelt. Wisst ihr da mehr und habt womöglich sogar Bildmaterial dazu? Das wäre extrem hilfreich. Danke im Voraus!!!
Sehr gute Frage bin mir nicht 100%sicher ob es die Form war aber mit Sicherheit war es Kunststoffbecher und der hellblaue Deckel an den kann ich mich noch erinnern
ok aber wenn du dich an den blauen deckel erinnerst, bin ich schon einen schritt weiter. denn was ich vom museum bekommen habe, waren fotos eines komplett weißen bechers und deckels mit schriftprägung. hab dank.
Wenn ich mich recht entsinne,war der Becher damals weiß. Wenn er leer war,wurde das Dingens abgewaschen und der Boden rausgeschnitten,oben und unten wurde der Rand mit Borde oder ähnlichem Firlefanz beklebt - danach stellte man das Ganze auf einen Cognakschwenker (? Sorry - Ich bin kein Pariser...),in dem ein Teelicht brannte - und fertig war eine anheimelnde kleine Lampe...
Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!
Hi peppe, hab vielen Dank. So erinnere ich mich eigentlich auch. Hab in der Zwischenzeit bei Bautzner angerufen und der Werksleiter meinte, dass solange er da ist (seit 1985) nur die weißen Becher mit Prägung im ebenfalls weißen Deckel rausgingen. Komisch, an die konnte ich mich auch garnicht erinnern. Nun bin ich vollends verwirrt.
Lost mir ging deine Frage auch nicht aus dem Kopf da ich früher ja jeden Tag so ein Becher in der Hand hatte (Gastro!) und auf einmal sah ich ihn direkt vormir echt mit hellblauen Deckel o.k es war ein verwaschenes hellblau mit prägung und die durchsichtigen plastikbecher kam mir noch in Sinn was für eine Sauerei das war als ich ausversehn auf einen getreten bin Ist schon sehr speziell wenn man lang genug überlegt was ein wieder in den Sinn kommt...................UNGLAUBLICH UNSER HIRN BESSER ALS JEDE STASIAKTE IM NACHHINEIN
das stimmt, an diesen durchsichtigen kann ich mich auch noch erinnern, und ebenso daran, wenn er mal runter fiel, dann splitterte diese Plaste und es gab eine schlimme Sauerei.......
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
leider finde ich auch nichts mehr, aber es wäre vielelicht interessant einmal persönlich hier im Senfladen vorbeizuschauen oder ins Senfmuseum zu gehen.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.