Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Neues Spiel - typische Ostdeutscher Wortschatz - 8
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Pebe Steine- kennt ihr die noch? Waren so ähnlich wie heute Lego. Frauchens Mutti hat zu DDR-Zeiten dort im Vertrieb gearbeitet. Das Werk war in Bad Kösen. Ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pebe
Irgendwann in den Neunzigern hat man die Produktion eingestellt. Heut sind die alten Fabrikgebäude nur noch Ruinen.
Zitat von michaka13Pebe Steine- kennt ihr die noch? Waren so ähnlich wie heute Lego. Frauchens Mutti hat zu DDR-Zeiten dort im Vertrieb gearbeitet. Das Werk war in Bad Kösen. Ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pebe
Irgendwann in den Neunzigern hat man die Produktion eingestellt. Heut sind die alten Fabrikgebäude nur noch Ruinen.
Gruß, micha
Natürlich werden die meisten Ex-DDR-Bürger diese Steine kennen, sie gab es ja schon seit den 50´er Jahren. Ich habe auch noch welche bei meinen Eltern, mit denen mein Neffe oft gespielt hat. Die meisten konnte man schon damals mit LEGO kombinieren.
Oh. pebe war klasse . Ich hab damit Häuser gebaut , höher als ich selbst ( damals ! ) , mit Licht und allem Schnickschnack . Der Knaller war , als später noch die kleineren Steine kamen , mit denen man Autos bauen konnte , Ich kann mich noch erinnern , daß ich in meiner kindlichen Euphorie ans Werk geschrieben habe , daß es toll wäre , wenn es auch Feuerwehren geben würde . Meine Mutter traf der Schlag , als eines Tages ein Paket kam , zwei verschiedene Kästen Feuerwehrautos - und eine Rechnung !! Übrigens war das ganze aus Plaste , während Lego aus Plastik war , ein Wort , daß in unserem Sprachgebrauch eher für ein Kunstwerk stand .
Revolution ist das Morgen schon im Heute, ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute. (Renft - Zwischen Liebe und Zorn )
Mannequin.... ein typisch ostdeutscher Wortschatz!
Seit dem 19 Jahrhundert werden Mannequins in Frankreich eingesetzt, um Kleider vorzuführen. Nicht alles, was heute nicht mehr gebräuchlich ist, ist eine ostdeutsche Erfindung.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir. Konrad Lorenz
Zitat von michaka13Strohalm- heut sagt man Trinkhalm
Ich will ja nicht meckern, aber "Strohhalm" sagte man in ganz Deutschland schon vor Erfindung der der Kunststoffe. Ist also ein typisch deutscher Begriff! Und was man heute sagt ist auch nicht wichtig. Entscheider ist doch wohl, was man in Ost- und Westdeutschland bis 1989 sagte.
Aber vielleicht verstehe ich Peppes Spiel auch nicht. Kann mir das mal einer erklären?
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir. Konrad Lorenz
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.