Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Themen in den Medien » Neuer Kraftstoff E10
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Was haltet ihr von dem neuen Benzin, was in Zukunft 10% Bioethanol enthalten soll. Böse Zungen behaupten ja, dass dieser Sprit die Dichtungen angreift. Andere sagen, dass 90% der Autos das neue Benzin vertragen. Könnte es aber nicht doch sein, dass unsere Autos, nach dauerhaftem Gebrauch des neuen Benzins, nicht mehr so alt werden, wie heutzutage? Würde mich schon interessieren, was ihr so darüber denkt.
Ob die Dichtungen unseres Autos das aushalten weiß ich nicht. Fahrzeug ist ein 2008-er Mondeo, 2 Liter-Benziner. Gasfest ist der Motor jedenfalls nicht, allerdings hab ich das erst nach dem Kauf erfahren. Ford hat mich diesbezüglich sehr schlecht beraten. Hatte vor dem Kauf alles mit dem Händler besprochen, zwecks des Umbaus auf Autogas und danach erfahren das ichs besser lassen soll. Ich traue den Aussagen von Ford nicht vom Stoppschild bis zur Kreuzung.
Dazu kommt das der Energiegehalt von Biokraftstoff niedriger ist als bei herkömmlichen Benzin. Was zur Folge hat, das der Spritverbrauch mit E 10 steigen wird. Laut den Mineralölkonzernen ist der Mehrverbrauch im "nicht meßbaren" Bereich. Doch kann man den Ölmultis glauben? Eher glaube ich an einen 6-er im Lotto! Weiterhin wird E 10 vermutlich teurer als herkömmlicher Sprit, wo der Anteil an Biokraftsoff nur 5 % beträgt. Also wird der Kraftstoff teurer bei gleichzeitig höherem Verbrauch. Deshalb laß ich die Finger davon.
Lustig wirds wenn man mal ins EU-Ausland schaut. Da es noch keine einheitliche EU-Norm für E 10 gibt, gelten unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen. Das kann zur Folge haben, das ein und das selbe Fahrzeug in Deutschland E 10-tauglich ist, in Spanien jadoch nicht E 10-tauglich ist. Der ADAC rät jedenfalls davon ab, im Ausland E 10 zu tanken.
Zitat Nachdem in anderen europäischen Ländern bezüglich E10 noch unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten, führt das dort zu teilweise abweichenden Hersteller-Freigaben. Solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist, raten wir im Ausland deshalb von der Verwendung von E10 ab. Qelle: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kr...10/default.aspx
Wir sind öfters in den Benelux-Ländern unterwegs und müßten dann immer unterschiedlichen Sprit tanken, was ja auch nicht gut für den Motor ist.
Also, herkömmliches Super (E 5) in den Tank und gut ist!
Komisch ist , daß die meisten Hersteller seit Jahren Autos für den südamerikanischen Markt bauen , wo beinah ausschliesslich Bioethanol getankt wird , plötzlich in Europa riesige Probleme sehen . Ist sicher wieder viel Propaganda und Lobbyismus dabei .
Alles was ich darüber bis jetzt gelesen habe verführt mich nicht dazu E10 zu Tanken. Auch erhöht sich zusätzlich der verbrauch und das in der heutigen zeit. Umweltmäßig hebt sich dadurch der Sinn zweck wieder auf.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Ich werde kein E10 tanken, da ich nicht weiss, ob mein 10 Jahre alter Corsa den verträgt. In der ADAC- Motorwelt steht auch zu dem Thema, man soll seinen Händler oder Werkstatt fragen, ob´s Auto den Sprit verträgt. Aber da wird auch jeder was anderes sagen, so wie überall, weil jeder seins verkaufen will.
ich kann doch kein neues produkt auf den markt schmeissen, ohne ahnung zu haben, ob damit nicht folgeschäden auftreten und dein eigentum (auto) geschädigt wird. können schon, wenn du ne lobby hast. jeder andere ohne lobby, würde da gnadenlos vor den kadi gezerrt, wenn was schiefgeht. wenn ich nach der ersten tankfüllung mit dem "rübenbenzin" ne schriftliche garantie kriege oder gewährleisung das mein auto das aushält und ich bei schaden ein neues gesponsert kriege, dann würde ich da versuchskaninchen spielen wollen, aber so? nein. .
Es kann doch eingeführt werden, was will, am Ende entscheidet der Verbraucher. Der ökologische Nutzen ist zweifelhaft und teurer soll es auch noch werden. In Brasilien ist das anders, dort ist Bioethanol günstiger als normales Benzin und deswegen so verbreitet. Ich werde es nicht fahren, ich tanke Diesel.
Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das Schöne zu nennen, konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertigbringen.
Dank dir, der Link war gut. Da mag man ja glauben, dass die Abwrackprämie nur auf die Einführung des neuen Sprits zielte.
@kalteschnauze Genau das ist meine Sorge, dass unsere Autos als Versuchskaninchen dienen. Wenn mir ein Werkstattmeister sagt, dass heutige Motoren bei entsprechender Pflege des Autos bis zu 20 Jahre problemlos laufen, dann wäre es doch möglich, dass dauerhafter Gebrauch von E10 den Motor vielleicht früher zerstört - oder denke ich hier falsch?
@Weilheimer
Zitat Ich werde es nicht fahren, ich tanke Diesel.
...teurere Herstellung... mindestens drei Cent mehr... deswegen wird Super um noch mehr Cent steigen müssem, damit E10 billiger ist als Super, sonst gäbe es keinen Kaufanzreiz...
Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filmen (Coen Brothers, Lynch & Co), MMORPGs
Zitat Es kann doch eingeführt werden, was will, am Ende entscheidet der Verbraucher.
na ganz so sehe ich das nicht.... stelle du mal als "kleinpopel" irgendeinen sch... her, schmeise das zeugs auf den markt und nach einer woche treten irgendwo bei irgendwem schäden durch dein produkt auf..... du wirst da sicher hemmungslos vor den kadi gezerrt.... ausser die "großen" brauchen da sicher wenig angst zu haben
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.