Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Ich suche... - ich biete... - ich brauch ma Hilfe » Punschgipfel
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
ich suche ganz dringend ein Rezept für "Punschgipfel"! Das Internet gibt nichts her und ich möchte meinem Freund eine große Freude bereiten, da er die Punschgipfel von früher kennt und sooooooooooo gern mal wieder essen würde. Leider konnte ich bisher kein Rezept finden...aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen!? Das wäre wirklich suuuuper lieb! Danke schon mal!!!
Meinst du eventuell Punschkipferl Sowas kenne ich als Kipferl mit Rum- bzw. Punsch-Glasur Die werden wie normale Mandelkipferl gemacht und dann mit einer Rumglasur (z.B. 50ml Rum auf 200g Puderzucker) bestrichen. Schmeckt aber auch auf Weihnachtsplätzchen Schau mal hier: http://www.ichkoche.at/Mandelkipferl/rez...dex/html/220693
vielen lieben Dank! Die hatte ich auch erst gefunden...aber es sind leider richtige Punschgipfel und sind ein paar cm hohe Kegel. So richtig die Form eines Gipfels...
gib mal im Google den Begriff: Granatsplitter ein, ich glaube das ist das was Du suchst. Da sind viele Rezepte dazu, bei uns in Meißen hatte das Gebäck diesen Namen, ich mußte nur einige Zeit nachdenken wie dieser Name war.
Ich hoffe es ist das Richtige
Jürgen
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Granatsplitter kenne ich natürlich auch unter dem Namen aus dem Harz und habe sie schon damals gerne als Schoko- oder Rumvariante beim Bäcker geholt. Bei mehreren selbständigen Bäckern gibt es sie dort immer noch Bei der "Schäfer´s"-Kette gab es auch mal welche, die überhaupt nicht geschmeckt haben und furchtbar süß waren Allerdings kenne ich den Namen Punschberg oder Punschgipfel dafür überhaupt nicht
Naja, bei uns nannten wir sie eigentlich Sch...haufen, geschmeckt haben sie trotzdem. Die Bezeichnung ist sicher regional sehr unterschiedlich.
Gemacht wurde die Masse aus gemahlenen trockenen Kuchenrändern. Diese wurden mit Punsch oder Rum feucht gemacht,geknetet und mit so einer Art Tortenspritze auf einen Keks gedrückt, Schokoladenguss darüber und fertig. Ich habe heute früh gerade mit einem Freund aus Dresden telefoniert ( er war Bäckermeister ), da kamen wir auch auf dieses Thema zu sprechen. Er sagt man kann auch Kekse krümeln dazu Streuselmasse alles mit Punsch oder Rum vermischen. Die Masse muß nur schmecken, etwas Fantasie und gut.
Jürgen
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.