Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Wer hat den Tatort heute 6.6. gesehen ? Pflegeproblem
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Ich habe gerade den Tatort gesehen. Das nichtkriminalistische Problem im Hintergrund war die Pflegeproblematik, unsere überalterte Gesellschaft. Wollen wir, eventuell auch dement, so lange leben ? Von herumhetzenden Pflegekräften notdürftig versorgt ? Ist das das Ziel einer fortschrittlichen Gesellschaft ? Ich glaube nicht. Jedes Tierchen darf, wenn es soweit ist, vom Tierarzt eingeschläfert werden. Warum nicht auch wir ? Warum ist trotz aller Probleme, wie oben beschrieben, in Deutschland Sterbehilfe verboten ? Ist das nicht krank ?
Gruß DL
Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.
Tja , DL , selbst ist der Mann . Lege Dir ein paar Pillen auf Seite , solange Du noch kannst. Aber lass es wie eine Unfall aussehen , daß die Verwandschaft noch was von hat .
Mal im Ernst , in manchen Fällen ist es doch wohl nur der Ehrgeiz der Gerätemediziner , Menschen an einem Leben zu halten , von dem sie selbst nichts haben. Aber Sterbehilfe ist nun mal mit den hohen moralischen Ansprüchen , die sich unsere Vordenker auf die Fahnen geschrieben haben , nicht vereinbar . Vielleicht kann man ja besonders aussichtslose Fälle auf eine "Friedensmission" schicken ?
Ich habe diesen Tatort, wie fast jeden gesehen. Bei aller Problematik im Umgang mit alten Menschen, bin ich trotzdem der Meinung, das es den älteren Menschen besser geht, als noch vor 100 Jahren. Viele haben damals in der Familie gelebt und wurden aufs Altenteil geschoben. Wenn sie Demenz hatten, wurden sie bis an das Ende ihrer Tage weggesperrt. Weil die Menschen immer älter werden, wird so eine Erkrankung wie Demenz zur Massenerscheinung. Dem Menschen muss es erlaubt sein, zu entscheiden was in diesem Fall mit Ihnen zu passieren hat, inklusive der Beendigung der Situation.
Seit ich in der Pflege arbeite beschäftige ich mich immer wieder mit dieser Thematik. Einerseits schließe ich mich DL darin an, dass es jedem selbst erlaubt sein sollte sein Leben zu beenden wann und wie er es möchte. So lange man das alleine noch schafft ist es ja auch kein Problem. Selbstmord ist nicht strafbar und lt. unserem Versicherungsmakler wird auch eine Lebensversicherung trotz Selbstmord ausgezahlt wenn sie schon eine gewisse Zeit gelaufen ist. Nur "heute" Lebensversicherung abschließen und "nächste Woche" von der Brücke springen, das klappt wohl nicht.
Anders ist es wenn man es nicht mehr alleine schafft und auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen nicht mehr leben wollen wenn sie unerträgliche Schmerzen erleiden müssen.Eine alte Dame mit mit schwerer Osteoporose in der Wirbelsäule und vor lauter Schmerzen völlig unfähig sich zu bewegen, bat mich weinend dass ich ihr "etwas geben sollte" damit "es endlich vorbei ist". Ich habe ihr daraufhin erstmal einen anderen Arzt besorgt der sie medikamentös so eingestellt hat, dass sie sich wieder einigermaßen schmerzfrei bewegen kann. Von sterben ist nun keine Rede mehr und sie hat wieder Freude am Leben. Hier müsste viel mehr passieren. Die meisten Ärzte sind viel zu schlecht ausgebildet in Schmerzmedizin und zu stolz oder zu gleichgültig ihre Schmerzpatienten an Fachleute zu überweisen.
Schlawine --------------------------
"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat." Roger Willemsen
Zitat von DeutschLehrer Das geht leider nicht. Woher soll ich "die Pillen" nehmen ? Ich gehe nie zum Arzt und freiverkäuflich werden die wohl nicht sein.
Ich hoffe du erwartest hier keine Anleitung, wie du effektiv aus dem Leben scheiden kannst. Dafür wärst du hier im falschen Forum, dafür sind die "Kinder der Nacht" zuständig.
Zitat von DeutschLehrer Das geht leider nicht. Woher soll ich "die Pillen" nehmen ? Ich gehe nie zum Arzt und freiverkäuflich werden die wohl nicht sein.
Ich hoffe du erwartest hier keine Anleitung, wie du effektiv aus dem Leben scheiden kannst. Dafür wärst du hier im falschen Forum, dafür sind die "Kinder der Nacht" zuständig.
Da irrst Du Dich gewaltig , Weilheimer ! Die " Kinder der Nacht " sind ein Silly-Fanclub und kein morbider Verein !!
Zitat Tja , DL , selbst ist der Mann . Lege Dir ein paar Pillen auf Seite , solange Du noch kannst.
Das geht leider nicht. Woher soll ich "die Pillen" nehmen ? Ich gehe nie zum Arzt und freiverkäuflich werden die wohl nicht sein.Gruß DL
Du könntest dich erhobenen Hauptes von dannen schleichen, wenn du dich vorher noch als Organspender registrieren lässt und man dich dann möglichst auch gleich findet.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir. Konrad Lorenz
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.