Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Ich suche... - ich biete... - ich brauch ma Hilfe » Bürgermeisterwahl
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Bei meinem Freund wird heute der Bürgermeister gewählt. Jetzt haben wir diskutiert, für wie lange der Bürgermeister gewählt.
Mein Freund meint, 8 Jahre, bei Wiederwahl 8 Jahre und dann bei nochmaliger Wiederwahl 16 Jahre. Ich dagegen tipp auf zweimal 8 Jahre.
Kann uns mal jemand helfen? Gegoogelt habe ich schon etwas, aber nur die verschiedenen Bundesländer gefunden und wie er gewählt wird. Aber nicht für wie lange. Und ich bin jetzt etwas zu lange aus der Schule raus, um dass noch zu wissen, ich interessier mich mehr für andere Themen als Politik.
Die Amtszeit (Legislaturperiode) der Bürgermeister ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zwischen 5 und 8 Jahren. In Baden Württenberg sind es 8 Jahre, in Sachsen 7 Jahre.
Gruß DL
Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.
@DL. Dass mit Sachsen 7 jahre habe ich auch gelesen. Aber wie oft kann er wieder gewählt werden??
Die meisten, die kandidieren, sind ja schon "älter", und wenn sie dann dreimal gewählt werden würden, wie mein Freund meint, wäre die Person über 80. Und in dem Alter sind ja viele nicht mehr so fit. Deswegen interessiert mich dass grad mal.
Grad mal bissel rumgesucht. Kann beliebig oft wiedergewählt werden. Ausnahme- hauptamtliche Bürgermeister dürfen bei Amtsantritt nicht älter als 65 Jahre sein.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.