Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Was tun gegen muffigen Geruch?
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Die Frage mag auf den ersten Blick off topic erscheinen, hat aber doch einen Bezug zum Forum - naemlich Aufbewahrung von Erinnerungen (vom Plueschteddy ueber Buecher bis...)
Was kann man tun, um Buechern, Kuscheltieren o. a., die auf dem Boden oder im Keller gelagert waren, den muffigen Geruch zu nehmen?
Es geht nicht darum, die Sachen kuenftig richtig zu lagern (kuehl, trocken, belueftet), sondern den Zugaengen, die bereits riechen, diesen Geruch wieder zu nehmen.
Bei Rewe gibt es Duftkissen (5er Packung) für den Kleiderschrank. Ich häng sie immer mit in die Kleidersäcke von meinen Winterjacken.
Vielleicht hilft es ja auch bei deinem Problem. Kuscheltiere solltest du vorher nochmal in die Waschmaschine stecken. Bei Büchern weiß ich auch nicht. Eventuell dazwischen legen, vielleicht verlieren sie dann den unangenehmen Geruch.
Da dies ja mein Job ist mit den alten Sachen umzugehen rate ich dir folgendes: Bücher abbürsten und locker aufstellen (der geruch verfliegt mit der Zeit! Plüschtier da gibt es nur eins, an einen sonnigen Tag für 2-3stunden in die volle Sonne stellen und danach mit Textilerfrischer einsprühen z.b Ferbrez ploss nicht Waschen!! Sammlerstücke gilten damit als bespielt und der Wert ist massiv gesunken!! Peppe
Es gibt von Lenor Tücher für den Wäschetrockner, da ich einen habe, nutze ich die auch öfters mal.Wenn de Klamotten net schmutzig sind einfach mit so Tuch in den Trockner werfen und ca 20-30 drehen lassen.
Die Tücher selberkann man auch in den Kleiderschrank hängen, Schuhschrank, Sporttasche und anderen diversen Sachen auch bei Bücher usw , da die Tücher nicht feucht sind.
Das Lenor Frischetuch gibt es im 25er Pack
Gruß Daniel
" Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila ;-)
Wenn das nicht diese Mega - Kuscheltiere vom Rummel sind und sie in die Truhe passen, lege sie für ca. 48 Stunden in den Tiefkühler um die Pilze abzutöten. Den Rest dann wie vor. Gruß
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
Eine Kumpeline wollte mal Katzenstreu haben, weil ihr Autodach undicht war und sich große Pfützen gebildet haben. Aber gegen Geruch? Das Zeug staubt doch. Kaffeepulver hab ich auch schon mal gehört, wüsste jetzt aber nicht, wie ich das verwenden sollte.
Ossilinchen......Kaffeepulver stellt man in einer Tasse in den Kühlschrank damit der Geruch aus den Kühlschrank weggeht oder mancher verwendet es auch wie die Lavendelsäckchen und hängt Sie in den Kleiderschrank........... Peppe Ps:Das mit der Katzenstreu weiss ich auch nicht! Aber das einzige was wirklich hilft wenn Textilen müffelig sind ist es in die volle Sonne zu hängen!!! Alles andre ist wie Russisch Duschen (Parfüm übern Dreck )
Lachen musste ich jetzt aber doch. Mein Kühlschrank stinkt nur, wenn ich Stinkekäse kaufe. Ansonsten haben die Lebensmittel keine Zeit, dass sie anfangen zu stinken. Werden viel schnell aufgefuttert.
Den Ausdruck "russisch duschen" muss ich mir merken. Bei manchen Deutschen scheint das aber bekannt sein, oder meine Nase ist zu empfindlich.
Zitat von peppeOssilinchen......Kaffeepulver stellt man in einer Tasse in den Kühlschrank damit der Geruch aus den Kühlschrank weggeht oder mancher verwendet es auch wie die Lavendelsäckchen und hängt Sie in den Kleiderschrank........... Peppe Ps:Das mit der Katzenstreu weiss ich auch nicht! Aber das einzige was wirklich hilft wenn Textilen müffelig sind ist es in die volle Sonne zu hängen!!! Alles andre ist wie Russisch Duschen (Parfüm übern Dreck )
Erstens: Kaffeepulver duenn auf einem flachen Teller verteilen (grosse Oberflaeche Kaffee/Luft) - Kaffee nimmt Geruch auf, Sachen riechen wieder richtig klasse (und nach einem Tag auch nicht mehr nach Kaffee).
Zweitens: Katzenstreu im Kofferraum (oder in der Reserveradmulde) verhindert nicht nur die Ansammlung von Kondenswasser, sondern verhindert zudem auch das Anlaufen (Beschlagen) der Scheiben, weil es die Feuchtigkeit der Luft aufnimmt. Ist also auch ganz praktisch.
Drittens: Katzenstreu halb in einen Karton, Buch drauf, Katzenstreu darauf, Deckel drauf, mit Prenaband dichtkleben, eine Woche ziehen lassen => Buch riecht nicht mehr. Katzenstreu abklopfen bzw. -saugen => "fertsch".
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.