Hallo zusammen,
meine Heimat liegt in der Nähe der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, dem schönen Magdeburg.
Ca. 25 km nördlich bin ich geboren und aufgewachsen, habe bis vor 2 Jahren dort gewohnt und was soll ich sagen: Das Heimweh plagt mich schon manchmal sehr.
Das Verwunderlichste ist allerdings, dass ich viele Schönheiten meiner Heimat erst gesehen habe, als ich dann fortgegangen war – so wie das halt ist, dass man bestimmte Dinge erst richtig zu schätzen weiß, wenn man sie auf einmal nicht mehr jeden Tag um sich hat.
Magdeburg war zu früheren Zeiten ein Zentrum der Schwerindustrie, von der nicht mehr viel existiert. Kurz vor dem Abitur wurde bei uns in der Schule Werbung gemacht, wir sollten doch Maschinenbau studieren, jedoch kenne ich mehrere gut studierte Leute aus der Branche, die entweder arbeitslos sind oder in Ba-Wü arbeiten müssen, weil sie in MD einfach keine Arbeit fanden.
Das, was ich früher kaum gesehen habe, fehlt mir jetzt oder ich bin erst richtig stolz darauf geworden: Der Dom zu Magdeburg, einfach der Charakter der Stadt, die Elbwiesen, vor allem natürlich mein kleines Dörfchen in der weiten Ebene mit dem Schrei des Milans darüber. Am liebsten mag ich die ausgedehnten Kiefernwälder in Richtung Berlin, weil es so etwas hier in dieser Gegend einfach nicht gibt.
Ich vermisse sogar unsere „Machteburjer“ Mundart, die meine Schwiegereltern aus Thüringen für Berlinerisch halten, aber wir immer auf Eigenständigkeit bedacht sind...
Mein Mann uns ich mussten schmunzeln, als ein Bekannter hier in den westlichen Gefilden stolz verkündete, er fahre jetzt für ein paar Tage in unsere „Heimat“. Wie wir später erfuhren, war er nach Naumburg aufgebrochen, wo weder ich noch mein Mann jemals gewesen waren. Für den Westen ist Ost halt Ost und alle 16 Mio. eine Familie… Wahrlich hier ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten...
Bei der Frage, wo es schöner ist West – Ost… muss ich sagen, dass es auf jeden Fall überall schöne Ecken gibt, für uns der Osten eben nur manchmal mit zu vielen Erinnerungen behaftet ist. Wir fahren gern an die Ostsee und in den Harz, weil man all das noch von früher her kennt. Vielleicht kommt es einem darum schöner vor, aber auch der westliche Teil Deutschlands kennt herrliche Gegenden. Schade, dass die Westler nicht so vom Osten denken und einfach mal Urlaub bei „uns“ machen.
Ich könnte noch unzählige Worte zu diesem Thema schreiben – vielleicht wird das ja auch nicht nur ein Thema, sondern eine eigene Rubrik und die Themen gliedern sich dann nach den jeweiligen Heimatgegenden. So würde man, wenn man Lust hat, richtig schön in Erinnerungen schwelgen können, oder derjenige, der mal wieder „daheim“ war, kann von Neuigkeiten berichten.
Hier ist der Ersteller und Verwalter des Forums gefragt... @ Jörg ***wink***
Viele Grüße
Mona