Habe mir gerade die erste Ausgabe von "Zeitungszeugen" (http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Z...rt15532,2706806) geleistet. Darin sind die 1:1-Nachdrucke von 3 Zeitungen („Der Angriff“, „Deutsche Allgemeine Zeitung“ „Kämpfer“) aus der Anfangszeit von Hitler als Reichskanzler von Ende Januar 1933. Also einmal das Spektrum durch (rechts, mitte, links) Erstaunt hat mich die primitive Sprache und die Agressivität mit der auf den politischen Gegner eingedroschen wurde.
Aber eine interessante Perspektive auf diese Zeit. Ich werde mir wohl auch die nächste Ausgabe holen, allerdings wird es wohl dann langsam sehr einseitig wenn sie das zeitlich vorwärts führen, da es danach ja irgendwann nur noch Staatszeitung von RECHTS gab.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt
Zitat von Daneel
Habe mir gerade die erste Ausgabe von "Zeitungszeugen" (http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Z...rt15532,2706806) geleistet. Darin sind die 1:1-Nachdrucke von 3 Zeitungen („Der Angriff“, „Deutsche Allgemeine Zeitung“ „Kämpfer“) aus der Anfangszeit von Hitler als Reichskanzler von Ende Januar 1933. Also einmal das Spektrum durch (rechts, mitte, links) Erstaunt hat mich die primitive Sprache und die Agressivität mit der auf den politischen Gegner eingedroschen wurde.
Aber eine interessante Perspektive auf diese Zeit. Ich werde mir wohl auch die nächste Ausgabe holen, allerdings wird es wohl dann langsam sehr einseitig wenn sie das zeitlich vorwärts führen, da es danach ja irgendwann nur noch Staatszeitung von RECHTS gab.
Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.
Zitat von vae victis
ich werte deine überraschung als normal, vorrraus gesetzt das du noch relativ jung bist.
sollte dies nicht zutreffen, wären nur zwei weitere möglichkeiten in betracht zu ziehen,
das eine wäre das du ungebildet bist und zweitens politisch nicht belesen bist.
Zitat von vae victis
ich tippe einfach mal auf dein jungens alter ( relativ )
um noch mal auf die primitive sprachweise zu kommen, dürfen wir nicht vergessen,
das nur eine ganz kleine schicht gebildet war und folglich auch die zeitungen dem volk
nach´s maul ( Mund ) geschaut und geschrieben wurden.
Zitat von vae victis
zeitungen waren für die masse so nicht vorgesehen, erst recht nicht politisch und wirtschaftlich
verständlich.
heute schreibt man zwar viel anders, teilweise auch gebildet und auch verständlich, aber nicht
so, das die meißten es wirklich verstehen.[/qutote]
also, die zeitungen die ich lese verstehe ich auch meistens
[quote="vae victis"]
ich will es mal anders sagen, du darft nicht nur eine zeitung lesen, du mußt viele lesen und vor
allen zwischen den zeilen lesen, erst dann kann man sich eine meinung bilden.
Zitat von vae victis
heut zu tage muß man wesentlich besser aufpassen, wer was schreibt, und wie du schon richtig
bemerkt hast, damals war es einseitig, dafür ist es heute vieldeutig. es liegt im auge des betrachters
die sache richtig zu interpretieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt
vae victis, bist oder warst Du Lehrer? Wurde auch Zeit, dass mal jemand dem "dummen" Daneel idiotensicher erklärt, wie man politische Bildung erlangt.
Der Lohn für unsere Bemühungen ist nicht was wir dafür bekommen, sondern was wir dadurch werden.
John Ruskin
Zitat von Sachsenstolz
vae victis, bist oder warst Du Lehrer? Wurde auch Zeit, dass mal jemand dem "dummen" Daneel idiotensicher erklärt, wie man politische Bildung erlangt.
nur nicht so große.
ich werte deine überraschung als normal, vorrraus gesetzt das du noch relativ jung bist.
sollte dies nicht zutreffen, wären nur zwei weitere möglichkeiten in betracht zu ziehen,
----------
Dies hat weniger mit Ost-West Ausdrucksweise zu tun sondern mehr mit Arroganz. Durch solche Aussagen kam es zu dem Ausdruck "Besserwessi".
Ich glaube dir, dass du Daneel nicht beleidigen wolltest aber du hast dich schon sehr unglücklich ausgedrückt und ich als "Wessi" musste auch erstmal schlucken.
Also:Nächstes Mal vielleicht nochmal mit anderen Augen lesen bevor du sendest.
Schlawine
Zitat von Schlawine
----------
Dies hat weniger mit Ost-West Ausdrucksweise zu tun sondern mehr mit Arroganz. Durch solche Aussagen kam es zu dem Ausdruck "Besserwessi".
Ich glaube dir, dass du Daneel nicht beleidigen wolltest aber du hast dich schon sehr unglücklich ausgedrückt und ich als "Wessi" musste auch erstmal schlucken.
Also:Nächstes Mal vielleicht nochmal mit anderen Augen lesen bevor du sendest.
nur nicht so große.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |