Zitat von Sachsenstolz
Auch wenn ich kein Fan von Merkel bin, gehe ich ned so weit, ihr nur kalte Berechnung und keinerlei Menschlichkeit zu unterstellen.
Dass sich Politiker aller Länder auch um Vorgänge im Ausland kümmern, sofern sie dazu in der Lage sind, ist einfach normal, besonders wenn man mit den entsprechenden Ländern Beziehungen unterhält. Deutschland liegt nicht im luftleeren Raum.
Eine Vorstellung davon, wo ein jüdischer Staat hätte problemlos installiert werden können, habe ich leider auch nicht. Trotzdem war bestimmt damals schon abzusehen, dass es in der Region immer Probleme geben wird, wenn dort ein Staat gewaltsam installiert wird, dessen Bürger aus aller Herren Länder kommen und nicht dort geboren wurden. Leider sind die Israelis in ihrem Sicherheitsbedürfnis auch oft zu weit gegangen, so dass der Hass inzwischen sehr fest in den Gehirnen sitzt.
Zitat von vae victis:
"viele völker haben an andere völker unbeschreibliche greuel begangen, aber kein volk hat seine wehleidigkeit so
vermarktet wie die juden und Israel."
"ich kann dieses ewige gejammer nicht mehr hören. manchmal habe ich den eindruck, man will uns Deutsche wieder
provozieren, damit wir immer in schuld bleiben.
Hast Du auch nur die geringste Vorstellung, was es bedeutet, alle Angehörigen und Freunde durch die Nazis auf grauenvolle Weise verloren zu haben? Am eigenen Leib die Bestialitäten der Nazis erfahren zu haben? Sein Leben in einem fremden Land weiterführen zu müssen, wo das Umland auch feindlich ist? Einen unbändigen Hass zu empfinden, der verhindert, dass man jemals wieder in die Heimat zurückkehren kann? Kanns du dich nur ein bisschen in die von den Nazis entwürdigten und gequälten Menschen hineinversetzen, die nur noch die Hoffnung antrieb, ein eigenes Land zu haben, in dem sie sicher sind?
Diese Menschen leben zum Teil heute noch und ich finde es berechtigt, dass sie Forderungen an Deutschland stellen. Auch hier leben noch Menschen, die diese Zeit erlebt haben, aber keiner hat je etwas mit den KZ und der Judenvernichtung der Nazis zu tun gehabt. Alle waren unschuldig.
Aber mach dir keine Sorgen, es waren eh ned mehr viele Juden übrig, die ewig jammern konnten. Und wenn du dich schludig fühlst, wird das irgendwo einen Grund haben.
Ich fühle mich nicht schuldig, aber ich erkenne Verantwortung an. Egal, ob für Juden oder andere Menschen.
meine meinung zu Merkel hat nichts mit mögen zu tun, sondern mit dem was sie tut beziehungsweise nicht tut.
das auslands politik stattfinden muß durchaus sein, aber nicht im stiele einer Fr. Merkel.
ich habe da eine andere sichtweise.
auch in punkto Israel verstehe ich duchaus was du mir sagen willst, nur von welcher noch verantwortung redeset du.
von der ewigen schuld, ich habe mir hier nichts vorzuwerfen, das waren meine " eventulle " vorfahren.
verantwortung habe ich für meine kinder, das sie keine menschen umbringen, aber nicht was meine vorfahren
getrieben haben , auch hier teile ich nicht bedienungslos deine ansicht.
wie gesagt auch andere völker haben völker bestialisch ermordet und hier unterscheidet sich nur die art, aber
mord ist mord.
mit den forderungen muß irgendwann schluß sein, sonst erwächst irgendwann daraus wieder hass, dies sollte man
mal in betracht ziehen. wollen wir das wieder.
und wie gesagt ich war nie schuldig und ich fühle mich auch nicht schuldig, aber ich werde schuldig erklärt durch die
taten meiner vorfahren, die ich nicht abwenden konnte, weil es mich noch garnicht gab.
und warum soll ich mir was vorstellen, was einmal war, da müsste ich milliardenfach pein erleiden, weil es immer kampf
zwischen den menschen gegeben hat.
für mich ist dies geschichte nicht mehr und nicht weniger.