Seit einiger Zeit wird schon über Gesetze zum Schutz vor dem "internationalen Terrorismus" diskutiert. Wie weit das geht und was auch heute schon praktiziert wird, könnt ihr euch z.B. mal unter http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ ansehen. Am 31.05. gibt es mal wieder bundesweite Aktionen, an denen jeder teilnehmen kann!
Ein anderes Beispiel wurde mir vor Kurzem zugetragen. Auf http://www.123people.de/ kann nach Personen gesucht werden und man bekommt Ergebnisse, die, solange man nichts dagegen macht und das untersagt, für jeden öffentlich zugänglich sind! Dabei werden jegliche Internet-Aktivitäten in Foren oder Internetseiten durchsucht und gespeichert
Z.B. http://www.studivz.net/ verkauft Informationen über Mitglieder an Firmen, die in deren Personalabteilungen ausgewertet werden und bei einem Vorstellungsgespräch eventuell negativ verwendet werden könnten
thomas
An was Erinnert uns das!! Ich dachte wir leben jetzt in einer Demokratie ??? Oh welcher Trugschluß!!!
Es ist doch nur eine Frage des "Verkaufsarguments". Damit läßt sich alles machen. Auch der Mantel "Demokratie" läßt sich damit über totalitäre Systeme hängen.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Hallo Günter, hier ist Micha vom Thüringer Imbiss in S - Möhringen. Gestern hat man uns über die Hintergründe informiert, warum unser Vertrag nicht verlängert wird!!!
Der Dietz Metzger zahlt einfach mehr Miete für seinen Laden und wir müssen weichen!!!
Und das Kaufland lässt sich auf den Kuhhandel ein.
Viele Grüße
Micha
Wieso Kuhhandel? Es sind nur "Seilschaften". Das ist nichts Ostspezifisches. Die Miete ist nur ein Vorwand. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Standort. Bei mir ist das gebongt.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Zitat von tommes
Seit einiger Zeit wird schon über Gesetze zum Schutz vor dem "internationalen Terrorismus" diskutiert. Wie weit das geht und was auch heute schon praktiziert wird, könnt ihr euch z.B. mal unter http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ ansehen. Am 31.05. gibt es mal wieder bundesweite Aktionen, an denen jeder teilnehmen kann!
Zitat von tommes
Ein anderes Beispiel wurde mir vor Kurzem zugetragen. Auf http://www.123people.de/ kann nach Personen gesucht werden und man bekommt Ergebnisse, die, solange man nichts dagegen macht und das untersagt, für jeden öffentlich zugänglich sind! Dabei werden jegliche Internet-Aktivitäten in Foren oder Internetseiten durchsucht und gespeichert
Zitat von tommes
Z.B. http://www.studivz.net/ verkauft Informationen über Mitglieder an Firmen, die in deren Personalabteilungen ausgewertet werden und bei einem Vorstellungsgespräch eventuell negativ verwendet werden könnten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt
Zitat von Daneel
Leider ist das Engagement der Bürger heute in dieser Richtung doch sehr bescheiden.
Zitat von Daneel
Deine oben benannte Seite und yasni.de sowie weitere werten auch nur die bekannten Suchmaschinen, Online-Shops, Portale und Social NetWorks aus. Ein Trend den man nicht verhindern kann, aber durch befolgen bestimmter Regeln beim Benutzen des WWWs und weiterer Dienste des Internets.
Wir sollten hier zwei Dinge etwas Trennen. Das eine Thema ist die Gier des Staates nach den Daten seiner Bürger. Ob Vorratsdatenspeicherung, die Kontoauskunft für die Finanzämter oder vieles andere mehr, je mehr Daten der Staat über seine Bürger hat, um so besser kann er sie beherrschen und "Staatsfeinde" (die durchaus auf dem Boden des Grundgesetzes existieren können) bekämpfen. Diese Sache ist ganz klar eine Bedrohung unserer Demokratie. Da ist schon schon bemerkenswert, dass offensichtlich unsere Gewaltenteilung recht gut funktioniert und das Bundesverfassungsgericht die Regierung immer wieder auf den Boden des Grundgesetzes zurückholt. Dies ist allerdings keine Garantie, sondern der Widerstand der Bürger gegen diesen Datenhunger ist notwendig und angebracht.
Das zweite Thema ist der Datenhunger der Wirtschaft und anderer teilweise krimineller Elemente. Spam-Mails sind da noch die harmloseste Auswirkung. Hier kann aber der Bürger selbst sehr viel dagegen tun: Sparsam seine Daten veröffentlichen, einen Daten-Striptease im Internet möglichst konsequent vermeiden, alle Möglichkeiten zur Anonymisierung nutzen. Dabei gerät der Einzelne immer wieder in eine Zwickmühle, so wie auch in diesem Forum hier. Einerseits will ich mit anderen Menschen kommunizieren und will und muss dabei auch einen Teil meiner Identität preisgeben. Andererseits können diese Daten relativ einfach automatisiert erfasst und ausgewertet werden und damit das Profil einer Person erstellt werden. Keine ganz einfache Situation.
Ich gebe meine Daten beispielsweise nur in geschlossenen Communities oder Netzwerken wie z.B. Xing preis. Dort kann ich sehr detailliert bestimmen, wer welche meiner Daten sieht, wer mit mir wie in Kontakt treten kann. Ich halte einen Seelenstriptease z.B. hier im Forum schon für nicht ganz ungefährlich, wenn nicht ein ausreichendes Maß an Anonymität gewährleistet ist.
Der Unterschied zum ersten Punkt ist aber ganz klar: Hier bestimme ich, was ich veröffentliche. Und wenn ich hier meine Kreditkartennummer reinschreibe, dann bin ich selbst schuld!!!
Und wenn mich ein Unternehmen kontaktiert, ohne dass ich dies will, dann wehre ich mich auch.
Grüße
JoeSachse
In Antwort auf:
Gerade hat das Bundesverfassungsgericht das umstrittene Gesetz gekippt.
Ich persönlich bin mir nicht sicher, welche Bedeutung das für uns Bürger wirklich hat.
Gruß DL
Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.
Keine. Lediglich die vorhandenen Daten werden (hoffentlich) gelöscht. Danach wird neu gesammlt, anders sortiert und verschlüsselt.
"Hartz Vier nennt Inge dir jüngste Totalmobilmachung, die angeblich jeder fürchten muß, der sich nicht freiwillig im Westen meldet, selbst Alte und Frauen." Hans Waal, Die Nachhut
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |